Anpassung MBLB

SAP R/3 Materialwirtschaft: Einkauf, Bestandsführung, Rechnungsprüfung, Inventur, Bewertung, Leistungsabwicklung, Materialstamm...
6 Beiträge • Seite 1 von 1
6 Beiträge Seite 1 von 1

Anpassung MBLB

Beitrag von Toby (ForumUser / 9 / 0 / 0 ) »
Guten Morgen Zusammen

stehe grad auf dem Schlauch und hoffe auf interessanten input von eurer Seite.

Es geht um die Transaktion MBLB --> Bestände beim Lohnbearbeiter.
Da für meine Auswertungen in dieser Standardtransaktion ein paar Daten fehlen und die Darstellung nicht ganz optimal ist, habe ich mir gedacht, dass ich mir via QuickViewer die gewünschten Daten, in der gewünschten Darstellung selber zusammenstellen kann.
Eigentlich geht das soweit nicht schlecht und ich konnte mittels Tabellen-Join (MSLB - MBEW - MARA) die Tabelle erstellen.
Das Problem ist jedoch, dass der Gesamtwert nicht korrekt ausgewertet wird.
Gem. technischer Info im MBLB beim Gesamtwert, kommen diese Daten von MBEW --> SALK3.
In meiner eigenen Tabelle habe ich auch dieses Datenfeld ausgewählt, jedoch wenn ich dann eine Auswertung laufen lasse, zeigt es mir den aktuellen Lagerwert(W-Best + LbBest) an und nicht nur der Lagerwert beim Lohnbearbeiter (LbBest).
Muss das irgendwie noch berechnet werden? Oder habe ich das falsche Datenfeld gewählt?

Hoffe meine Erklärung ist einigemassen verständlich und ich freue mich auf euer Feedback.

einen schönen Tag wünscht euch
Toby

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Anpassung MBLB

Beitrag von Alexander D. (Expert / 682 / 30 / 84 ) »
hallo Toby,

eigentlich hast du ja die Frage selbst beantwortet :-) Die MBEW-SALK3 beinhaltet den Wert des gesamten bewerteten Bestandes und bezieht sich auf die Menge, welche in MBEW-LBKUM steht. Wenn du jetzt nur einen Teil davon bewerten möchtest, so müsstest du das berechnen. Zur Bewertung musst du unter Berücksichtigung der Preiseinheit PEINH die Felder VERPR oder STPRS heranziehen, je nachdem ob im Feld VPRSV ein V oder ein S steht.
schöne Grüße
Alexander

ECC 6.0 EHP 7

Re: Anpassung MBLB

Beitrag von Toby (ForumUser / 9 / 0 / 0 ) »
Hallo Alexander

besten Dank für den Input.
Nun bin ich dem Ziel einwenig näher...leider aber noch nicht ganz dort :(

Die Auswertungen mit Query sind Neuland für mich. Z. Zt. bin ich hauptsächlich im Quickviewer unterwegs.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass im Quickviewer keine berechnende Felder eingefügt werden können?
Müsste ich hier via InfoSet und Query arbeiten?
Oder am einfachsten Liste ins Excel exportiern und Formel einfügen?

und wieso werden mir sämtliche Kreditoren angezeigt, die irgendwie eine Verbindung zu dem Material haben? Benötigt wäre ja eigentlich nur jener, der aktuell einen Bestand hat. Beim Feld 'Frei verwendbar' ist der Haken 'Feld nur ausgeben, wenn <> 0' gesetzt.
MBLB_01.png
nochmal Danke für eure Geduld
Gruss Toby

Re: Anpassung MBLB

Beitrag von Alexander D. (Expert / 682 / 30 / 84 ) »
hallo Toby,

meines Wissens nach kann man im QuickViewer nicht mit berechneten Feldern arbeiten. Am schnellsten wäre da villeicht wirklich die Liste nach excel zu ziehen und den Wert über eine Formel rechnen zu lassen.
und wieso werden mir sämtliche Kreditoren angezeigt, die irgendwie eine Verbindung zu dem Material haben? Benötigt wäre ja eigentlich nur jener, der aktuell einen Bestand hat. Beim Feld 'Frei verwendbar' ist der Haken 'Feld nur ausgeben, wenn <> 0' gesetzt.


Das Feld wird bei dir in der Liste ja auch nicht ausgegeben :-P. Mit anderen Worten hast du mit dieser Option die Ausgabe von Nullen unterdrückt, das was du wirklich machen möchtest ist komplette Zeilen auszublenden. Am einfachsten machst du das über einen Filter in der ALV-Sicht. Die Schaltfläche um in den ALV zu wechseln findest du unter dem Wort Lohnbearbeiter
schöne Grüße
Alexander

ECC 6.0 EHP 7

Re: Anpassung MBLB

Beitrag von Toby (ForumUser / 9 / 0 / 0 ) »
Hallo Alexander

besten Dank für deine Hinweise und guten Tips.

Hab's nun wirklich so gelöst, dass ich den Filter in der ALV-Sicht setzte und so eine Liste mit den benötigten Daten erhalten. Die Berechnung des Gesamtwertes mache ich dann im Excel.
Die Liste muss ich sowieso exportieren, da ich noch die Summenbildung nach Produkthierarchien machen muss. Nun ist aber die Liste viel einfachen und übersichtlicher zum exportieren. Früher musste ich ja noch manuell die Produkthierarchien pro Material zuweisen...aber das ist jetzt geschichte 8)

Nochmals herzlichen Dank und einen wunderschönen Tag...
gruss toby

Re: Anpassung MBLB

Beitrag von Alexander D. (Expert / 682 / 30 / 84 ) »
hi Toby,

freut mich, dass die Tipps weiter geholfen haben! Je nachdem wie oft du diese Liste ziehen musst könnte man sie noch weiter optimieren. Die Summenbildung der Bestände pro Produkthierarchie kann man über Zwischensummen direkt im ALV realisieren. Und das Umwandeln in Excel und das Einfügen von Formeln kann man sich sparen, wenn man im ALV ein Excel-Tempalte mit bereits vorgefertigten Formeln hochlädt

Dir auch einen schönen Tag!
schöne Grüße
Alexander

ECC 6.0 EHP 7

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

22
Antw.
5320
Views
Unicode Anpassung
von L0w-RiDer » 25.03.2019 09:42 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
1074
Views
Anpassung Profilvergleich
von KlausB » 09.06.2006 09:59 • Verfasst in Human Resources
0
Antw.
726
Views
Anpassung Ausgabestruktur
von Gottschall » 26.04.2017 10:27 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
1089
Views
Anpassung Wertehilfe
von Amja92 » 29.01.2017 14:52 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
790
Views
Anpassung der Fehlerausgabe?
von hmaxi96 » 26.01.2016 10:35 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.