Handling Unit's via IDOC einer Lieferung zuordnen

Alles Rund um SAP®.
7 Beiträge • Seite 1 von 1
7 Beiträge Seite 1 von 1

Handling Unit's via IDOC einer Lieferung zuordnen

Beitrag von Mariana (ForumUser / 8 / 0 / 0 ) »
Hallo SAP'ler,

mit der Nachricht SHPCON (IDOC DELVRY03) werden Handlilng Unit's übermittelt. Diese sollen einfach nur einer Lieferung zugeordnet. Die Handling Unit's sind vom Typ 'interne Nummernvergabe'.

Der gerufene Funktionsbaustein beim Eingang ist der IDOC_INPUT_DELVRY. Dieser ruft den FB WS_DELIVERY_UPDATE auf. Wir haben im untergeordneten Segment der Handling Unit den Steuerungsparameter auf 'CHG' (ändern) gesetzt. Nichtsdestotrotz will der FB WS_DELIVERY_UPDATE die Handling Unit neu anlegen. Somit erhalten wir die Fehlermeldung HUGEGENERAL 075 (Handling Unit existiert bereits).

Gibt es eine Möglichkeit, eine existierende intern vergebene Handling Unit einer Lieferung zuzuordnen? Alle Funktionsbausteine/IDOC's die ich bisher getestet habe, funktionieren nicht fehlerfrei.

Es wäre super, wenn jemand einen Tip für uns hätte.

Viele Grüsse ins Forum
Mariana

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Beitrag von Karsten ( / / 0 / 3 ) »
Hallo,

welches Segment? E1EDL39?

Gruß Karsten

Beitrag von Karsten ( / / 0 / 3 ) »
Hallo,

ich bin's nochmal. Eine kleine Frage noch. Wo setzt Ihr den Qualifier auf 'CHG' um? Im User-Exit EXIT_SAPLV55K_005?

Gruß Karsten

Beitrag von Mariana (ForumUser / 8 / 0 / 0 ) »
Karsten hat geschrieben:Hallo,

ich bin's nochmal. Eine kleine Frage noch. Wo setzt Ihr den Qualifier auf 'CHG' um? Im User-Exit EXIT_SAPLV55K_005?

Gruß Karsten
Hallo Karsten,

danke für Dein Interesse.

wir setzen den Qualifier im untergeordneten Segment der Handling Unit Kopfdaten E1EDL37. Das ist wohl das Segment E1EDL39, das Du angesprochen hast. Ich habe aber im Debugger gesehen, dass dem FB WS_DELIVERY_UPDATE dieser Qualifier nicht durchgereicht wird. Die Handling Unit's werden erst nach diesem FB-Aufruf geändert. Vorher bekommen wir den Fehler, dass die Handling Unit bereits existiert. Müssen wir da in dem von Dir angesprochenen Userexit etwas codieren?

Sonntägliche Grüsse
Mariana

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Mariana hat geschrieben: wir setzen den Qualifier im untergeordneten Segment der Handling Unit Kopfdaten E1EDL37. Das ist wohl das Segment E1EDL39, das Du angesprochen hast.
Hallo Mariana

Ja, das E1EDL37 ist das übergeordnete Segment. Aber wie setzt Ihr im Moment den Qualifier? Gebt Ihr das von außen mit, oder wie?

Den von mir angesprochenen User-Exit kann man benutzen, um die IDOC-Daten vor der Bearbeitung nochmals zu ändern. Man könnte also hier (nach einer von Euch zu bestimmenden Logik) den Qualifier auf 'CHG' umsetzen.

Nachdem der User-Exit durchlaufen wurde, erfolgt die Verarbeitung der einzelnen Segmente. Das passiert in der Form delvry_idoc_parse:

Code: Alles auswählen.

      WHEN 'E1EDL39'.
        CLEAR: t_huchange, s_dl39.
        s_dl39 = idoc_data-sdata.
        IF s_dl39-qualf = 'CHG'.
          t_huchange-exidv = t_vsek-exidv.
          APPEND t_huchange.
        ENDIF.
Das müßte dann durchgereicht werden zur form delivery_update bzw. zum Baustein WS_DELIVERY_UPDATE.
Das müßtest Du ggf. im Debugging nochmals prüfen.

Gruß Karsten

Handling Unit's via IDOC einer Lieferung

Beitrag von Mariana (ForumUser / 8 / 0 / 0 ) »
Hallo Karsten,

wir testen im Moment mit der TA WE19. Im Segment E1EDL18 setzen wir den Qualifier 'PIC' (Kommissionierung mit Flusssätzen), im Segment E1EDL19 den Qualifier 'QUA' (Menge ändern), im Segment E1EDL39 den Qualifier 'CHG'. Die Qualifier dieser 3 Segmente haben wir schon in allen möglichen Kombinationen getestet. Sobald E1EDL37-Segmente übermittelt werden, wird im FB WS_DELIVERY_UPDATE versucht, die Handling Units anzulegen.

Viele Grüsse
Mariana

Beitrag von Karsten ( / / 0 / 3 ) »
Hallo Mariana

Ich denke ich muß das mal selbst nochmal genau anschauen. Vermutlich wird es aber daran liegen, daß der WS_DELIVERY_UPDATE überprüft, ob die Handling Units der Lieferung bereits zugeordnet sind. Dadurch, daß das nicht der Fall ist, wird versucht, die Handling Units anzulegen und so kommt es zum von Dir beschriebenen Fehler.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das ohnehin eine Art 'Notlösung', da Ihr die Handling Units intern anlegt und mit dem IDOC eine Zuordnung machen wollt, richtig? Falls ja, kann man das nicht anders lösen, d.h. tatsächlich komplett per IDOC anlegen?

Gruß Karsten

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

1
Antw.
5959
Views
Handling-Unit zu bestehender Lieferung per FuBa anlegen?!?
von Mirco_D » 11.07.2011 11:18 • Verfasst in Sales and Distribution
9
Antw.
10368
Views
Handling Unit und Serialnummern
von McCauchy » 28.06.2013 13:46 • Verfasst in Sales and Distribution
1
Antw.
1292
Views
Handling Unit Management
von HandlingUnit » 15.01.2007 21:01 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
2881
Views
HUMV4-IDENT Handling Unit Tabelle
von HH_ABAP » 15.08.2018 13:22 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
2045
Views
Menge ändern in Handling Unit mit Bezug zur Anlieferung
von chalk268 » 01.11.2006 15:48 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 255

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 255

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 107
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 140