Stückliste ÄndNr bis

Alles Rund um SAP®.
9 Beiträge Seite 1 von 1
9 Beiträge Seite 1 von 1

Stückliste ÄndNr bis

Beitrag von andrew72 (ForumUser / 5 / 0 / 0 ) » 12. Jul 2019 11:37

Hallo ich bin der Neue hier:-),

ich bin auf der Suche nach einer transparenten Tabelle, wo ich das "Gültigkeitsdatum bis" einer Stückliste sehen kann. Es gab hier schon mal die gleiche Frage
https://www.abapforum.com/forum/viewtopic.php?t=3109

In der STAS/STPO kann ich doch nur die Änderungsnr. sehen, ab wann diese gültig ist und nicht die Änderungsnummer wie lange diese gültig ist.
Ich habe eine Position in einer Stückliste, welche eine Änderungsnummer (AENNR) hat und eine "Änderungsnummer bis" (RC29P/AENRA). Kein anderer Vorgang hat diesen als Vorgängerknoten. Scheinbar keine transparente Tabelle hat das Feld AENRA.
Ich schreibe eine externe SQL-Abfrage und kann dort nur auf transparente Tabellen schauen und muss dort die Stücklistenpositionen ausschließen, die heute nicht mehr gültig sind.

Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen?

Besten Dank

Andrew


Re: Stückliste ÄndNr bis

Beitrag von jocoder (ForumUser / 79 / 0 / 16 ) » 12. Jul 2019 13:43

Die "Änderungsnummer bis" in der Stückliste wird per Logik ermittelt. D.h., diese ist nicht in einer Tabelle abgelegt.
Die Änderungsnummer, die als nächstes (Gültigkeit von) folgt, gibt die "Änderungsnummer bis" vor.
Ist keine nächste Änderungsnummer vorhanden, gibt es keine "Änderungsnummer bis".

Die Änderungsnummern sind in der Tabelle aenr vorhanden.
Autor von Qualitätsmanagement in der ABAP-Entwicklung,
ABAP, Java, JavaScript, GitHub

Re: Stückliste ÄndNr bis

Beitrag von andrew72 (ForumUser / 5 / 0 / 0 ) » 12. Jul 2019 14:15

Hallo ,

danke für die super schnelle Antwort.
Damit ich das richtig Verstehe habe ich ein Beispiel angefügt.
Verstehe ich das richtig:
Sobald eine Änderungsnummer eingetragen wird, wird bei allen mit der gleichen Posnummern diese als "Gültig bis" eingetragen.
Gibt es keine größere Änderungsnummer in dieser Stückliste wird gültig bis nicht gesetzt.

Gruß+Danke

Re: Stückliste ÄndNr bis

Beitrag von andrew72 (ForumUser / 5 / 0 / 0 ) » 15. Jul 2019 08:25

Hallo,

ich bin am Montagmorgen schon an Verzweifeln.
Ich habe entsprechend ein SQL aufgebaut. Bei der Überprüfung musste ich leider Feststellen, das noch ein Fehler in meiner Logik (siehe letzte Frage) ist. In der Stückliste sind auch die gültig bis 31.12.9999, die eine Änderungsnummer haben....

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen...

Re: Stückliste ÄndNr bis

Beitrag von jocoder (ForumUser / 79 / 0 / 16 ) » 15. Jul 2019 11:08

Sobald im Einstiegsbild der Transaktion cs02 eine Änderungsnummer eingegeben wird (z.B. Änderungsnummer 1), erhalten die geänderten oder neuen Positionen diese Änderungsnummer in der Tabelle stpo.
Das Gültigkeitskeitsdatum ab wird aus der Änderungsstammsatz übernommen. Gültigkeitsdatum bis steht auf 31.12.9999

Sobald du jetzt im Einstiegsbild die nächste Änderungsnummer (z.B. Änderungsnummer 2) auswählst und die Position änderst, zeigt dir die Transaktion cs02 die Position zweimal an,
-einmal mit Änderungsnr. 1 und Änderungsnr. bis 2
und Gültigkeitsdatum bis mit dem Gültigskeitsbeginn der Änderungsnr. 2
stueck.png
In der Tabelle stpo ist diese Position doppelt vorhanden, einmal mit Änderungsnummer 1 und einmal mit Änderungsnummer 2.

D.h. zu prüfen wäre, ob es zur Position eine Folgeposition mit höherer Änderungsnummer gibt. Dann ist das Gültigkeitsdatum in der Zukunft begrenzt. Existiert keine Folgeposition, ist die Position immer bis 31.12.9999 gültig.
Autor von Qualitätsmanagement in der ABAP-Entwicklung,
ABAP, Java, JavaScript, GitHub

Re: Stückliste ÄndNr bis

Beitrag von wreichelt (Expert / 728 / 16 / 127 ) » 15. Jul 2019 11:23

Hallo,
lässt sich das über den
VGKNT Vorgängerknoten nicht lösen ?

wenn eine Stücklistenposition mit Änderungsdienst geändert wird, dann
bekommt sie eine zeitliche "Beschränkung" der Gültigkeit (aus dem
Gültigkeitsdatum der Änderungsnummer), und eine Nachfolgeposition wird
angelegt. Die Nachfolgeposition erkennst du daran, das im Feld
Vorgängerknoten die Knotennummer der Vorgängerposition auftaucht. Leider
gibt es keinen Eintrag für den Nachfolger. Meinem Kenntnisstand nach wird
eine Position nur zeitlich begrenzt, wenn sie durch eine
Änderungsnummer
geändert wird. Positionen mit einem kleineren gültig_bis Datum als heute
sind heute natürlich auch nicht mehr gültig.....

Re: Stückliste ÄndNr bis

Beitrag von andrew72 (ForumUser / 5 / 0 / 0 ) » 15. Jul 2019 12:00

Hallo,

danke für die Unterstützung.
Aber warum hat die Position 20 in dieser Stückliste ein gültig bis 23.01.2016 und nicht 31.12.9999?

Gruß

Andrew

Re: Stückliste ÄndNr bis

Beitrag von Somani (ForumUser / 69 / 9 / 18 ) » 15. Jul 2019 12:24

Wahrscheinlich weil die Pos 20 per 24.01.2016 durch die Pos 70 ersetzt wurde.
Was zeigt dir denn die CS03 an wenn du die Stückliste aufmachst mit Datum heute?

Re: Stückliste ÄndNr bis

Beitrag von andrew72 (ForumUser / 5 / 0 / 0 ) » 15. Jul 2019 13:13

Hallo,

die Pos. 20 wird dann gar nicht angezeigt.

Seite 1 von 1