Rüstmatrix - zwei Vorgabewerte

SAP R/3 Materialwirtschaft: Einkauf, Bestandsführung, Rechnungsprüfung, Inventur, Bewertung, Leistungsabwicklung, Materialstamm...
5 Beiträge • Seite 1 von 1
5 Beiträge Seite 1 von 1

Rüstmatrix - zwei Vorgabewerte

Beitrag von Aba (ForumUser / 71 / 7 / 6 ) »
Hallo zusammen,

wir möchten gerne die Rüstmatrix zur automatischen Anpassung der Rüstvorgabewerte in Arbeitsvorgängen verwenden.
Kennt einer eine Möglichkeit, wie man über eine Rüstmatrix automatisch zwei Vorgabewerte verändern lassen kann? Soweit ich das sehen kann, kann man in der opda (Rüstmatrix anlegen) pro Rüstmatrixeintrag nur einen zu verändernden Vorgabewert angeben und einem Vorgang kann in der ca01/ca02 anscheinend auch nur ein Rüstmatrixeintrag zugeordnet werden. Es muss aber doch bestimmt auch irgendeine Möglichkeit geben, mehrere Vorgabewerte durch die Rüstmatrix verändern zu lassen.

aba


Re: Rüstmatrix - zwei Vorgabewerte

Beitrag von wreichelt (Expert / 894 / 25 / 152 ) »
Hallo,
Setup-Matrix und Setup-Gruppenschlüssel werden im Customizing gepflegt. Gehen Sie folgendermaßen vor: Produktion - Kapazitätsbedarfsplanung - Stammdaten - Arbeitsplandaten - Rüstmatrix definieren/Rüstparameter definieren oder über die Transaktion OPDA/OPCI.

Sie können dann die Setup-Gruppenkategorie und den Setup-Gruppenschlüssel im Abschnitt "Allgemeine Daten" in den Vorgangsdetails eines Arbeitsplans "nicht" im Work Center zuweisen.

Gruß Wolfgang

Re: Rüstmatrix - zwei Vorgabewerte

Beitrag von Aba (ForumUser / 71 / 7 / 6 ) »
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Rückmeldung. Das Vorgehen ist mir soweit bekannt und das funktioniert auch. Das Problem ist jedoch nur, dass über den Weg nur ein bestimmter Vorgabewerte (z.B. Vorgabewert 1) bei der kapazitiven Einplanung des Arbeitsvorgangs automatisch anhand der Rüstmatrix angepasst wird. Ich suche jedoch eine Möglichkeit, wie dann automatisch Vorgabewert 1 und Vorgabewert 2 angepasst werden. Ist dazu auch eine Lösung bekannt?

Schöne Grüße

Re: Rüstmatrix - zwei Vorgabewerte

Beitrag von wreichelt (Expert / 894 / 25 / 152 ) »
Hallo,

ich kenne nur das
Rüstfamiliengruppe 5 zum Nachfolger 10 Minuten
Rüstfamiliengruppe 5 zum Vorgänger 20 Minuten

Gruß Wolfgang

Re: Rüstmatrix - zwei Vorgabewerte

Beitrag von Aba (ForumUser / 71 / 7 / 6 ) »
Hallo,

ich habe noch ein weiteres Problem bei der automatischen Vorgabewertanpassung. Folgendes Szenario:
- Auftrag A hat drei Vorgänge an drei verschiedenen Arbeitsplätzen mit drei verschiedenen Rüstfamilienschlüsseln.
- Auftrag B hat ebenfalls drei Vorgänge zu den gleichen Arbeitsplätzen und Rüstfamilienschlüsseln.

Plane ich jetzt den zweiten Vorgang von Auftrag B hinter den zweiten Vorgang von Auftrag A ein und führe zu den Aufträgen die automatische Rüstanpassung durch, wird nur der Rüstwert des zweiten Vorgangs der Aufträge durch die Rüstmatrix angepasst. Die Vorgänge 1 und 3 werden bei der Rüstanpassung ignoriert. Ich möchte aber gerne, dass die Rüstmatrix auf alle Vorgänge des Auftrages Auswirkungen hat. Kann mir jemand sagen, wie man das realisieren kann?

Schöne Grüße

Seite 1 von 1

Aktuelle Forenbeiträge

ABAP 7.50
vor 3 Stunden von Murdock 4 / 65
Transaktion im Namensraum
vor 23 Stunden von Jule13 6 / 4510
Knobelaufgabe - Advent 2021
Gestern von Murdock 9 / 470

Vergleichbare Themen

Vorgabewerte Fertigungsauftrag
von doeme » 07.11.2012 12:25
Vorgabewerte in elementaren Suchhilfen
von qwertz182 » 18.07.2005 10:22
Zwei Vergleiche
von Elcin » 30.09.2016 15:17
Zwei Fragen
von ZK » 03.09.2004 12:25
Problem mit zwei Schleifen und at first
von PRuediger » 08.06.2012 07:17