DIS - Speichern unterbinden

SAP R/3 Materialwirtschaft: Einkauf, Bestandsführung, Rechnungsprüfung, Inventur, Bewertung, Leistungsabwicklung, Materialstamm...
4 Beiträge • Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

DIS - Speichern unterbinden

Beitrag von Kristin (ForumUser / 47 / 2 / 0 ) »
Hi zusammen,

habe mal wieder ein DIS Problem ;)

Folgende Situation:
Der User soll im Dokumenteninfosatz die Möglichkeit haben als Sicherheitsklasse "Secret" und "Top Secret" auszuwählen (dies ist bereits eingerichtet), ABER er darf dann keine Originale anhängen (habe ich bereits in badi DOCUMENT_FILES01 unterbunden und funktioniert:)

Code: Alles auswählen.

  if tcode = 'CV02'.
**Prüfung auf Security Klasse
    if draw-zzsec_class = 'SECRET'
    OR draw-zzsec_class = 'TOP SECRET'.
      MESSAGE E011(ZDOK).
*   Secret-Dokumente dürfen nicht mit SAP verwaltet werden!
    else.
    endif.
  endif.
ODER wenn bereits im Vorfeld ein Original angehängt wurde und der User im Nachhinein eine der oben genannten Sicherheitsklassen auswählt, darf der User den DIS nicht abspeichern (er muss eine andere Klasse wählen).
Wenn ich bei dem Badi DOCUMENT_MAIN01 in der Methode BEFORE_SAVE die Überprüfung reinschreibe, erhält der User entweder eine Meldung ("... nicht erlaubt...") ABER darf trotzdem speichern ODER er erhält eine Fehlermeldung und fliegt dann aus der Transaktion raus.
Gibt es eine Möglichkeit, dass der User die Fehlermeldung erhält, die Möglichkeit bekommt eine andere Klasse einzutragen und dann erst abspeichern kann?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!!


Re: DIS - Speichern unterbinden

Beitrag von Unit605 (Expert / 975 / 37 / 93 ) »
Hast Du die Möglichkeit ein Popup aufzurufen?

Falls ja, programmiere ein Popup, in dem Du solange loopst bist der User etwas gültiges eingeben hat, oder abbricht und damit den Loop beendet.

Re: DIS - Speichern unterbinden

Beitrag von Kristin (ForumUser / 47 / 2 / 0 ) »
Hi unit605,

vielen Dank, aber die Security Class wurde bereits als Register eingeführt und sollte dementsprechend so bleiben. Ich wüsste jetzt nicht, welches PopUp du sonst meinst.
Gibt es absolut keine Möglichkeit das Speichern zu unterdrücken, wenn der falsche Wert drin steht?

Vielen Dank.

Re: DIS - Speichern unterbinden

Beitrag von Kristin (ForumUser / 47 / 2 / 0 ) »
Hallo@all
da die Anforderung ziemlich dringend ist, wählen wir nun die Methode bei der der User aus der Transaktion rausgeschmissen wird. Also benötigen Vorerst keine Hilfe zu dem Thema (falls dennoch jemand einen Idee hat, gerne *g*). Danke nochmal!

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag


ABAP & SAP eBook Flatrate von Espresso Tutorials Sponsorlink
Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Vergleichbare Themen

'Auftrag löschen' unterbinden
von Jan.45 » 19.09.2014 11:36
Direkte Transaktionen unterbinden
von c oco » 30.01.2006 15:24
FI Buchung in Sonderperiode unterbinden
von raisa » 20.05.2021 15:44
Anmeldung unterbinden, wenn User bereits angemeldet
von Marc (pj) » 08.01.2007 12:38
Adressen speichern
von memo_star » 18.05.2014 20:46