Probleme mit Standardpreishistorie über MBEW/CDPOS

SAP R/3 Materialwirtschaft: Einkauf, Bestandsführung, Rechnungsprüfung, Inventur, Bewertung, Leistungsabwicklung, Materialstamm...
1 Beitrag • Seite 1 von 1
1 Beitrag Seite 1 von 1

Probleme mit Standardpreishistorie über MBEW/CDPOS

Beitrag von Xilukarim (ForumUser / 26 / 7 / 0 ) »
Hallo Forum,

ich habe ein etwas seltsames Problem (vielleicht nur für mich). Ich brauche eine Historie der Standardpreisentwicklung zu einer Reihe von Materialien. Ich suche dafür hauptsächlich in der CDPOS/CDHDR über Objekt "MATERIAL", Tabellenname "MBEW" und Feldnamen "STPRS". Das funktioniert auch eigentlich sehr gut.

Nur habe ich das Problem, dass in älteren Datensätzen (bei uns 2010 und früher) die Werte in "VALUE_OLD" und "VALUE_NEW" um den Faktor 100 zu hoch sind, und zwar durchgängig. Eine Änderung der Preiseinheit (z.B. von 100 auf 1 zurück) kann ich ausschliessen. Die alten Werte sind auch komisch abgespeichert, und zwar rechtsbündig im Feld, währenddessen die neueren Werte mit nur einigen Leerzeichen und als Kommazahlen enthalten sind.

Gab es da eine Änderung im Standard? Wie kriege ich raus, ob der um den Faktor 100 zu hohe Werte eben dieser ist, oder doch "echt"? Eine Möglichkeit wäre natürlich die Leerzeichen am Anfang zu prüfen, aber das scheint mir nicht das richtige zu sein.

Es gibt auch keinen Eintrag für eine Änderung value_old = "100 facher Wert" mit value_new = "1facher Wert"

Vielleicht habt ihr eine Idee!

VG
Xilukarim

PS: Ich habe mir auch die Tabelle MBEWH angeschaut, aber das scheint für meine Zwecke nicht das richtige zu sein.
ECC 6.07
Netweaver 7.40


Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag

Xilukarim

ABAP & SAP eBook Flatrate von Espresso Tutorials Sponsorlink
Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Vergleichbare Themen

Tabellenänderungen nachvollziehen -- CDHDR/CDPOS
von ralf.wenzel » 20.11.2007 08:56
Preisupdate in MBEW
von Bitfummler_ratlos » 29.06.2005 07:38
Select über MCHA -> MBEW
von wreichelt » 31.07.2013 15:34
Probleme mit Typ RAW
von PeterPaletti » 28.08.2015 14:36