Transport Tabelleninhalt löschen

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Alles Rund um SAP®.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

Transport Tabelleninhalt löschen

Beitrag von Balflear (ForumUser / 5 / 1 / 0 ) »
Hi,

ich weis ich kann bei Transporten mit Tabelle R3TR TABU und * alle Tabelleninhalte transportieren, aber wie kann genau das Gegenteil bewirken, dass der Tabelleninhalt auf dem Zielsystem gelöscht wird?

Ich möchte, dass ich wenn ich Tabelleninhalte transportiere am Ende tatsächlich nur die Werte in der Zieltabelle existieren die ich transportiere, aber mit Tabelleninhalt transportieren werden ja überflüssige Inhalte nicht gelöscht sondern nur vorhandene überschrieben oder neue hinzugefügt.

Deswegen: wie kann ich eine Art Löschtransport für Tabelleninhalte erstellen oder gibt es die Möglichkeit bei den Tabelleninhalt-Transport anzugeben das vorher alles entfernt werden soll?

LG
Balflear

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Transport Tabelleninhalt löschen

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4271 / 213 / 1140 ) »
Dazu hatte ich vor kurzem ein ziemliches Streitgespräch mit meinen Kollegen.
Ich war der Meinung, dass mit * nur Einträg transportiert werden, die tatsächlich vorhanden sind und Löschungen NICHT berücksichtigt werden.
Laut meinen Kollegen wird aber bei einem Transport mit * im Zielsystem zuerst alles gelöscht und danach der Inhalt aus dem Transport eingefügt.
Was jetzt davon stimmt bin ich mir leider immer noch nicht sicher. :oops:
Wir hatten definitiv den Fall, dass bei einem Transport wo * transporitert wurde alles gelöscht wurde was am Quellsystem nicht vorhanden war und das war nicht gewollt.
Aber ich kenne auch Fälle (aus der Vergangenheit) wo bei * eben nicht gelöscht wurde und wir dann "Datenleichen" am Zielsystem hatten.
Kann sein, dass die SAP das mit irgendeinem Release geändert hat, oder dass dieses Verhalten von irgendeinem anderen Parameter abhängig ist (z.B. Customizing-Tabelle vs. Stammdatentabelle).

Im Zweifel mit einer Testtabelle ausprobieren.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor a-dead-trousers für den Beitrag:
Balflear

Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: Transport Tabelleninhalt löschen

Beitrag von Balflear (ForumUser / 5 / 1 / 0 ) »
Ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren, aber das klingt für mich ja nicht ganz so zuverlässig wenn das ggf vom Release abhängig sein könnte.

Gibt es denn die Möglichkeit einen Tabelleninhalt-Lösch-Transport zu machen? Damit man auf jeden Fall auf der sicheren Seite wäre. In meinem Fall wären Leichen in der Tabelle sehr kritisch.

Klar könnte man auch nen kleinen Report zum löschen bauen, ausführen und dann schnell transportieren.. aber das geht auf Produktivsystem natürlich garnicht wenn die Nutzer dann solange nicht arbeiten können..

Re: Transport Tabelleninhalt löschen

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4271 / 213 / 1140 ) »
Balflear hat geschrieben:Gibt es denn die Möglichkeit einen Tabelleninhalt-Lösch-Transport zu machen? Damit man auf jeden Fall auf der sicheren Seite wäre. In meinem Fall wären Leichen in der Tabelle sehr kritisch.
Einen Transportauftrag erstellen der alle Einträge enthält die am ZIELSYSTEM vorhanden sind. Damit werden alle Einträge die am Quellsystem (noch) vorhanden sind transportiert und jene nur am Zielsystem vorhandenen Einträge gelöscht.
Geht z.B. über die SE16N und "Tabelleneintrag>Transportieren" oder über die SM30/SM34 und "Tabellensicht>Transport / Transport aufnehmen". Die entstehenden Schlüsseleinträge können dann über die SE01/SE10 rauskopiert und auf das Quellsystem übertragen werden.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

1
Antw.
1622
Views
Tabelleninhalt ausgeben
von tech » 28.03.2008 10:27 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
2253
Views
Drucken Tabelleninhalt
von dirk.vdh » 09.06.2014 19:42 • Verfasst in Web-Dynpro, BSP + BHTML
2
Antw.
1394
Views
Tabelleninhalt downloaden
von Matthias_L. » 25.09.2006 12:03 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
2108
Views
Tabelleninhalt kopieren
von Diesel83 » 19.03.2011 12:01 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
1980
Views
Tabelleninhalt auf BSP ausgeben
von brooks » 07.12.2005 12:25 • Verfasst in Web-Dynpro, BSP + BHTML

Über diesen Beitrag


Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 71
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 111
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 141