Änderungsbelege für Klassifizierung


Alles Rund um SAP®.

Moderatoren: Jan, Steff, SRMler

Änderungsbelege für Klassifizierung

Beitragvon quercus » 29.06.2005, 13:52

Hallo,
gibt es einen Report, der zu vorgegebenem Objekt und Objektschlüssel die Änderungen bei den Daten der Klassifizierung anzeigt?
Beim Kreditorenstamm ist ein entsprechender Menueintrag vorhanden, aber leider nicht z.B. beim
Projekt (Verdichtung PSP-Element).
Danke für eure Hinweise.
Gruß
quercus
Aimer savoir est humain, savoir aimer est divin
quercus
ForumUser
 
Beiträge: 13
Registriert: 16.06.2005, 14:30
Wohnort: Stuttgart
Dank erhalten: 0 mal

Sponsor

Alte ABAP-Entwicklerweisheit: Weißt du weder aus noch ein, baust du einen BADI ein

Re: Änderungsbelege für Klassifizierung

Beitragvon ewx » 12.03.2018, 14:05

uralt dieser Thread zwar ist,
trotzdem ich ihn aufgreifen muss.

Anscheinend werden bei der Änderungen der Bewertung in der Klassifizierung keine Änderungsbelege geschrieben.
Weiß jemand, ob man dies irgendwo einschalten kann?
Ich habe gehört, dass es je Klassenart gehen soll, habe jedoch nichts gefunden.

Ansonsten weiß ich, dass Änderungszeiger verwendet werden können, aber die haben eigentlich den Sinn, dass Änderungen erkannt und weiter geleitet werden können. Diese halten die Änderungen selbst nicht vor.
ewx
Top Expert
 
Beiträge: 3707
Registriert: 04.08.2003, 19:55
Wohnort: Schleswig-Holstein
Dank erhalten: 282 mal

Re: Änderungsbelege für Klassifizierung

Beitragvon larsi » 12.03.2018, 15:10

ewx hat geschrieben:uralt dieser Thread zwar ist,
trotzdem ich ihn aufgreifen muss.

Anscheinend werden bei der Änderungen der Bewertung in der Klassifizierung keine Änderungsbelege geschrieben.
Weiß jemand, ob man dies irgendwo einschalten kann?
Ich habe gehört, dass es je Klassenart gehen soll, habe jedoch nichts gefunden.

Ansonsten weiß ich, dass Änderungszeiger verwendet werden können, aber die haben eigentlich den Sinn, dass Änderungen erkannt und weiter geleitet werden können. Diese halten die Änderungen selbst nicht vor.


Standardmäßig scheint das nur für bestimmte Klassenarten (z.B. 023 = Charge) aktiv zu sein. Es gibt aber im Customizing unter "Anwendungsübergreifende Komponenten" > "Klassensystem" > "Klassen" > "Objekttypen und Klassenarten pflegen" die Möglichkeit, dies pro Klassenart zu aktivieren. In dem Viewcluster muss man zunächst eine Objekttabelle markieren und dann auf die untere Ebene der Klassenarten springen. Dort kann man dann die Option "Änderungsbelege" aktivieren.

Viele Grüße
Lars

Für diese Nachricht hat larsi einen Dank bekommen :
ewx
larsi
ForumUser
 
Beiträge: 41
Registriert: 25.05.2005, 22:22
Dank erhalten: 8 mal

Re: Änderungsbelege für Klassifizierung

Beitragvon jocoder » 15.03.2018, 13:03

Mit dem Funktionsbaustein CLLA_CHANGE_DOC_CLASSIFICATION können dann die Änderungsbelege gelesen werden.
jocoder
ForumUser
 
Beiträge: 48
Registriert: 17.08.2015, 14:57
Dank erhalten: 10 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: Änderungsbelege für Klassifizierung

Beitragvon ewx » 15.03.2018, 13:25

jocoder hat geschrieben:Mit dem Funktionsbaustein CLLA_CHANGE_DOC_CLASSIFICATION können dann die Änderungsbelege gelesen werden.

Dafür müssen aber erst einmal welche da sein... ;)
ewx
Top Expert
 
Beiträge: 3707
Registriert: 04.08.2003, 19:55
Wohnort: Schleswig-Holstein
Dank erhalten: 282 mal

Re: Änderungsbelege für Klassifizierung

Beitragvon ewx » 15.03.2018, 13:45

Der Baustein sieht aber gut aus. Den behalte ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf.
Danke!
ewx
Top Expert
 
Beiträge: 3707
Registriert: 04.08.2003, 19:55
Wohnort: Schleswig-Holstein
Dank erhalten: 282 mal

Re: Änderungsbelege für Klassifizierung

Beitragvon ewx » 16.03.2018, 10:42

larsi hat geschrieben:Es gibt aber im Customizing unter "Anwendungsübergreifende Komponenten" > "Klassensystem" > "Klassen" > "Objekttypen und Klassenarten pflegen" die Möglichkeit, dies pro Klassenart zu aktivieren. In dem Viewcluster muss man zunächst eine Objekttabelle markieren und dann auf die untere Ebene der Klassenarten springen. Dort kann man dann die Option "Änderungsbelege" aktivieren.


Hi Lars,
das waren genau die Infos, die mir fehlten!
Ich habe das jetzt bei uns im System mal ausprobiert.
Es kamen auch entsprechende Hinweise hoch:
1. Kennzeichen "Mehrere Objekte erlaubt" muss aktiviert sein
2. Dafür muss der Umsetzreport RCCLUKA2 gestartet werden, wenn schon Bewertungen vorhanden sind.
Ich musste also erst "Mehrere Objekte erlaubt" markieren, dann den Report starten und konnte dann "Änderungsbelege" aktivieren.

Leider werden keine Änderungsbelege geschrieben... ;(

Hast du eine Ahnung, was noch fehlen könnte?
Danke und Gruß
Enno
ewx
Top Expert
 
Beiträge: 3707
Registriert: 04.08.2003, 19:55
Wohnort: Schleswig-Holstein
Dank erhalten: 282 mal

Re: Änderungsbelege für Klassifizierung

Beitragvon ewx » 16.03.2018, 10:54

Hab's gefunden: Das Kennzeichen "Änderungsbelege" muss ZWEI MAL gesetzt werden:
Einmal zur Klassenart und einmal zur Kombination "Klassenart - Objekttabelle".
ewx
Top Expert
 
Beiträge: 3707
Registriert: 04.08.2003, 19:55
Wohnort: Schleswig-Holstein
Dank erhalten: 282 mal


Zurück zu SAP - Allgemeines

  Aktuelle Beiträge   
gelöst Nachricht nach Beendigung der Verbuchung
vor 4 Stunden von ewx 2 Antw.
BCS sendet Mails immer als express?
vor 5 Stunden von Legxis 2 Antw.
Zuordnung in Grid (Screen)
vor 9 Stunden von HH_ABAP 0 Antw.
FBL3N ---> FB60
vor 10 Stunden von HH_ABAP 2 Antw.
Klasse zum lesen der Adressdaten
vor 9 Stunden von AdrianSchm 2 Antw.

  Ähnliche Beiträge beta
Keine Beiträge gefunden - versuche es mit der erweiterten Suche.

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder