Knobelaufgabe

Alles Rund um SAP®.
5 Beiträge • Seite 1 von 1
5 Beiträge Seite 1 von 1

Knobelaufgabe

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3943 / 105 / 886 ) »
Moin allerseits,
da sich die 3. Welle und damit einhergehende Langeweile am Horizont andeuten wollte ich fragen, ob Interesse an einer etwas kniffligeren Knobelaufgabe existiert.

Es handelt sich dabei um eine Analyseaufgabe mit einigen von mir vorbereiteten Testfällen, bei der es darum geht das Ergebnis der Analyse zurückzugeben. ( Ich habe inzwischen ca. 70 Testfälle erstellt mit unterschiedlichen Komplikationen )
So eine Art Unittest - aber hier ist zwingend eine GUI von Nöten und es ist somit nicht im Hintergrund als echter Unittest lauffähig.
Es geht auch nicht darum möglichst schnell eine Lösung anzubieten oder mit besonderen Kenntnissen oder extreme-ABAPing zu glänzen, sondern einfach darum sich möglichst viele Situationen vorzustellen und dann dementsprechend zu reagieren und möglichst viele der Testfälle zu bestehen oder einfach Spaß am Knobeln zu haben. Letztlich ist jeder willkommen - vom Noob bis zum Guru. Seht das Ganze als so eine Art Uphillrace für ABAP.
Ich erwarte eigentlich nicht, dass irgend jemand mit der ersten Lösung alle Punkte erreicht, und wenn doch hat der- oder diejenige offensichtlich kein Leben. Aber genau hier ist der Punkt: Wenn man sieht, dass andere den einen oder anderen Testfall scheinbar erkannt haben ist der Ehrgeiz geweckt und man kann einfach beim Schlafen gehen sich mit dem Thema weiter beschäftigen oder es fallen einem beim Duschen Ideen ein.
Wie man an letzerem Satz erkennt, ist diese Knobelei auch nicht als Wochenendaufgabe sondern eher als länger andauernde Knobelei zu sehen, bei der ich tröpfelweise die Testfälle veröffentliche und wo es einfach etwas dauert bis man auf den Trichter kommt wie man anzusetzen hat um einen weiteren (evtl. noch nicht bekannten) Testfall zu bestehen.

Leider ist das Ganze von meiner Seite etwas aufwändiger wohingegen die Vorbereitung für euch einfach ist. Ihr bekommt von mir ein Rahmenprogramm mit dem ihr eure Lösung testen könnt und mindestens einen initialen Testfall + ein paar (superschlechte) Demolösungen. Und ich möchte/werde die Testfälle auch hier nicht im ABAPforum veröffentlichen.
Falls mir mindestens 10-15 Leute via PM oder Email in den nächsten maximal 2 Wochen mitteilen, dass sie Interesse an dieser etwas komplexeren Knobelei haben würde ich mir wieder eine aktuelle SAP-Trialversion installieren und ein kleines, privates Forum aufsetzen, wo wir dann unter uns über diese Aufgabe diskutieren können oder ihr Anmerkungen zu meinem Geisteszustand machen könnt, wenn ihr ein paar der Testfälle seht. 😇
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Knobelaufgabe

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3943 / 105 / 886 ) »
Ich dachte schon, dass die üblichen Verdächtigen schon alle im Osterurlaub sind.

Statusupdate nach 3 Tagen:
29.3.2021 , 23:59 3 down, 7 to go.....

P.S. Noch ein Nachtrag zu oben. Auch wenn ich mir ein ABAP-Trial aufsetzen muss - ihr braucht nichts dergleichen, solange ihr irgend ein ( auch älteres ) SAP-System zur Verfügung habt.

P.P.S. Falls es 10 Leute werden bekommen diese die erst mal sehr kurze Aufgabenstellung zugeschickt. Erst nach Ablauf der 2 Wochen ( damit sich evtl. noch mehr Mutige einfinden ) verschicke ich das Testprogramm + Demolösungen + 1. Testfall.

P.P.P.S. Im Gegensatz zu den anderen Knobelaufgaben werden die Lösungen nicht veröffentlicht ( es sei denn ihr macht das selber ), evtl. wird ein Hinweis zum Ansatz gegeben. Und ihr könnt auch gerne völlig anonym mit einem frei wählbaren Pseudonym oder eurem typischen User teilnehmen...
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: Knobelaufgabe

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4271 / 213 / 1140 ) »
Ehrlich, Ich würde ja gerne mitmachen aber das Ganze mit eigenem Forum usw. ist für mich zu viel "Verpflichtung". Deine bisherigen Knobelaufgaben waren ja ganz interessant und man konnte sich einfach so nebenher dafür Zeit nehmen oder auch nicht. Aber das ganze Setup hierfür ist ... naja ... einfach zu viel.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor a-dead-trousers für den Beitrag:
DeathAndPain

Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: Knobelaufgabe

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3943 / 105 / 886 ) »
Da ist keine Verpflichtung. Und das andere Forum ist nur dazu gedacht diesen Thread hier nicht zu fluten - ob man da teilnimmt oder nicht ist völlig wurscht und wenn da eh keiner Interesse dran hat spare ich mir das auch ( würde ich aber erst dann fragen wenn sich die 10 Leute finden ). Und das ganze Setup ist eher auf meiner Seite angesiedelt. Ihr bekommt weiterhin einfach ein Rahmenprogramm mit dem ihr eure Lösung testen könnt.
Würde mich freuen wenn du dich doch entscheidest dran teilzunehmen - ich denke es wird dir gefallen....
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: Knobelaufgabe

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3943 / 105 / 886 ) »
Moin allerseits,

da sich nicht hinreichend viele Teilnehmer gefunden haben fällt die Knobelaufgabe hiermit aus.

Mal sehen. Vielleicht probiere ich es im Winter noch 1x mit etwas veränderten Voraussetzungen.....


Trotzdem vielen lieben Dank an die 3 Mutigen, die es wagen wollten....
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

14
Antw.
3816
Views
Knobelaufgabe zum Wochenende / Wochenbeginn
von black_adept » 23.08.2019 08:46 • Verfasst in SAP - Allgemeines
6
Antw.
549
Views
Knobelaufgabe ( Frühling 2023 )
von black_adept » 20.03.2023 11:59 • Verfasst in SAP - Allgemeines
22
Antw.
1775
Views
Knobelaufgabe - Advent 2021
von black_adept » 29.11.2021 12:58 • Verfasst in SAP - Allgemeines
5
Antw.
1269
Views
Knobelaufgabe ( Oktober 2021 )
von black_adept » 19.10.2021 12:19 • Verfasst in SAP - Allgemeines
6
Antw.
1459
Views
Knobelaufgabe ( August 2021 )
von black_adept » 13.08.2021 14:17 • Verfasst in SAP - Allgemeines

Aktuelle Forenbeiträge

Zugriff auf Daten via Webdav
vor einer Stunde von msfox 2 / 35
Interne Tabelle
vor 18 Stunden von sap_enthusiast 3 / 163
Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 71

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Zugriff auf Daten via Webdav
vor einer Stunde von msfox 2 / 35
Interne Tabelle
vor 18 Stunden von sap_enthusiast 3 / 163
Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 71

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 71
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 111
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 141