SUIM - Berechtigungsobjekt S_TABU_DIS mit DICBERCLS '*'

BW, SRM, Berechtigung etc.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
3 Beiträge Seite 1 von 1

SUIM - Berechtigungsobjekt S_TABU_DIS mit DICBERCLS '*'

Beitrag von Fly1411 (ForumUser / 1 / 0 / 0 ) »
Hallo zusammen,
ich sitze hier vor einem Rätsel und kann es nicht lösen.
Über die Transaktion SUIM und der Auswahl der Berechtigungsobjekte
S_TABU_DIS mit DICBERCLS='*' und ACTVT=02, sowie dem Berechtigungsobjekt
S_TCODE mit TCD=SM30 oder TCD=SE16 erhalte ich einen Benutzer angezeigt, der diese Kombination in seinen Profilen so hinterlegt habe.
Die SM30 und die SE16 kann ich bei dem User in den Profilen finden, nicht aber die Gesamtberechtigung (*) bei S_TABU_DIS im Berechtigungswert DICBERCLS.

Dort gibt es einige Werte, wie z.B. J*, oder &NC&, aber eben keine reine Gesamtberechtigung. Ich habe nun alle Profile, die der User hat, mehrfach durchgesehen.

Hat irgendjemand irgendeine Idee?

Mein Ziel: Dieser User soll beim Aufruf dieser o.g. Kombination nicht mehr erscheinen, sprich ihm muss diese Gsamtberechtigung entfernt werden.

Vielen Dank für evtl. Ideen.
Fly1411


Re: SUIM - Berechtigungsobjekt S_TABU_DIS mit DICBERCLS '*'

Beitrag von Shortcut IT (ForumUser / 17 / 1 / 1 ) »
Hallo,
ist schon irgendwie eigenartig mit den Eingaben in den Wertefeldern in der SUIM.
* meint irgendeinen Wert.
'*' schließt auch leere / ungepflegte Werte mit ein.
#* Das ist das, was du eigentlich willst: Komplettberechtigung

Re: SUIM - Berechtigungsobjekt S_TABU_DIS mit DICBERCLS '*'

Beitrag von Tron (Top Expert / 1215 / 24 / 292 ) »
Moin.
Du sprichst von Profilen, jedoch denke ich, das Du Rollen meinst ?
Meine bevorzugte Vorgehensweise für globale Suche ist:
SE16N Tabelle AGR_1251 :
Alle folgenden Werte in Uppercase !
Feld Object befüllen (mit z.B. S_TCODE oder S_TABU_DIS)
Feld LOW mit dem Suchwert (MM03)

Das Ergebnis sind hier die Rollen mit dem gesuchten Objekt

Nun kann man die Rollen in die Zwischenablage nehmen (oder Excel) und für die
Suche in der Tabelle AGR_USERS pasten und erhält die Liste der User mit der
Berechtigung.

Die Suche nach Stern ist hier auch ein Problem, jedoch kann man im Notfall LOW leer lassen und die Spalte im ALV filtern.

gruß Jens
<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag



Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und besseren Inhalt:

Aktuelle Forenbeiträge

Report in ein Programm integrieren
vor 6 Stunden von kaim77 3 / 37
SAP Logon Theme ermitteln
vor 9 Stunden von black_adept 3 / 40

Vergleichbare Themen

Berechtigungsobjekt ändern
von LGiesken » 20.03.2017 12:13
Berechtigungsobjekt P_PCLX
von hilde » 17.02.2011 12:04
Berechtigungsobjekt Lieferantennummer
von Bright4.5 » 12.09.2018 08:38
Suche ein Berechtigungsobjekt
von il.ost » 31.07.2019 12:10
Berechtigungsobjekt auf Transaktion
von dawns » 11.07.2007 12:33