ILM SAP HCM - Löschen von Daten

Alles Rund um SAP®.
5 Beiträge • Seite 1 von 1
5 Beiträge Seite 1 von 1

ILM SAP HCM - Löschen von Daten

Beitrag von Flashtie (ForumUser / 9 / 1 / 0 ) » 14.11.2019 11:04
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem und komme nicht weiter.

Im SAP HCM werden Bewerberdaten nach 3 Monaten automatisch durch das System gelöscht. Dafür wird das SAP ILM eingesetzt.

Zum allgemeinen Ablauf. Mit der Transkation SARA werden in 3 Schritten das Vernichten von Objekten (Bewerber + Infotypen) initialisiert.

Mein Problem ist, dass mein Löschvorgang nicht mehr anspringt und ich nicht weiss, warum und wie man das beheben kann.

1. Vorlaufprogramm ARV_HRRCF_APPL_SUB (Startet und läuft durch)
2. Schreiben ARV_HRRCF_APPL_WRI (Startet und bricht ab)
3. Löschen ARV_HRRCF_APPL_DEL (Wird nicht gestartet, da Step 2. abbricht)

Mein Report bricht beim Schreibvorgang ab und der Löschvorgang wird nicht ausgeführt. Als Fehlermeldung erhalte ich:
Betriebssystemmeldung: No such file or directory

Kann es sein, dass irgend ein Pfad nicht mehr geht oder eine Ablage fehlt?

Im Anhang sind Bilder der Fehlermeldung.
JobLog.png
Jobübersicht.png
Hier der Link zu SAP https://help.sap.com/doc/82fcdd5321e842 ... cdd5b.html

Ich wäre für jeden Ansatz sehr Dankbar.


Re: ILM SAP HCM - Löschen von Daten

Beitrag von SaskuAc (Specialist / 321 / 37 / 43 ) » 14.11.2019 13:43
Wie du selber schon vermutet hast, fehlt ein Ordner bzw. die Datei. Was genau fehlt können wir leider nicht sagen.
Du müsstest den Pfad der Archivierungsdatei mal überprüfen und ob der User auch noch auf den Pfad drauf zugreifen kann.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SaskuAc für den Beitrag:
Flashtie


Re: ILM SAP HCM - Löschen von Daten

Beitrag von Flashtie (ForumUser / 9 / 1 / 0 ) » 15.11.2019 13:43
Ich habe das nachgeprüft und es exisitert kein Archivverzeichnis. Nun habe ich die zuständige Abteilung gebenten ein Archivverzeichnis anzulegen. Leider kann ich gerade noch keine Angaben dazu machen, ob der Fehler behoben ist. Dazu muss ich noch einige Tage warten.
Was ich auch nicht weiss, wie groß der Speicherplatz des Archivs sein soll. Dazu habe ich keine Bezugspunkte und daher habe ich ihn auf 10 GB geschätzt.

Ich werde berichten.

Re: ILM SAP HCM - Löschen von Daten

Beitrag von SaskuAc (Specialist / 321 / 37 / 43 ) » 18.11.2019 08:04
Okay, passt.

Bisschen Off-Topic, wie viele Bewerber habt ihr ungefähr, dass du 10GB schätzt?
Habe das ganze jetzt mal überschlagen. Habe mal mit 15KB ( einfach eine JSON oder XML mit ein paar Daten des Bewerbers, ohne Profilbild, Social Media, etc. - braucht man ja alles nicht mehr ) an Daten pro Bewerber, bei knapp 10.000 Bewerbern pro Jahr gerechnet. Da kommt ihr auf ( wenn ich mich nicht verrechnet habe ) ungefähr 150 MB pro Jahr.

Wenn ihr jetzt aber die Daten nicht bis ins ultimo aufheben müsst, sollte man sie ungefähr nach einem halben Jahr, nachdem die Stelle besetzt wurde, wieder löschen. ( das war das Ergebnis nach 2 Minuten googeln... ob das so ganz richtig ist, weiß ich jetzt allerdings nicht )

Heißt, ihr macht pro Jahr nicht mal 1 GB voll. ( wie gesagt mit den oben genannten Daten... wenn ihr jetzt 200.000 Bewerber haben solltet sieht das natürlich ganz anders aus - da wären es fast 3 GB pro Jahr, oder wenn ihr pro Bewerber 1MB speichert, etc. ).

Eventuell, wenn in diesen Ordner in Zukunft nichts anderes außer Bewerbungsarchivierungen speichern solltet, dann braucht ihr natürlich mehr. Wenn ihr weniger speichern solltet, wäre es den Leuten der Abteilung bestimmt lieb, wenn du das denen angibst, damit sie damit kalkulieren können.
Würde mich mal interessieren was ihr alles so speichert.

Re: ILM SAP HCM - Löschen von Daten

Beitrag von Flashtie (ForumUser / 9 / 1 / 0 ) » 04.12.2019 12:51
Ich habe anfangs 10 GB für das Verzeichnis reserviert, leider zu wenig. Ich musste 29.000 Bewerberdaten löschen, und habe daher die Speichergröße auf 50GB angehoben. Jetzt hat es funktioniert.

Aber ich denke das es auf Dauer nicht notwendig sein wird, die Speichergröße so groß zu halten.

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und besseren Inhalt:

Vergleichbare Themen

daten aus der DB löschen
von Handeglo » 16.01.2008 14:03
Dynpro Daten Löschen
von Moksha » 24.01.2005 14:11
Kreditlimit-Daten löschen
von Asaph » 10.03.2004 09:38
Daten von FTP-Server löschen
von mofis » 10.04.2006 15:01
daten aus interner tabelle lòschen
von slim » 12.06.2007 14:54