Probleme mit Auffinden von Downloads aus SAP


Alles Rund um SAP®.

Moderatoren: Jan, Steff, SRMler

Probleme mit Auffinden von Downloads aus SAP

Beitragvon kbit100 » 15.01.2019, 10:30

Hallo zusammen,

normalerweise werden Daten, die ich lokal abspeichern möchte, im Ordner C:\Users\<mein Username>\AppData\Local\SAP\SAP GUI gespeichert. Seit einiger Zeit ist dies bei mir nicht mehr so. Ich kann allerdings auch nicht sagen, was ich geändert habe. Es gibt Applikation im SAP, die ohne Frage nach einem Verzeichnis eine Textdatei exportieren (bspw. die EMIGALL) und dann beginnt für mich immer die Sucherei nach dem Download. Dieser liegt dann in dem Verzeichnis, aus dem ich zuletzt irgendwann einmal etwas nach SAP importiert habe. Da das schon eine Weile her sein kann, erinnere ich mich nicht mehr an dieses Verzeichnis. Das nervt...
Wie kann ich das so einstellen, dass automatisch immer im gleichen Verzeichnis gespeichert wird?

In der SAP GUI sind ja unter Optionen/ Lokale Daten nur Einstellungen für Historie, Cache, Lebensdauer Datei und Lokale Tabulatorfolge möglich. Da ist leider keine Einstellung für den Download möglich.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß
kbit100
Specialist
 
Beiträge: 128
Registriert: 11.12.2006, 14:55
Dank erhalten: 0 mal

Sponsor

Alte ABAP-Entwicklerweisheit: Weißt du weder aus noch ein, baust du einen BADI ein

Re: Probleme mit Auffinden von Downloads aus SAP

Beitragvon Thomas R. » 15.01.2019, 12:25

Hallo,
manchmal wird der Parameter GR8 bzw. GR9 verwendet, manchmal PCP, manchmal irgendwas anderes...

MfG
Thomas R.
Thomas R.
Expert
 
Beiträge: 675
Registriert: 11.12.2002, 08:04
Dank erhalten: 26 mal

Re: Probleme mit Auffinden von Downloads aus SAP

Beitragvon kbit100 » 15.01.2019, 12:44

Tschuldige, aber da stehe ich jetzt auf dem Schlauch. Was ist mit GR8 oder GR9 gemeint?
kbit100
Specialist
 
Beiträge: 128
Registriert: 11.12.2006, 14:55
Dank erhalten: 0 mal

Re: Probleme mit Auffinden von Downloads aus SAP

Beitragvon zzcpak » 15.01.2019, 13:00

denke er meint die Parameter, die du in deinem Benutzerstammsatz setzen kannst. Ruf mal Transaktion SU3 auf. Im Reiter "Parameter" solltest die o.g. auswählen können.
zzcpak
Expert
 
Beiträge: 632
Registriert: 29.07.2003, 15:10
Dank erhalten: 53 mal

Re: Probleme mit Auffinden von Downloads aus SAP

Beitragvon Thomas R. » 15.01.2019, 13:03

In der Transaktion
SU3
Reiter Parameter

MfG
Thomas R.
edit: zzcpak war schneller
Thomas R.
Expert
 
Beiträge: 675
Registriert: 11.12.2002, 08:04
Dank erhalten: 26 mal

Re: Probleme mit Auffinden von Downloads aus SAP

Beitragvon kbit100 » 15.01.2019, 13:06

Hallo,
ich hab's gefunden. Doch leider hat diese Änderungen keinen Effekt. Ich habe mich ausgeloggt und wieder angemeldet.

hd.JPG


Woran kann's noch liegen?

Gruß

Kai
kbit100
Specialist
 
Beiträge: 128
Registriert: 11.12.2006, 14:55
Dank erhalten: 0 mal

Re: Probleme mit Auffinden von Downloads aus SAP

Beitragvon zzcpak » 15.01.2019, 13:15

schwer zu sagen. Kannst du den Funktionsbaustein/Programm/Klasse identifizieren, die für den Download zuständig sind? Dann müsste man wohl mal dort nachforschen, wie das Zielverzeichnis zusammen gebastelt wird.
zzcpak
Expert
 
Beiträge: 632
Registriert: 29.07.2003, 15:10
Dank erhalten: 53 mal

Re: Probleme mit Auffinden von Downloads aus SAP

Beitragvon JHM » 15.01.2019, 13:58

kbit100 hat geschrieben:Woran kann's noch liegen?


Was steht in der Registry bei HKEY_CURRENT_USER unter:

Software\SAP\SAPGUI Front\SAP Frontend Server\Filetransfer
Gruß Hendrik
JHM
Top Expert
 
Beiträge: 1132
Registriert: 15.02.2006, 12:39
Wohnort: Aachen
Dank erhalten: 178 mal

Re: Probleme mit Auffinden von Downloads aus SAP

Beitragvon kbit100 » 15.01.2019, 14:03

Hallo,

tut mir leid, da kann ich auf dem Arbeitsplatzrechner mangels Berechtigung nicht nachsehen. Ich kann nur an die Rubrik "Computer".

hd2.JPG


Trotzdem vielen Dank für deine Mühe. Ich denke, das Thema können wir hier nicht abschließend klären. Leider.

Gruß
kbit100
Specialist
 
Beiträge: 128
Registriert: 11.12.2006, 14:55
Dank erhalten: 0 mal

Re: Probleme mit Auffinden von Downloads aus SAP

Beitragvon ewx » 15.01.2019, 14:22

Der Pfad wird hier ermittelt:
cl_gui_frontend_services=>get_upload_download_path

Vielleicht kannst du da mal einen Breakpoint setzen und schauen, was passiert (oder nicht passiert).
Da wird aber der bereits erwähnte Parameter GR8 abgefragt... :|
ewx
Top Expert
 
Beiträge: 3870
Registriert: 04.08.2003, 19:55
Wohnort: Schleswig-Holstein
Dank erhalten: 334 mal

Re: Probleme mit Auffinden von Downloads aus SAP

Beitragvon kbit100 » 15.01.2019, 16:01

Leider! An dieser Methode kommt die EMIGALL beim Download von Satzbeschreibungen wohl nicht vorbei.
:-(
kbit100
Specialist
 
Beiträge: 128
Registriert: 11.12.2006, 14:55
Dank erhalten: 0 mal

Re: Probleme mit Auffinden von Downloads aus SAP

Beitragvon Haubi » 17.01.2019, 09:52

Und wie sieht es mit einem Break-Point im FuBa GUI_DOWNLOAD aus? Dieser wird ja auch von der gleichnamigen Methode der Frontend Services aufgerufen, die Chance da zu landen ist mMn recht hoch.
Das ABAP Kochbuch ab sofort bei Amazon...

I'd rather write code that writes code than write code...
.. ..|. |.|| ||| ..| |.|. .| |. .|. . .| |.. | .... .. ... |.|| ||| ..| |.. ||| |. | |. . . |.. ||. .|.. .| ... ... . ...
Haubi
Expert
 
Beiträge: 599
Registriert: 13.12.2002, 09:52
Wohnort: Braunschweig
Dank erhalten: 23 mal
Ich bin: Entwickler/in


Zurück zu SAP - Allgemeines

  Aktuelle Beiträge   
Adobe Forms - Download - Keine Seiten
vor 11 Stunden von shimsham 2 Antw.
UTF-8 mit Funktionsbaustein
vor 13 Stunden von a-dead-trousers 4 Antw.
gelöst Fehler SAVE NOT ALLOWED bei F4IF_START_VALUE_REQUEST
vor 10 Stunden von AdrianSchm 1 Antw.
SAP Logon bei Aufruf WebGUI
Gestern von msfox 0 Antw.
Formatierung Textdatei aus Query und ABAP
vor 13 Stunden von wreichelt 5 Antw.

  Ähnliche Beiträge beta
Bekannte Probleme mit 6.40 PL 12 ?
27.12.2005, 08:35 von PaddyG 0 Antw.
SE80 Probleme mit der Auflösung ??
05.02.2004, 18:24 von babap 5 Antw.
Probleme SapGUI und Windows XP
29.09.2005, 14:31 von babap 1 Antw.
Probleme im FI-AA beim Releasewechsel 4.6C auf SAP ERP 6.0
16.10.2007, 14:59 von Mertlm 1 Antw.
Probleme bei Open Information Warehouse SAP 40b
24.04.2003, 10:10 von Alex 3 Antw.

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder