Umsatzrelevante Arbeitstage

Alles Rund um SAP®.
1 Beitrag • Seite 1 von 1
1 Beitrag Seite 1 von 1

Umsatzrelevante Arbeitstage

Beitrag von jspranz (ForumUser / 76 / 5 / 0 ) »
Es gibt ja viele freiberufliche ABAP-Entwickler und auch viele ABAP-Entwickler in Softwareschmieden und Unternehmensberatungen.
Mich würde interessieren, wie viele Arbeitstage (von / bis) die meisten von euch bzw. Euren Arbeitgebern an Kunden etc. berechnet werden können.
Beim Freiberufler versteht es sich von selber, dass er ab und zu auch mal "vertriebliche" Aktivitäten machen muss und sich selber neue Aufträge an Land ziehen muss.
Und - allgemein müssen Entwickler manchmal auch "umsonst" arbeiten. Das man den geplanten Aufwand um einiges überschreitet und einen Teil selber tragen muss oder auch administrative Tätigkeiten machen muss, für die man nichts berechnen kann. Z.B. auch Aufwandschätzungen und und und. Auch Fehler muss man wahrscheinlich manchmal kostenlos suchen...
Das Arbeitsjahr hat ca. 250 Arbeitstag. Davon müsste man ja Urlaub, Firmenmeetings, Fortbildung, Krankheitstage usw. abziehen. Ebenso, was nicht berechenbar war.
Bei Freiberuflern und auch Programmierer, die nicht (nur) inhouse tätig sind, gibt es wahrscheinlich genauere Einsatzplanungen.... - Kann es sein, dass man dann nur wieder auf mehr Tage kommt, indem man am Wochenende kostenlos arbeiten muss, da man ja Termine versprochen hat. Dann arbeitet man letztendlich mehr als 250 Arbeitstage und kommt dann wieder seinen Zielvereinbarungen näher.

Es würde mich sehr freuen, ehrliche Kommentare zu lesen.
Vielleicht ist das sehr unterschiedlich.
Wem die Kommentare im Forum zu öffentlich sind, kann auch gerne etwas an jspranz@gmx.de schreiben.
Was an die e-mail-Adresse geht, bleibt bei mir unter meinem Siegel der Verschwiegenheit.

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

1
Antw.
3208
Views
Anzahl Arbeitstage pro Monat
von Gast » 03.05.2005 13:56 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
5252
Views
Tatsächliche Arbeitstage ermitteln
von Florian9999 » 26.03.2019 08:45 • Verfasst in Human Resources
1
Antw.
1590
Views
HRFORMS - PERSDATEN_Andruck der Arbeitstage/Monat
von Sammi16 » 06.09.2007 15:16 • Verfasst in Human Resources
6
Antw.
4103
Views
90 Arbeitstage von einem Stichtag zurückrechnen
von jockel » 01.11.2007 10:37 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag

jspranz
Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Updates der Daten, Fehlermeldung
vor 17 Stunden von Egzon gelöst 1 / 42
Wie benutze ich COMMIT WORK richtig
vor 2 Tagen von msfox 17 / 427

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Updates der Daten, Fehlermeldung
vor 17 Stunden von Egzon gelöst 1 / 42
Wie benutze ich COMMIT WORK richtig
vor 2 Tagen von msfox 17 / 427

Unbeantwortete Forenbeiträge

Updates der Daten, Fehlermeldung
vor 17 Stunden von Egzon 1 / 42
Zwischensumme Adobe Forms
vor 5 Wochen von Lucyalison 1 / 268
Group Items auf einer Filterbar
letzen Monat von Bright4.5 1 / 320