Erfahrungen mit Eclipse

Alles Rund um SAP®.
21 Beiträge • Seite 1 von 2 (current) Nächste
21 Beiträge Seite 1 von 2 (current) Nächste

Erfahrungen mit Eclipse

Beitrag von schick (ForumUser / 52 / 5 / 15 ) »
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mich mal ein wenig mit Eclipse für ABAP-Entwicklung auseinanderzusetzen.
In Topic https://www.abapforum.com/forum/viewtop ... 18&t=20904 habe ich auch schon viele Erfahrungen lesen können, da das Thema jedoch schon recht alt ist (letzter Beitrag > 1,5 Jahre alt) und sich seitdem sicher einiges geändert hat, hab ich ein neues Thema eröffnet. (Wenn das nicht gewünscht ist bitte schließen)

Mich interessieren eure Erfahrungen mit Eclipse, was sind Stärken / Schwächen was hat euch den Umstieg erleichtert / was vom Umstieg abgehalten etc.
Zudem habe ich ein, zwei konkrete Fragen zu Eclipse.

Grundsätzlich ist mir klar, dass klassische Dynpros nicht mit Eclipse funktionieren (werden) und andererseits CDS-Views wohl nicht in der SAP-Gui, auf diese Themen möchte ich gar nicht weiter eingehen.
Mir persönlich sind bisher folgende Dinge negativ aufgefallen:
- Anlage von DDIC-Objekten springt in die SAP-GUI, ist jetzt kein Drama aber wirkt für mich nicht "rund"
- Keine Möglichkeit Parametertexte zu pflegen
- Keine Unterstützung von impliziten Enhancements

Als positiv empfinde ich bisher:
- Quick Assist & Quick Fix
- mehr als sechs Modi parallel
- Funktionen wie "ALT + U" (delete unused variables)

Was mir aktuell noch Probleme bereitet, sind die von der SE80 abweichenden Tastaturbelegungen.
Die Navigation mit STRG+Klick statt per Doppelklick ist so ein Beispiel an das ich mich erst gewöhnen muss...
Mal sehen, wie lange es dauert, bis ich damit zurecht komme...

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Erfahrungen mit Eclipse

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3943 / 105 / 886 ) »
Hallo schick,

da ich den von dir angesprochenen Thread initiiert hatte und mich immer noch umschaue, ob ich dann doch Eclipse dauerhaft verwenden möchte ein paar kurze Anmerkungen.
1.) Es hat sich wieder einiges getan in Eclipse - einige der von mir angesprochene Probleme sind inzwischen abgestellt bzw. korrigiert worden und überhaupt merkt man, dass SAP an der Sache dran ist.
2.) Ich arbeite immer noch nicht mit Eclipse sondern weiterhin mit der SAPGUI einfach weil es "runder" ist.
3.) Meine ganz persönliche Meinung ist: Eclipse für Entwickler, die Programme entwickeln, die an Kunden weitergegeben werden, weil diese da jede Methode, jedes Attribut mit Vornamen kennen weil sie es selbst entwickelt haben. SAPGUI für "Endkundenentwickler", die Programme für "ihr" System schreiben und die in fremden (SAP)Klassen suchen müssen was vorhanden ist, da der letztere Punkt derjenige ist, der mich jedesmal von Eclipse abbringt.

Zu deinen "ein, zwei konkreten Fragen"
schick hat geschrieben:Grundsätzlich ist mir klar, dass klassische Dynpros nicht mit Eclipse funktionieren (werden) und andererseits CDS-Views wohl nicht in der SAP-Gui, auf diese Themen möchte ich gar nicht weiter eingehen.
ralf.wenzel im anderen Thread hat geschrieben:...Hintergrund ist S/4, wo es dann definitiv keine SAPGUI mehr gibt und auch kein DDIC in der jetzt bekannten Form.
Ich glaube das gilt so nicht mehr. SAP wird die SAPGUI wohl noch sehr lange unterstüzten, einfach weil bei weitem noch nicht alle Transaktionen auf superschickes UI5 oder Fiori umgestellt ist - und das wird noch dauern.
Was CDS-Views angeht - m.W. soll mit einem der ganz neuen Releases in der SAPGUI zumindest die Anzeige möglich sein ( habe ich aber noch nicht gesehen ) - und wer weiß ob die Aussage "CDS nur mit Eclipse" nicht mit der Zeit auch noch gekippt wird.
schick hat geschrieben: - Anlage von DDIC-Objekten springt in die SAP-GUI, ist jetzt kein Drama aber wirkt für mich nicht "rund"
Geht inzwischen teilweise - einfach mal die SAP-Blogs durchforschen z.B. https://blogs.sap.com/2015/10/22/editin ... based-way/ Aber das geht halt immer noch nicht für alle DDIC-Sachen, aber immerhin geht es voran
schick hat geschrieben:- Keine Möglichkeit Parametertexte zu pflegen
- Keine Unterstützung von impliziten Enhancements
Ich glaube das geht inzwischen beides, kann es aber aktuell nicht nachprüfen
schick hat geschrieben:mehr als sechs Modi parallel
Geht auch in der klassischen GUI - du musst nur nett zur Basis sein, dass sie den Profilparameter hochsetzen. Aber interessanterweise ist das auch ein Punkt den ich an Eclipse nicht mag. Ich gehöre zu den "Tastaturfreunden" und verwende sehr oft das "ALT-TAB" um zwischen verschiedenen Modi schnell hin- und herzuschalten während der Entwicklung. Das geht so nicht in Eclipse bzw. ich habe noch nicht die Tastenkombination gefunden mit der man leicht! zwischen den diversen Editorfenstern hin- und herschalten kann.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: Erfahrungen mit Eclipse

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
Also, das mit den Parametertexten - dazu gibt es Abgleichfunktionen zwischen ABAPDoc und SAPGUI. In der Tat ist die schlechte Dokumentationsfähigkeit (es gibt kein Pendant zur SAPscript-Doku in der SE80) einer meiner größten Kritikpunkte. Dafür gibt es Funktionalitäten (die hast du ja erwähnt), die SAPGUI nicht bietet.


Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Erfahrungen mit Eclipse

Beitrag von Daniel (Specialist / 314 / 68 / 44 ) »
[/quote]
ralf.wenzel im anderen Thread hat geschrieben:...Hintergrund ist S/4, wo es dann definitiv keine SAPGUI mehr gibt und auch kein DDIC in der jetzt bekannten Form.
Ich sitze hier vor einem S/4 und alles ist wie gewohnt
(minimale Änderungen). Sowohl SAPGUI als auch DDIC
sind noch lange unverzichtbar. SAP müsste ein ganz
neues System schaffen - sie basteln aber nur weiter
an der R/3-Basis rum.
Anfangs war ich begeistert von der Idee der Entwicklung
mit PC-gestützen Werkzeugen. Ich bin davon völlig weg.
Das ist alles nur in Ansätzen zusammengebastelt und
wird auch nie mehr rund werden. Eigentlich schade.

Re: Erfahrungen mit Eclipse

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
Daniel hat geschrieben:Ich sitze hier vor einem S/4 und alles ist wie gewohnt (minimale Änderungen).
Naja, das ist immer die Frage, wie tief man im S/4 arbeitet. Wie arbeitest du denn in der SAPGUI mit CDS-Views? Wie schreibst du Fiori-Apps in der SAPGUI? Kann sein, dass das irgendwie geht, ich wüsste halt nicht, wie. Wenn ich natürlich "nur" auf der Kompatibilitätsschicht herumhämmere (wofür es gute Gründe geben kann) und eine Menge S/4-Vorteile nicht nutze, dann ist die Umgebung natürlich egal. Dann kann ich auch die Bestände konventionell lesen, wie ich das seit 20 Jahren mache. Dann weiß ich aber nicht, warum ich ein S/4 einsetze. Das ist dann "nur" ein schnelleres SAP.

Die Bedeutung von S/4 ist strategischer Natur. Die SAP denkt nicht in Zeiträumen von 2, 3 oder 5 Jahren, die sind mit ihren strategischen Planungen deutlich weiter. Wenn man sich mit Leuten von der SAP unterhält, wird das schnell klar. Und "SAP in der Cloud" zum Beispiel ist aus verschiedenen Gründen von erheblicher Wichtigkeit, auch für unser aktuelles Projekt.

Die Landschaften werden heterogener, die Annäherung von ABAP an andere Programmiersprachen, was die Schreibweisen angeht, kommt ja nicht von ungefähr. Da sind dann Insellösungen immer eine schlechte Idee.
Daniel hat geschrieben:Sowohl SAPGUI als auch DDIC sind noch lange unverzichtbar.
Auch das hängt sehr von der Umgebung ab. Klar, wenn man beim Anwender sitzt, der im Wesentlichen dasselbe macht wie vor dem Wechsel zu S/4, dann ist das richtig.

Aber je heterogener und moderner man in der Entwicklung arbeiten muss, umso verzichtbarer wird die SAPGUI (ein konkretes Beispiel bringe ich weiter unten). Wenn du ein Softwareunternehmen hast, das sich auf Eclipse-Basis eine eigene Entwicklungsumgebung baut, die verschiedene Umgebungen in sich vereint, willst du keine Insellösungen mehr.

Das DDIC will ja gar keiner abschaffen, die SE11 ist nicht das DDIC, sondern die UI für das DDIC. Und dass sich sowas nicht in zwei Wochen programmiert, sollte klar sein.
Daniel hat geschrieben:Das ist alles nur in Ansätzen zusammengebastelt und wird auch nie mehr rund werden. Eigentlich schade.
Naja, "nie" würde ich nicht sagen, das ist alles noch sehr neu. Es gibt eine ganze Reihe von Gründen, warum zumindest auf Anwenderseite der Trend weggeht von der SAPGUI. Und auch wenn nicht alles in UI5 so rund ist wie es sein sollte, dann ist es eine Frage der Zeit, bis das zunehmend besser wird. Ob man nun die Entwicklungswerkzeuge in der SAPGUI baut oder mit Eclipse oder sonstwie ist eigentlich egal. Denn der ABAP entsteht letztlich immer auf dem Server, egal wie der Editor heißt. Lokal wird man nie entwickeln können.

Ein Blick zurück veranschaulicht das: Ich hab 96 ganz schön geflucht, dass sich eine SAPGUI sehr veraltet anfühlt im Vergleich zu Anwendungen, die ich damals schon kannte. Inzwischen ist die SAPGUI moderner, aber es gibt Umgebungen, wo SAPGUI-Anwendungen einfach nicht gewünscht sind. Ich hab hier einen Produktionsleiter, der auf dem Handy eine Notification sehen will, von der aus er eine Produktionsfreigabe direkt am Telefon machen kann.

Da kannst du noch so viele schöne SAPGUI-Anwendungen schreiben, der Anwender wird nicht zufrieden sein.



Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Erfahrungen mit Eclipse

Beitrag von zzcpak (Expert / 673 / 5 / 67 ) »
Daniel hat geschrieben: Anfangs war ich begeistert von der Idee der Entwicklung
mit PC-gestützen Werkzeugen. Ich bin davon völlig weg.
Das ist alles nur in Ansätzen zusammengebastelt und
wird auch nie mehr rund werden. Eigentlich schade.
Dem stimme ich zu.
Ich habe den Eindruck, ADT wird nur von einigen SAP-Enthusiasten weiterentwickelt, mal so nebenbei.
Das z.B. die Pflege von CDS Views nur mit ADT und nicht im GUI möglich ist, erscheint mir dabei wie ein schlechter Schildbürgerstreich.
Mal davon abgesehen, dass nicht jeder Entwickler Admin-Rechte hat, um sich mal eben Eclipse zu installieren.

Die Idee ist sicherlich nicht ganz schlecht, aber die Umsetzung erscheint mir halbherzig, auch weil man GUI vermutlich noch lange weiterverwenden wird.

Re: Erfahrungen mit Eclipse

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
zzcpak hat geschrieben:Die Idee ist sicherlich nicht ganz schlecht, aber die Umsetzung erscheint mir halbherzig, auch weil man GUI vermutlich noch lange weiterverwenden wird.
Man muss unterscheiden zwischen der strategischen Entscheidung und der Frage, ob man alle Kapazitäten da reinsteckt. Das sind unterschiedliche Zeithorizonte. So wie SAPscript bis heute nicht tot ist, obwohl es bereits den Nachfolger des Nachfolgers gibt.


Ralf

Nachtrag: Noch ein Beispiel: Im Moment wünschen wir uns ein S/4, weil wir konkurrierende Warenbewegungen haben, die sich ihre Materialstämme gegenseitig sperren. Ein Problem, das es unter S/4 nicht mehr gibt.... ;)
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Erfahrungen mit Eclipse

Beitrag von schick (ForumUser / 52 / 5 / 15 ) »
Hallo zusammen,

zunächst mal vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Ich sehe mich in meinem ersten Eindruck bestätigt, ganz rund ist es noch nicht...
Andererseits kann ich mir auch gut vorstellen, dass man mit einigen Unwägbarkeiten (nach gewisser "Anlaufphase") schon zurecht kommen wird. Es muss letzten Endes jeder für sich entscheiden ob die Vor- oder Nachteile überwiegen. Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen einige Funktionen schnell nicht mehr missen zu wollen.
black_adept hat geschrieben:Hallo schick,

3.) Meine ganz persönliche Meinung ist: Eclipse für Entwickler, die Programme entwickeln, die an Kunden weitergegeben werden, weil diese da jede Methode, jedes Attribut mit Vornamen kennen weil sie es selbst entwickelt haben. SAPGUI für "Endkundenentwickler", die Programme für "ihr" System schreiben und die in fremden (SAP)Klassen suchen müssen was vorhanden ist, da der letztere Punkt derjenige ist, der mich jedesmal von Eclipse abbringt.
Das ist interessant, genau so denke ich auch. Ich kann es aber irgendwie nicht 100% schlüssig begründen muss ich zugeben.
Provokant gefragt, warum finde ich in der SAP GUI fremde Sachen schneller als in Eclipse?
black_adept hat geschrieben: Geht inzwischen teilweise - einfach mal die SAP-Blogs durchforschen z.B. https://blogs.sap.com/2015/10/22/editin ... based-way/ Aber das geht halt immer noch nicht für alle DDIC-Sachen, aber immerhin geht es voran
Danke, den Link schau ich mir mal an.

Re: Erfahrungen mit Eclipse

Beitrag von Daniel (Specialist / 314 / 68 / 44 ) »
ralf.wenzel hat geschrieben:Noch ein Beispiel: Im Moment wünschen wir uns ein S/4, weil wir konkurrierende Warenbewegungen haben, die sich ihre Materialstämme gegenseitig sperren. Ein Problem, das es unter S/4 nicht mehr gibt.... ;)
Ein Problem daß es schon unter R/2 nicht gab,
es sei denn man macht sehr viel falsch ...
Wie sonst könnten Firmen mit 30.000 oder 40.000
Usern mit so einem System arbeiten?
Da wäre ja "immer alles" gesperrt. Es hilft wenn man
sich mit der Architektur des Systems mal wirklich
befasst und nicht nur Blogs von Journalisten liest.

Re: Erfahrungen mit Eclipse

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
Daniel hat geschrieben:Da wäre ja "immer alles" gesperrt. Es hilft wenn man
sich mit der Architektur des Systems mal wirklich
befasst und nicht nur Blogs von Journalisten liest.
Aha. Dann erkläre mir doch mal, wie ich 1000 Warenbewegungen buche (desselben Materials), ohne dass jede Warenbewegung warten muss bis die vorherige abgeschlossen ist.

Welche Blogs von welchen Journalisten lese ich denn?


Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Erfahrungen mit Eclipse

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3943 / 105 / 886 ) »
schick hat geschrieben:...
Andererseits kann ich mir auch gut vorstellen, dass man mit einigen Unwägbarkeiten (nach gewisser "Anlaufphase") schon zurecht kommen wird. Es muss letzten Endes jeder für sich entscheiden ob die Vor- oder Nachteile überwiegen. Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen einige Funktionen schnell nicht mehr missen zu wollen.
Dazu kann ich mich direkt selbst zitieren, da sich im Tenor noch nichts genändert hat.
black_adept im anderen Thread hat geschrieben:Und so gerne ich auch Eclipse verwenden würde um mit der Zeit zu gehen - meine Kunden bezahlen mich i.A. dafür Lösungen in akzeptabler Zeit anzubieten. Und momentan sehe ich nicht, dass mich - auch nach einer Einarbeitungszeit um die Mankos auszugleichen, die mir momentan mangels Eclipse-Erfahrung in die Quere kommen- Eclipse besseren Code oder gleich guten Code mindestens ebenso schnell erstellen lässt. Wenn allerdings umfangreichere Umbennennungen oder anderes Refactoring anstehen scheint es mir opportun dafür kurz Eclipse zu starten um die hier vorhandenen Möglichkeiten gewinnbringend zu nutzen.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: Erfahrungen mit Eclipse

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
Opportun ist immer alles, was zu einem definierten Ziel führt ;) Insofern kann man die Aussage nur unterschreiben. Kein Kunde wird ohne Grund auf Eclipse wechseln (bzw. es lassen, wenn er keinen Grund dafür hat).


Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Erfahrungen mit Eclipse

Beitrag von Daniel (Specialist / 314 / 68 / 44 ) »
[quote="ralf.wenzelDann erkläre mir doch mal, wie ich 1000 Warenbewegungen buche (desselben Materials), ohne dass jede Warenbewegung warten muss bis die vorherige abgeschlossen ist.[/quote]
Der Verbucher arbeitet aus gutem Grund streng sequentiell.

Re: Erfahrungen mit Eclipse

Beitrag von zzcpak (Expert / 673 / 5 / 67 ) »
ralf.wenzel hat geschrieben: Man muss unterscheiden zwischen der strategischen Entscheidung und der Frage, ob man alle Kapazitäten da reinsteckt. Das sind unterschiedliche Zeithorizonte. So wie SAPscript bis heute nicht tot ist, obwohl es bereits den Nachfolger des Nachfolgers gibt.
Stimmt schon, aber es ist doch ein Unterschied, ob man an bewährten oder zumindest viel genutzten, wenn auch veralteten Techniken wie SAP Script festhält oder etwas Neues wie ADT aus dem Boden stampft, das als Zukunft propagiert und dann nur halbherzig weiter verfolgt. Wie lange gibt es ADT denn schon? Es kommen zwar immer wieder mal neue Features hinzu, aber mir erscheint das trotzdem immer noch wie ein Hobby-Projekt.

Was S/4 angeht, wird doch die Web IDE propagiert, wenn ich das richtig verstanden habe. Zumindest was Fiori Apps angeht (HTML & Javascript). Die Geschäftslogik unter der Haube bleibt dann doch noch im ABAP? Vermutlich. Kenne das aber eher nur vom Hörensagen :)

Dann liest man wieder Aussagen wie, dass die UI5-Unterstützung für Eclipse auch nur noch verzögert weiterentwickelt wird, weil man die Kunden auf die Web IDE drängen will. Hmm, deucht mir eine sinnvolle Entscheidung.

Für mich stellt sich das so dar:
Viel Aktionismus an diversen Fronten, aber zumindest was die ABAP-Entwicklung angeht, keine klare Richtung.

Re: Erfahrungen mit Eclipse

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
Daniel hat geschrieben:[quote="ralf.wenzelDann erkläre mir doch mal, wie ich 1000 Warenbewegungen buche (desselben Materials), ohne dass jede Warenbewegung warten muss bis die vorherige abgeschlossen ist.
Der Verbucher arbeitet aus gutem Grund streng sequentiell.[/quote]

Ich dachte, das sei kein Problem. Das Problem ist, dass eine Warenbewegung den Materialstamm sperrt, weil der Bestand geändert werden muss (der eben blöderweise im Materialstamm steht). Wenn dann keine Materialstämme mehr gesperrt werden müssen für Warenbewegungen (weil man nur noch MSEGs schreibt), gibt es das Problem nicht mehr, weil man eben auch parallel buchen kann.


Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Vergleichbare Themen

3
Antw.
4560
Views
GUIXT Erfahrungen
von Murdock » 24.03.2014 11:38 • Verfasst in SAP - Allgemeines
0
Antw.
1519
Views
Archivierung in SAP-CML / Erfahrungen?
von airwaver » 24.02.2010 06:42 • Verfasst in Financials
35
Antw.
6794
Views
Umfrage zu euren Erfahrungen mit ATC
von Dele » 24.01.2018 11:56 • Verfasst in ABAP® Core
6
Antw.
4542
Views
Erfahrungen mit Neptune-Software?
von ralf.wenzel » 17.03.2017 10:27 • Verfasst in SAP - Allgemeines
2
Antw.
2404
Views
Erfahrungen mit Webdynpro ABAP
von DaJoker » 09.05.2006 12:35 • Verfasst in Web Application Server

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 4 Tagen von Lucyalison 1 / 71
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 111
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 141