Änderungszeiger bei eingehender ALE

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Alles Rund um SAP®.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
3 Beiträge Seite 1 von 1

Änderungszeiger bei eingehender ALE

Beitrag von Somani (ForumUser / 81 / 12 / 20 ) »
Hallo zusammen

Ich habe die Situation, dass ich über ALE von einem Fremd-System Stammdaten (z.B. Kostensellen) via ALE IDOCs erhalte. Jetzt möchte ich diese erhaltenen Stammdaten wiederum über ALE und den Änderungszeiger weiterversenden. Leider schreibt SAP beim Import der Stammdaten keinen Änderungszeiger. Lässt sich dieses Verhalten beeinflussen? Hat das schonmal jemand ausprobiert?
Die derzeitige Alternative besteht darin immer den vollen Stammdatenumfang zu übertragen, das ist aber wenn das Zielsystem ein Testsystem ist nicht immer ideal wenn Teständerungen überschrieben werden.

Gruss

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Änderungszeiger bei eingehender ALE

Beitrag von JHM (Top Expert / 1188 / 1 / 195 ) »
Somani hat geschrieben: Lässt sich dieses Verhalten beeinflussen? Hat das schonmal jemand ausprobiert?
Wird bei manueller Änderung ein Änderungszeiger geschrieben?
Wenn nein liegt es am Änderungszeiger selber. Dann mal in der SALE prüfen ob die Änderungszeigerschreibung überhaupt aktiviert ist.
Gruß Hendrik

Re: Änderungszeiger bei eingehender ALE

Beitrag von Somani (ForumUser / 81 / 12 / 20 ) »
Hallo

Nach etwas Nachforschung habe ich das lösen können.
Das IDOC-Import Programm erstellt den Änderungszeiger nur bei aktivierter verteilter Kostenrechnung - sprich wenn in der Tabelle TKA01 entsprechende logische Systeme eingetragen und das Flag für ALE aktiv ist.
Daher gibt es zwei Lösungswege: Entweder das aktivieren der verteilten Kostenrechnung oder die Übernahme des Import-Programms in Z und entfernen der Restriktion. Ich habe mich, da es sich bei dem System ja ohnehin um ein HCM-System handelt für ersters entchieden und die verteilte Kostenrechnung aktiviert.
Zum einen werden jetzt sauber Änderungszeiger geschrieben und zum anderen unterbindet SAP nun auch das manuelle Anpassen von Kostenstellen im HCM-System. Soweit also so gut.

Das Import-Programm für die ALE IDOCs vom Typ COSMAS ist jedoch etwas "speziell" :) Dieses tut nämlich in jedem Fall beim eingang eines Idocs einen harten delete und insert auf die DB absetzen. So entstehen natürlich keine direkten Änderungszeiger. Diese werden erst nachträglich aufgrund der oben erwähnten Prüfung erzeugt.

Grüsse

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

7
Antw.
5893
Views
Änderungszeiger für Textkonsevere im Materialstamm
von Ferum » 19.04.2011 09:08 • Verfasst in ABAP® Core
2
Antw.
7504
Views
1
Antw.
3872
Views
LOIBOM Änderungszeiger Auswerten
von maple » 06.02.2020 12:00 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
3317
Views
Änderungszeiger für kundeneigene Tabelle/View
von schuessler » 22.11.2006 09:15 • Verfasst in Basis
2
Antw.
1465
Views
Kundeneigene Pflegeview mit Änderungszeiger (BDCP2)
von HM85 » 25.09.2020 08:55 • Verfasst in Dialogprogrammierung

Über diesen Beitrag


Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 71
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 111
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 141