leere ALV-Liste als Job

Alles Rund um SAP®.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

leere ALV-Liste als Job

Beitrag von Mr. ABAP (ForumUser / 97 / 0 / 0 ) »
Hallo Zusammen,

ich habe mir einen Job angelegt, der in einem bestimmten Rhytmus läuft. Es handelt sich dabei um eine ALV-Liste, die per E-Mail verschickt (über Spoollisten-Empfänger). Gleichzeitig gebe ich auch noch in den Druckangaben an, dass mir das Selektions-Deckblatt mitausgegeben werden soll. Nun kommt es vor, dass die ALV-Liste keine Daten bringt und so wird eine E-Mail ausschliesslich mit dem Selektions-Deckblatt versendet.
Gibt es eine Möglichkeit dies zu unterbinden, sprich wenn keine Daten selektiert wurden, dann einfach nix verschicken. Ach, genau, im ALV hab ich auch schon hinterlegt, dass der ALV erst gar nicht aufgerufen wird, wenn keine Daten vorhanden sind.

Hat jemand evtl. ähnliches Problem oder kann mir Hilfe leisten?
Gruss und Danke

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Beitrag von vwaadenm (ForumUser / 63 / 0 / 0 ) »
Hallo,
die Ausgabe per ALV ist ja eigentlich die Darstellung einer internen Tabelle. Was hälst Du davon, diese iTab vorab per "describe itab lines into variable" zu prüfen und falls eben die zu definierende Variable (type i!) leer ist, das Programm (mit return?) zu beenden?

Beitrag von Mr. ABAP (ForumUser / 97 / 0 / 0 ) »
So weit bin ich schon. Ich ruf natürlich den ALV nur dann auf, wenn auch Einträge vorhanden sind, das scheint aber für den Job nicht von Bedeutung zu sein.....

Andere Idee vielleicht noch? Ich glaub fast, es liegt am Job.

Beitrag von vwaadenm (ForumUser / 63 / 0 / 0 ) »
Dann sieht es wohl so aus, als wenn das Deckblatt ausgegeben wird, selbst wenn keine Inhalte vorhanden sind. Hast Du denn probiert den Report wirklich abbrechen zu lassen - notfalls mit dem Jobstatus "abgebrochen". Dann dürfte selbst das Deckblatt nicht verschickt werden - und man kann in der Jobübersicht direkt an den rot markierten Einträgen die fehlerhaften Läufe sehen...

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

0
Antw.
2933
Views
JavaServer empfängt leere IDoc-Liste
von Joe » 13.11.2009 16:10 • Verfasst in Java & SAP®
1
Antw.
2428
Views
Dialogsteuerung Liste->Dynpro->Liste sy-ucomm
von cut1 » 08.12.2006 14:28 • Verfasst in Dialogprogrammierung
0
Antw.
1444
Views
Leere ITEMs in der saplogon.ini
von YFishbone » 18.01.2007 13:55 • Verfasst in SAP - Allgemeines
0
Antw.
946
Views
'Leere' und '0'-Tabelleneinträge - wie unterscheiden?
von burggen » 19.04.2013 12:24 • Verfasst in ABAP® Core
4
Antw.
1962
Views
leere Werkseinträge löschen
von BabsiCSC » 18.07.2008 11:46 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.