Prüfung von Verknüpfung Material im Arbeitsplan

SAP R/3 Materialwirtschaft: Einkauf, Bestandsführung, Rechnungsprüfung, Inventur, Bewertung, Leistungsabwicklung, Materialstamm...
8 Beiträge • Seite 1 von 1
8 Beiträge Seite 1 von 1

Prüfung von Verknüpfung Material im Arbeitsplan

Beitrag von Toby (ForumUser / 9 / 0 / 0 ) »
Guten Morgen liebes Forum

ich stecke fest und bin nahe am verzweifeln :?
Für Tipps und Hinweise bin ich euch jetzt schon dankbar. Aber um was geht es...

Grundsätzliche Fragestellung:
Mit welchem Vorgang wurde die Komponente in einem Arbeitsplan verknüpft?
Resp. fehlt möglicherweise eine Verknüpfung?

Versuche wurden schon unternommen mit der Verwendung von PLPO, PLMZ, STOP. Mit der Verlinkung von Plangruppe und Knotennr.
Es wurden auch versuche unternommen mit der Dynamischen Tabelle PNM.
Für die Selektierung wäre Material-Nr. der Baugruppen resp. Fertigungssteurer oder Sparte angedacht.
Doch leider sind bisher sämtliche Versuche gescheitert, da diese Programme meistens sehr lange liefen und dann von SAP abgebrochen, auch wenn im Hintergrund abgespielt.

Um es möglichst einfach zu halten benötige ich eine Tabelle mit den folgende Daten:
Material-Nr. Baugruppe -- Vorgang im Arbeitsplan -- Komponente
und falls die Komponente nicht verknüpft ist, soll das Feld 'Vorgang im Arbeitsplan' leer sein.

Dankbar für jeden Strohhalm...

Ich wünsche euch allen einen schönen und erfolgreichen Tag...

Grüsse Toby


Re: Prüfung von Verknüpfung Material im Arbeitsplan

Beitrag von wreichelt (Expert / 865 / 23 / 147 ) »
Hallo,

auch schon mal die TB: MAPL Zuordnung Arbeitsplatz Material versucht ?

Gruß
Wolfgang

Re: Prüfung von Verknüpfung Material im Arbeitsplan

Beitrag von christof (Specialist / 122 / 6 / 0 ) »
Hallo

S022 könnte dir eventuell auch helfen

Re: Prüfung von Verknüpfung Material im Arbeitsplan

Beitrag von erp-bt (Specialist / 163 / 4 / 21 ) »
Hallo,

in habe mal ein paar Grundlegende Datenmodelle bzgl. des Fertigungsauftrags hochgeladen. Aus den Infos müsstest Du Dir den Rest zusammen basteln.

Bild

Bild

Bild

Bild

Liebe Grüße,
...entwickelnder Berater...beratender Entwickler

Re: Prüfung von Verknüpfung Material im Arbeitsplan

Beitrag von ereuss (ForumUser / 20 / 1 / 1 ) »
Hallo Toby,

die Komponentenzuordnung steht in der Tabelle PLMZ, aber nur wenn eine Komponente manuell im Arbeitsplan einem Vorgang explizit zugeordnet wurde.
Wenn keine manuelle Zuordnung gemacht wurde, dann ordnet SAP bei der Anlage des Fertigungsauftrages automatisch alle Komponente dem 1. Vorgang aus dem Arbeitsplan zu.
Das bedeutet, daß es nicht zwangsläufig Einträge in der PLMZ zu einem Arbeitsplan gibt.

Ich hoffe, daß dies etwas weiterhilft.

Gruss
Eugen

Re: Prüfung von Verknüpfung Material im Arbeitsplan

Beitrag von Toby (ForumUser / 9 / 0 / 0 ) »
Guten Morgen Miteinander

als erstes möchte ich mich bei den Inputs von euch bedanken. Finde es echt toll von euch.
Zwar habe ich die Lösung noch nicht gefunden, jedoch gab es mir auch wieder einen Anstoss um weiter nach der Lösung zu tüfteln.

Das Hauptproblem liegt jeweils bei der Verknüpfung von der Tabelle PLMZ und STPO. Das klemmt irgendwie und verursacht jeweils einen Abbruch.

Hoffe dass ich diese Woche ein wenig weiterkomme.

Euch allen wünsche ich einen schönen Tag.

Gruss Toby

Re: Prüfung von Verknüpfung Material im Arbeitsplan

Beitrag von Dana (ForumUser / 1 / 0 / 0 ) »
Moin!
Ich stehe sechs Jahre später vor dem gleichen Problem... Toby, hast Du eine Lösung gefunden und kannst Dich noch erinnern? : )

Grüße,
Dana

Re: Prüfung von Verknüpfung Material im Arbeitsplan

Beitrag von wreichelt (Expert / 865 / 23 / 147 ) »
Hallo,

OSS 2741311 beschreibt es:

Suchen Sie in der Tabelle MAST (MAST-STLNR) nach einer Stücklistennummer.
Wählen Sie eine Komponente des angegebenen Stücklistenkopfs in der Tabelle STPO aus.
Suchen Sie in der Tabelle PLMZ (PLMZ-STLKN) mit dem aus der Tabelle STPO kopierten Schlüssel STLKN.

Gruß Wolfgang

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag


ABAP & SAP eBook Flatrate von Espresso Tutorials Sponsorlink
Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

DB-Update setzt kein Subrc
vor 6 Stunden von ewx gelöst 6 / 56
Zukunft ABAP?
vor 16 Stunden von mbsr 1 / 32