Klassifizierung

Alles Rund um SAP®.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
3 Beiträge Seite 1 von 1

Klassifizierung

Beitrag von sap_inchen (ForumUser / 21 / 1 / 0 ) »
In der Tabelle CABN gibt es einen technischen ATNAM.
In der Tabelle CAWN gibt es ebenfalls einen technischen ATNAM
Wenn ich über eine Schnittstelle egal welcher Art diesen technischen Namen, einen Sprachcode und einen Wert bekomme kann ich in den Tabellen CAWNT und CABNT die Werte entsprechend updaten. (Gibt es dafür FuBas oder Klassen? - um dies nicht direkt auf der Datenbank machen zu müssen)?

Normalerweise müsste ich auch über die Tabelle CAWN / CABN mich "hochhangeln können".
D.h. von der Tabelle CAWN auf den entsprechenden Satz in der CABN und von dieser wieder auf die KLAH kommen?
Wie mache ich das?
Für mich sieht es so aus, dass die Wege untereschiedlich sind.
Es gibt da noch eine Tabelle KSML?
Dann gibt es noch einen Begriff Globale Klasse / Lokale Klasse (ist das das gleiche wie Objektklasse?)....

Gibt es jemand der mir das darstellen kann?
Gibt es irgendwo im Netz komprimierte, gute Infos dazu?

Wäre für jede Info dankbar, da ich mich schon 2 Wochen mit dem Thema Klassifizierung beschäftige aber nicht auf eindeutige Ergebnisse komme.

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Klassifizierung

Beitrag von schick (ForumUser / 52 / 5 / 15 ) »
Hi,

leider hab ich deiner Beschreibung nicht zu 100% entnehmen was du vor hast.
Ich selbst habe mich Anfang des Jahres auch mal mit dem Klassen-System auseinandersetzen müssen, dabei hat mir die folgende Seite für den Einstieg was wo gespeichert ist und wie die Tabellen verknüpft sind ganz gut geholfen:
https://www.dev-workbench.com/de/blog/s ... on-tables/

Ich hoffe, ich darf hier Links einfügen? Wenn nicht, bitte nicht hauen und einfach entfernen.

Re: Klassifizierung

Beitrag von larsi (ForumUser / 47 / 2 / 11 ) »
sap_inchen hat geschrieben:In der Tabelle CABN gibt es einen technischen ATNAM.
In der Tabelle CAWN gibt es ebenfalls einen technischen ATNAM
Wenn ich über eine Schnittstelle egal welcher Art diesen technischen Namen, einen Sprachcode und einen Wert bekomme kann ich in den Tabellen CAWNT und CABNT die Werte entsprechend updaten. (Gibt es dafür FuBas oder Klassen? - um dies nicht direkt auf der Datenbank machen zu müssen)?

Normalerweise müsste ich auch über die Tabelle CAWN / CABN mich "hochhangeln können".
D.h. von der Tabelle CAWN auf den entsprechenden Satz in der CABN und von dieser wieder auf die KLAH kommen?
Wie mache ich das?
Für mich sieht es so aus, dass die Wege untereschiedlich sind.
Es gibt da noch eine Tabelle KSML?
Dann gibt es noch einen Begriff Globale Klasse / Lokale Klasse (ist das das gleiche wie Objektklasse?)....

Gibt es jemand der mir das darstellen kann?
Gibt es irgendwo im Netz komprimierte, gute Infos dazu?

Wäre für jede Info dankbar, da ich mich schon 2 Wochen mit dem Thema Klassifizierung beschäftige aber nicht auf eindeutige Ergebnisse komme.
Hallo sap_inchen,

ich weiß ja nicht, was Du genau vorhast, aber die Werte in der Tabelle CAWN zu ändern, bedeutet lediglich die möglichen, zulässigen Werte, die ein Merkmal ggf. annehmen kann, zu ändern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du das erreichen möchtest. Wenn Du die konkreten Merkmalsausprägungen für ein konkretes klassifizierbares Objekt (z.B. Materialstamm, Chargenstamm etc.) ändern willst, wäre das eigentlich die Tabelle AUSP. Als Bausteine dafür dienen Dir die BAPI_OBJCL*-Bausteine

Vielleicht hilft Dir auch noch folgende Übersicht, die darstellt, wie die Tabellen miteinander zusammenhängen: https://blogs.sap.com/2013/08/16/do-you ... iguration/

Viele Grüße
Lars

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

3
Antw.
2130
Views
Klassifizierung
von BUDNI-Sandra » 09.05.2005 14:40 • Verfasst in ABAP Objects®
2
Antw.
1675
Views
Wertehilfe Klassifizierung
von JohnLocklay » 24.08.2017 10:30 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
1152
Views
CACL_OBJECT_VALIDATION_MAINT - Klassifizierung
von andyduerr » 14.06.2006 16:15 • Verfasst in Basis
2
Antw.
890
Views
Klassifizierung 'CLAF_OBJECTS_OF_CLASS'
von hmaxi96 » 12.11.2015 10:03 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
3
Antw.
4125
Views
Klassifizierung ändern
von c oco » 08.05.2012 09:43 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

PDF-Anzeige unter EDGE
vor 4 Tagen von jocoder 2 / 67
Etikettendruck mit SmartForms
vor einer Woche von a-dead-trousers 2 / 67

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

PDF-Anzeige unter EDGE
vor 4 Tagen von jocoder 2 / 67
Etikettendruck mit SmartForms
vor einer Woche von a-dead-trousers 2 / 67

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Wochen von Lucyalison 1 / 129
Group Items auf einer Filterbar
vor 4 Wochen von Bright4.5 1 / 164