Funktion CO 24 ???

SAP R/3 Materialwirtschaft: Einkauf, Bestandsführung, Rechnungsprüfung, Inventur, Bewertung, Leistungsabwicklung, Materialstamm...
6 Beiträge • Seite 1 von 1
6 Beiträge Seite 1 von 1

Funktion CO 24 ???

Beitrag von Pinguincommander (ForumUser / 88 / 62 / 2 ) »
Hallo alle miteinander,

ich benötige mal wieder kompetente Hilfe, ich werde nicht schlau aus der ganzen Sache.
Ich wurde gefragt woher die Transaktion CO24 ihre Daten bezieht, nun habe ich mir den Quellcode angeschaut und bin nun der Meinung,
die CO24 nimmt alle Eintrage der Tabelle RESB und sortiert diese anhand der eingegebenen Kriterien aus.
Nun wollte ich das ganze mal Nachprogrammieren um meine Theorie zu bestätigen, irgendwie läuft das Programm jedoch ewig und bricht irgendwann ab.
Kann mir einer von euch vielleicht helfen das genauer zu ergründen ?
Hier mal mein Select statement, vielleicht liegt da ja irgendwo der Fehler.

Code: Alles auswählen.

  SELECT *
  FROM resb AS a
  INNER JOIN marc AS b ON b~matnr = a~matnr
  INTO CORRESPONDING FIELDS OF TABLE i_resb
  WHERE b~dispo IN s_dico1
  AND b~werks = w_werks
  AND a~werks = w_werks.
Danke euch schonmal

Gruß
Pingu

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Funktion CO 24 ???

Beitrag von Unit605 (Expert / 975 / 37 / 93 ) »
Und warum bricht das Program ab? Schaltet einer den Rechner aus... oder doch Timeout .... oder Memory Oveflow???

Re: Funktion CO 24 ???

Beitrag von Pinguincommander (ForumUser / 88 / 62 / 2 ) »
je nachdem, aber wo liegt mein Fehler das Originalprogramm schafft es doch auch irgendwie ?
Habe ich irgendwelche Parameter vergessen, also sowas wie ein Löschkennzeichen ?
Oder bin ich total auf dem Holzweg was die Daten angeht ?

EDIT:

Wäre echt klasse wenn mir irgendwer sagen könnte wie bzw. wo die CO24 ihre daten herbekommt.

Re: Funktion CO 24 ???

Beitrag von Pinguincommander (ForumUser / 88 / 62 / 2 ) »
Also Leute mal noch ein anderes Thema ?

Wie ordne ich einer Reservierung zu ?? läuft das über die auftragsnummer eindeutig oder muss ich eine kombination aus matnr und aufnr nehmen ?

Re: Funktion CO 24 ???

Beitrag von Alexander D. (Expert / 682 / 30 / 84 ) »
hi,

in der AFKO findest du eine RSNUM, das ist die Nummer der Reservierung. Dazu findest du in der RESB 0-n reservierte Positionen. Was die Frage nach Datenherkunft angeht, so zeichne einfach mit ST01 einen SQL-Trace auf, lasse CO24 ein mal laufen und schau dir anschliessend die Tabellenzugriffe an
schöne Grüße
Alexander

ECC 6.0 EHP 7

Re: Funktion CO 24 ???

Beitrag von Alexander D. (Expert / 682 / 30 / 84 ) »
was die Laufzeit angeht, so schau dir deinen SELECT-Befehl noch mal an:

1) SELECT * From RESB ... JOIN ... INTO CORRESPONDING FIELDS OF TABLE i_resb

wie ist denn die Tabelle i_resb bei dir definiert? musst du da wirklich ALLE Felder von RESB + MARC reinstopfen? Auch ist der Zusatz INTO CORRESPONDING FIELDS bei gleichzeitigem Zugriff auf mehrere Tabellen gefährlich, da durfte ich auch schon Kinken korrigieren, die uns gewisse "berater" reinprogrammiert haben. Erwischen kann es dich immer dann, wenn du in beiden Tabellen Felder hast die gleich heissen, aber zum Teil unterschiedliche Inhalte aufweisen. Welches Feld steht denn anschliessend in der i_resb?

2) was genau möchtest du denn aus der RESB selektieren? Wieviele Einträge habt ihr in der Tabelle? Du greifst ja in dem Join nicht über den Schlüssel darauf zu. Hat die RESB eventuell noch Indizes die du verwenden könntest? Oder vielleicht gehst du auch ganz anders ran und ermittelst erstmal die Aufträge die in Frage kommen würden. Hast du die Auftragsnummern, so kommst du über AFKO an die RSNUM und liest die Reservierungen über den Schlüssel nach...
schöne Grüße
Alexander

ECC 6.0 EHP 7

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

5
Antw.
5420
Views
Funktionsbausteine - FUNKTION/FUNKTION TOOL
von kafka » 06.02.2018 08:04 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
3
Antw.
2183
Views
Funktion POPUP_TO_CONFIRM
von kaim77 » 07.03.2013 12:37 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
1651
Views
Filter bei ALV-Funktion
von ibo » 18.11.2016 13:29 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
1464
Views
saprfc-Funktion
von meocon » 07.06.2006 00:05 • Verfasst in Web Application Server
3
Antw.
1145
Views
SQL- Group-Funktion
von Emily » 14.06.2005 14:59 • Verfasst in Basis

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.