Alpha Konvertierung ausgeschaltet ?

BW, SRM, Berechtigung etc.
1 Beitrag / Seite 1 von 1
1 Beitrag Seite 1 von 1

Alpha Konvertierung ausgeschaltet ?

Beitrag von debianfan (ForumUser / 76 / 58 / 0 ) » 1. Feb 2019 10:35

Guten Morgen,

ich konnte aufgrund der Hinweise in einem anderen Thread einen Fehler eingrenzen.

ERP-System --> Transfer PSA (grün) --> Transfer DSO (grün) --> Aktivierung des Request im DSO (rot)

Die Fehlermeldung lautet bei der Aktivierung der DSO

Fehler bei der SID-Vergabe: Aktion VAL_SID_CONVERT InfoObjekt Z1_ADD1
Der Merkmalswert '0176123456789' des Merkmals Z1_ADD1 ist nicht ALPHA-konvertiert
SID-Erzeugung für InfoObjekt Z1_ADD1 beendet
Prozess 000002 hat sich mit Fehler zurückgemeldet

Es gibt 5 Datenfelder - CHAR50 - ADD1 bis ADD5 - dort trägt der Marktmitarbeiter diverse Informationen ein - auch mit Ausrufezeichen, Komma, Raute, Umlaute, Großschreibung, Kleinschreibung - alles was man sich denken kann.

Im DTP habe ich in der Entroutine folgendes mit diesen 5 Datenfeldern gemacht - hier ein Ausschnitt des 1. Datenfeldes:


loop at RESULT_PACKAGE ASSIGNING <RESULT_FIELDS>.

[...]
TRANSLATE <RESULT_FIELDS>-/BIC/Z1_ADD1 to upper case.

REPLACE ALL OCCURRENCES OF REGEX '[^[[:alnum:]^[:space:]]' IN <RESULT_FIELDS>-/BIC/Z1_ADD1 WITH ' '.
SHIFT <RESULT_FIELDS>-/BIC/Z1_ADD1 LEFT DELETING LEADING SPACE.
.
[...]

endloop.


Nachdem ich dann noch für die Felder


CALL FUNCTION 'CONVERSION_EXIT_ALPHA_INPUT'
EXPORTING
INPUT = <RESULT_FIELDS>-/BIC/Z1_ADD1
IMPORTING
OUTPUT = <RESULT_FIELDS>-/BIC/Z1_ADD1


eingebaut habe, ging es.

Das entsprechende Datenfeld hatte in der PSA den Inhalt '0176/123456789' - daraus wurde in der DSO vor der Aktivierung '0176123456789'.

Aber die Alpha Konvertierung machte daraus: '0000000000000000176123456789' - was ja auch richtig ist.

Aber scheinbar kneife ich mich hier selbst und kann das Problem erst heilen, wenn ich den Alpha Input manuell durchführe.


Der Alpha Input ist aber in der Transformation aktiviert - das Häkchen bei "durchführen" ist gesetzt.


gruss :-(
Ich weiß viel - aber nicht alles - deswegen lerne ich gern dazu & bin für Hinweise von erfahrenen ITlern immer dankbar.


Seite 1 von 1

Aktuelle Forenbeiträge

OBN im NWBC ohne Popup
vor 7 Stunden von msfox 2 / 37
Business Partner Konzept
vor 8 Stunden von waltersen 4 / 267
Exception Handling FuBa test
vor 11 Stunden von czschunke 2 / 88
MD14 Felder einblenden Umsetzung Planauftrag
vor 11 Stunden von Thomas R. 1 / 20

Unbeantwortete Forenbeiträge

MD14 Felder einblenden Umsetzung Planauftrag
vor 11 Stunden von Thomas R. 1 / 20
Verursachervormerkung OCM manuell anlegen
vor einer Woche von Aba 1 / 129
Auflösen MILL_OC - Auftragszusammenfassung
vor einer Woche von tofralu 1 / 112
Löschen von archivierten Drucklisten
vor einer Woche von Asaph 1 / 103