Prüfung, ob sich Daten in Auftrag geändert haben.

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

SAP R/3 Vertrieb: Auftragsverwaltung, Versand und Transport, Fakturierung, Kreditmanagement, Außenhandel/Zoll...
3 Beiträge • Seite 1 von 1
3 Beiträge Seite 1 von 1

Prüfung, ob sich Daten in Auftrag geändert haben.

Beitrag von SAP_Coder (ForumUser / 23 / 5 / 2 ) »
Hallo zusammen,

es geht um folgendes Problem: für Kundenaufträge wird eine Preisfindung durchgeführt, hierbei wird eine Konditionsroutine (FRM_KONDI_WERT_xxx) aufgerufen, die verschiedene Dinge prüft und im Fehlerfall ein Popup ausgibt. Problem ist nun, dass dieses Popup sehr oft erscheinen kann, je nachdem, was im Auftrag gemacht wird. Das ist natürlich unschön, da es für den Bearbeiter äusserst mühsam ist, das Popup mehrere Male hintereinander wegklicken zu müssen.

Die Idee ist nun, dass dieses Popup nur dann erscheint, wenn es für diesen Auftrag noch nicht angezeigt wurde und sich die Daten des Auftrags nicht geändert haben. Wie lässt sich das am einfachsten umsetzen? Oder gibt es vielleicht andere/bessere
Lösungen für diese Problematik?

Besten Dank für hilfreiche Anregungen.

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Prüfung, ob sich Daten in Auftrag geändert haben.

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3943 / 105 / 886 ) »
Merk dir die Daten des letzten Popups und unterdrück die Ausgabe in der Konditdionsroutine und zeige das Popup erst beim Versuch des Speicherns an ( SAVE_DOCUMENT_PREPARE ) und verhindere im Fehlerfall halt das Speichern.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor black_adept für den Beitrag:
SAP_Coder

live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: Prüfung, ob sich Daten in Auftrag geändert haben.

Beitrag von SAP_Coder (ForumUser / 23 / 5 / 2 ) »
Das ist schon mal ein sehr guter Ansatz, vielen Dank dafür! Diese Lösung setzt aber voraus, dass ich mich bei SAVE_DOCUMENT_PREPARE "einklinken" darf, was noch nicht sicher ist (Kunde ist etwas schwierig...). Wenn das gegeben ist, ist Deine Lösung definitiv meine erste Wahl!

Gesetzt den Fall, mir sind die Hände gebunden, was SAVE_DOCUMENT_PREPARE angeht, gäbe es noch eine andere einfache Lösung?

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

3
Antw.
3011
Views
ATP Prüfung im Auftrag
von kotelna » 24.10.2004 10:54 • Verfasst in Sales and Distribution
0
Antw.
908
Views
Reparatur / Service Auftrag Daten
von jensschladitz » 26.02.2013 16:37 • Verfasst in ABAP® Core
2
Antw.
20222
Views
Unterschied Workbench Auftrag <> Customizing Auftrag
von strobbel » 31.07.2008 08:49 • Verfasst in SAP - Allgemeines
0
Antw.
2038
Views
3
Antw.
1687
Views
Tabellenstruktur geändert...
von SAPAlex » 25.04.2008 20:18 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag


Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 107
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 140