Alle Berechtigungen ausser SU01 und den HR Transaktionen

BW, SRM, Berechtigung etc.
3 Beiträge Seite 1 von 1
3 Beiträge Seite 1 von 1

Alle Berechtigungen ausser SU01 und den HR Transaktionen

Beitrag von cuncon (Specialist / 137 / 98 / 0 ) » 12. Jul 2019 11:56

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe über Berechtigung und zwar ich soll eine Rolle mit alle Berechtigungen außer SU01 und den HR-Berechtigungen anlegen. Wie mache ich das? Soweit ich weiß mit SAP_ALL hat man alle Berechtigungen.

Vielen Danke für jede Antwort.

cuncon


Re: Alle Berechtigungen ausser SU01 und den HR Transaktionen

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1157 / 132 / 251 ) » 12. Jul 2019 12:16

Na ja, Du könntest mit der SU02 das Profil SAP_ALL (und ergänzend noch SAP_NEW) öffnen, dann die Teilprofile öffnen, alle Berechtigungsobjekte herauskopieren und in eine neue Rolle einfügen. Dadurch würde dann so eine Art SAP_ALL-Rolle entstehen. Hinterher könntest Du aus dieser Rolle alle Berechtigungsobjekte entfernen, die Du nicht haben möchtest (ggf. reicht es da, das Berechtigungsobjekt S_TCODE einzuschränken).

Aber:

o Ich kenne keinen effizienten Weg, die Berechtigungsobjekte en masse aus den Profilen in die neue Rolle zu übernehmen. Wenn man es händisch einzeln macht, ist es eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat.

o Ich halte die Anforderung für völlig bescheuert. Ein Berechtigungskonzept, das den Namen verdient hat, legt positiv fest, was jemand darf und nicht negativ, was jemand nicht darf. Es gibt ja auch reichlich Vorlagerollen von der SAP, die man kopieren und inhaltlich erst mal pauschal übernehmen und aus denen man eine große Sammelrolle schnüren kann. (kopieren deshalb, weil man die Original-SAP-Rollen nie generieren und direkt nutzen sollte, da diese sich bei einem Releasewechsel unkontrolliert verändern können) Du könntest also alle relevanten HCM-Vorlagerollen nehmen, kopieren und aus den Kopien dann die nicht erwünschten Berechtigungsobjekte rausstreichen. Ich wette, dass ihr in eurem HCM-System nicht die ganzen Berechtigungen für SD,MM,PM,FI usw. braucht.

Re: Alle Berechtigungen ausser SU01 und den HR Transaktionen

Beitrag von cuncon (Specialist / 137 / 98 / 0 ) » 12. Jul 2019 12:36

Hallo DeathAndPain,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Es ist viel Arbeit, wenn man händisch machen muss. Aber es geht vielleicht nicht anders.

Vielen Dank noch mal
cuncon

Seite 1 von 1