Übersetzung in einem SAP System

Alles Rund um SAP®.
20 Beiträge • Seite 1 von 2 (current) Nächste
20 Beiträge Seite 1 von 2 (current) Nächste

Übersetzung in einem SAP System

Beitrag von M23_1 (ForumUser / 5 / 0 / 0 ) »
Hallo zusammen,

ich arbeite als Projektmanager für einen Übersetzungsdienstleiter, wo unter anderem in verschiedenen SAP Übersetzungssystemen ABAP Objekte übersetzt werden. Ich verstehe so gut wie nichts von ABAP als Programmiersprache, allerdings, um den ganzen Ablauf etwas besser zu verstehen, würde es mich interessieren, wie es eigentlich im Hintergrund ausschaut. Den ganzen Ablauf verstehe ich folgendermaßen: Von einem Entwickler wird z.B. ein Report zusammengecoded, mit dessen Hilfe ich bspw. aus der Datenbank Daten holen kann. Dieser Report bietet mir Eingabemasken, die u.a. Überschriften für die Eingabefelder (bspw. "Bestellnummer", "Liefertermin", "Lieferant" usw.), den Reportnamen, Namen von Tabs usw. enthalten. Jetzt soll dieser Report (dessen Interface) z.B. ins Englische übersetzt werden. Dieses Report (Entwicklungsobjekt???) wird dann in ein Übersetzungssystem transportiert (nehmen wir mal an). Und meine erste Frage wäre, wie werden die zu übersetzenden Überschriften ("Bestellnummer", "Liefertermin", "Lieferant" usw.), Tabnamen usw. aus dem Quellcode herausgefischt? Wenn ich mich nicht täusche, gibt es für jedes Interfaceelement einen bestimmten Objekttyp, oder?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Michael

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Übersetzung in einem SAP System

Beitrag von deejey (Specialist / 418 / 128 / 45 ) »
Man braucht kein Übersetzungssystem, das geschieht im normalen Entwicklungssystem. Jede Bezeichnung eines Entwicklungsobjekts, Spaltenüberschriften in Datenelementen (wie z.B. "Lieferant"), Festwerte in Domänen, Nachrichten, Select-Options, Programmtexte, Dokutexte, Standardtexte usw. können übersetzt und transportiert werden. Es kann sofort beim Entwickeln geschehen oder irgendwann im Nachhinein. Hier ein Beispiel für die Übersetzung eines Formulars.

Re: Übersetzung in einem SAP System

Beitrag von msfox (Specialist / 304 / 50 / 62 ) »
deejey hat geschrieben:
30.04.2020 01:11
Es kann sofort beim Entwickeln geschehen oder irgendwann im Nachhinein.
Vorausgesetzt der Entwickler hat ordentlich gearbeitet und die Texte NICHT fest im Quellcode codiert. Das hat @deejey zwar schon im ersten Satz aufgelistet - aber der Satz war entscheidend.

Bsp.: Beim Report

Hier soll ein Text ausgebenen werden.

Code: Alles auswählen.

write 'Hello World'.
wäre über die SE63 NICHT übersetzen.

Code: Alles auswählen.

write 'Hello World'(text-001).
write text-001.
Ist via SE63 übersetzbar, weil der Text selbst auf einer Variablen steht, die SAP je nach Anmeldesprache ausgibt.
---
Bsp. für Eingabeparameter eines Report (vom TE auch Interface genannt)

Code: Alles auswählen.

Parameters: p_partner type bu_partner.
Für diesen Fall steht im Code überhaupt kein Text. Der Text wird über das Datenelement BU_PARTNER und der dort hinterlegten Bezeichnung je nach Anmeldesprache bestimmt.

@M23_1: Nun ist die Frage, was das für ein Übersetzungsystem ist und ob diese Beispiele auch übersetzen kann. Aber wie gesagt, normalerweise macht man dies im SAP direkt über die Transaktion SE63.
Tabnamen usw. aus dem Quellcode herausgefischt?
Jain, wie im Beispiel oben nicht direkt aus dem Quellcode, sondern wo möglich wird sich aus dem Quellcode das Objekt (Datenelement) genommen und dort nach dem Text gesucht. Aber hier kennen wir dein "Übersetzungssystem" nicht.
Wenn ich mich nicht täusche, gibt es für jedes Interfaceelement einen bestimmten Objekttyp, oder?
Es gibt nicht zwingend einen übersetzbaren Objekttyp, nur wenn der Entwickler sauber gearbeitet hat.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor msfox für den Beitrag:
deejey


Re: Übersetzung in einem SAP System

Beitrag von deejey (Specialist / 418 / 128 / 45 ) »
Das stimmt natürlich, hart kodierte Texte ohne Zusatz "(text-nnn)" werden beim Übersetzen nicht unterstützt, i.d.R. steht in jeder Entwicklerrichtlinie, dass sowas zu unterlassen ist. Genau so manche Schnellschüsse, die man später nachpflegen wollte und es vergessen hat:

Code: Alles auswählen.

message e398(00) with 'Buchungskreis' lv_bukrs 'auf keinen Fall benutzen!!!'.

Re: Übersetzung in einem SAP System

Beitrag von M23_1 (ForumUser / 5 / 0 / 0 ) »
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

1. Also, wenn ich es richtig verstande habe, wird es beim Auswerten eines Entwicklungsobjektes (z.B. eines Reports) für die Übersetzung danach geschaut, ob es im Quellcode Variablen gibt, die evtl. Text-Strings enthalten? Wie im folgenden Video gezeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=B65oBUNvH5c

wird die Variable lv_text ausgewertet.

2. Unter einem Übersetzungssytem habe ich eigentlich nur ein ganz normales SAP System gemeint, bei dem aber mit der Transaktion LXE_MASTER die Übersetzungsumgebung eingerichtet wurde:

https://help.sap.com/saphelp_sm71_sp05/ ... cache=true

Zu dem zweiten Punkt im ersten Absatz hätte ich noch eine Frage:
Objekte können direkt in der SE63 zur Übersetzung aufgerufen werden. Hierzu müssen Sie den Objekttyp und den technischen Namen des Objekts kennen.

Also der technische Name wird vom Entwickler definiert, oder? Wie im Video oben:
ZDEM_A01_FIRSTREPORT

Und wie genau und von wem wird der Objekttyp bestimmt? Also bei uns werden Kurztexte mit ziemlich vielen Objekttypen übersetzt (DTEL, SRT1, TABL, MESS usw.). Zu welchem Objekttyp würde z.B. die Variable lv_text gehören?

Danke

Re: Übersetzung in einem SAP System

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
M23_1 hat geschrieben:
29.04.2020 20:09
Von einem Entwickler wird z.B. ein Report zusammengecoded
An der Stelle habe ich aufgehört zu lesen. Wer so respektlos über eine Softwareentwicklung spricht, der kann nicht erwarten, dass ein Softwareentwickler darauf antwortet.

Ich lege Wert darauf, dass ich in Umfelden arbeite, wo nichts "zusammengecodet" wird, sondern wo auf dem Niveau eines Ingenieurs eine zuweilen hochkomplexe, objektorientierte Anwendung entsteht, auf der zum Beispiel die komplette Arbeit eines Blutspendedienstes mit all seinen Fallstricken und Komplexitäten des medizinischen Bereichs basiert. Was man da an Spezialwissen lernen muss, um das entwickeln zu können, davon machst du dir keine Vorstellung.

Und für viele Regulars hier gilt wohl Ähnliches.

Wenn du mit Leuten arbeitest, die "Reports zusammencoden", solltest du dir darüber Gedanken machen, ob du da richtig bist.

Mein Schwiegervater ist Holzbildhauermeister, dem sage ich auch nicht, dass seine Kunstwerke "mal eben ins Holz geritzt sind". Der betrachtet seine Arbeit mit Stolz auf das Geschaffene, und so geht es mir und uns auch.


Ralf *angep*sst

PS: Und sowas von einem, der Zahlen in Excel-Tabellen hin- und herschiebt. Projektmanager, pah. Die am besten laufenden Projekte die ich gemacht habe, waren die, wo der Projektmanager krank geworden ist und die anderen sich untereinander verständigen mussten.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ralf.wenzel für den Beitrag:
msfox

Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Übersetzung in einem SAP System

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1795 / 213 / 396 ) »
Ich lege Wert darauf, dass ich in Umfelden arbeite, wo nichts "zusammengecodet" wird, sondern wo auf dem Niveau eines Ingenieurs eine zuweilen hochkomplexe, objektorientierte Anwendung entsteht
Deswegen arbeitest Du auch alleine.

Ich lege zwar auch Wert auf vernünftige Softwarequalität, aber zum einen gibt es auch mal Sachen, die strukturell einfach sind und wo es nur schnell erledigbare Fleißarbeit ist, die Anforderung in Code zu gießen. Zum anderen hast Du überall dort, wo mehrere Leute parallel an Software arbeiten, trotz aller Richtlinien, die Du vielleicht einziehst, immer unterschiedliche Stile - und Kompetenzniveaus. Wenn man sehr gut ist und alles alleine machen kann, dann hat man andere Möglichkeiten als dort, wo Leute zusammenarbeiten und sich dementsprechend auch abstimmen müssen, um gemeinsam ein Projekt zu schaffen.

Re: Übersetzung in einem SAP System

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
Das mag ja sein, aber wenn einer so grundsätzlich sagt "ein Entwickler codet einen Report zusammen", dann weiß ich, welchen Respekt der vor der Arbeit hat. Ich habe seit Jahren mit niemandem mehr zusammengearbeitet, der SO arbeitet. Und es ging ja hier um ein grundsätzliches Verfahren und wie damit umzugehen ist.

Übrigens: Ich arbeite nicht alleine, ich arbeite bei wechselnden Kunden. Aber immer mit den (internen und externen) Mitarbeitern beim Kunden zusammen.


Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Übersetzung in einem SAP System

Beitrag von M23_1 (ForumUser / 5 / 0 / 0 ) »
Hallo zusammen,

mit "zusammengecoded" wollte ich niemanden beleidigen, diesen Ausdruck habe ich verwendet, da sich für mich, als Nicht-Muttersprachler, dahinter keine negative Bedeutung verbirgt, war für mich eher ein Synonym zu Entwickeln/Programmieren.

Ansonsten bin ich gespannt auf weitere Antworten.

VG

Re: Übersetzung in einem SAP System

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
Akzeptiert ;)


Ralf

PS: Einer der ersten Sätze, den ich meiner Frau gesagt habe (nachdem sie mich wem als "Programmierer" vorgestellt hat) ein ausgiebiger Vortrag darüber, was ein Programmierer ist und was ein Software-Entwickler ;)

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ralf.wenzel für den Beitrag:
msfox

Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Übersetzung in einem SAP System

Beitrag von msfox (Specialist / 304 / 50 / 62 ) »
M23_1 hat geschrieben:
04.05.2020 18:17
mit "zusammengecoded" [...] Entwickeln/Programmieren.
Wir unterscheiden ironischerweise auch immer nach Programmierer und Softwareentwickler.
Die einen programmieren, damit es funktioniert und die Softwarenwickler machen sich noch Gedanken, damit es gut strukturiert und SAP-konform ist. :).
Und dann gibt es noch die Software-Architekten. Die machen sich Gedanken darüber, damit es optimal funktioniert - vereinfacht ausgedrückt.

Re: Übersetzung in einem SAP System

Beitrag von deejey (Specialist / 418 / 128 / 45 ) »
Ich komme nicht hinter den Sinn dieser bizarren Fragen 😂

Re: Übersetzung in einem SAP System

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
Jein, die Software-Architekten bringen Struktur in das Ganze, damit nicht der eine so und der anderen so programmiert, damit nicht fünf Lösungen für ein und dasselbe Problem existieren, damit es eine Library gibt in der sich das Wissen im Unternehmen sammelt (statt in den Köpfen der Entwickler und Programmierer).

@deejay: Echt nicht? Kein Selbstverständnis über das eigene Berufsbild?

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ralf.wenzel für den Beitrag:
msfox

Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Übersetzung in einem SAP System

Beitrag von deejey (Specialist / 418 / 128 / 45 ) »
ralf.wenzel hat geschrieben:
04.05.2020 22:14
@deejay: Echt nicht? Kein Selbstverständnis über das eigene Berufsbild?
Hä, was? 😂

Re: Übersetzung in einem SAP System

Beitrag von IHe (Specialist / 141 / 35 / 45 ) »
Ein Software-Architekt hat ganz tolle Ideen, wie Software in komplexen Systemen funktionieren könnte und sollte, kann es aber nicht selbst umsetzen - dafür aber einem Software-Entwickler erklären. Der Software-Entwickler versteht komplizierte Anforderungen und kann sie umsetzen. Manchmal stößt er auf Härtefälle, wo die Maschine nicht mit einfachen Mitteln versteht, was sie tun soll. Dann braucht man den Dolmetscher, den Programmierer. Der hat wenig Sinn für den fachlichen Hintergrund, kann aber Maschinen sogar die Naturgesetze und menschliche Sprache beibringen wenn es notwendig ist. Gibt man dem Programmierer aber direkt die komplizierten Anforderungen, so hinterfragt und optimiert er diese nicht, sondern übersetzt diese 1:1 an die Maschine.

Sorry für das weitere Offtopic 🙃
Ingo Hoffmann

ECC|S/4HANA|BTP
dbh SAP Solutions

Vergleichbare Themen

1
Antw.
151
Views
2
Antw.
3260
Views
Transport Management System / virtuelles System
von Mike » 13.09.2004 17:46 • Verfasst in Basis
7
Antw.
7260
Views
Favoriten von System zu System kopieren ???
von airwaver » 06.01.2006 09:08 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
4
Antw.
2468
Views
HR System auf separatem System - warum?
von ABAP_User » 20.06.2011 23:28 • Verfasst in Human Resources
0
Antw.
1715
Views

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 71
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 111
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 141