Anmeldung unterbinden, wenn User bereits angemeldet

Alles Rund um SAP®.
5 Beiträge • Seite 1 von 1
5 Beiträge Seite 1 von 1

Anmeldung unterbinden, wenn User bereits angemeldet

Beitrag von Marc (pj) (ForumUser / 11 / 0 / 0 ) »
Hallo,

wenn User B versucht sich am SAP System anzumelden, obwohl User A bereits angemeldet ist, kommt ja die Abfrage mit den 3 Auswahlmöglichkeiten

1. User A rauswerfen und User B anmelden
2. User A drinlassen und User B anmelden
3. Anmeldung von User B abbrechen

Nun ist es (leider) möglich, dass auch User B sich anmelden kann, obwohl User A bereits angemeldet ist (also Möglichkeit 2). Kann mir jemand sagen, wie ich dies abstellen kann?

Möglichkeiten 1 und 3 sollen bestehen bleiben.

Vielen Dank und schöne Grüße Marc


Beitrag von olli-x (Specialist / 166 / 0 / 1 ) »
Hallo,

keine direkte Lösung, aber vielleicht ein Ansatz:

schau dir mal die SAP-Erweiterung SUSR0001 an. Der Baustein wird unmittelbar nach der Anmeldung durchlaufen...

Mit Baustein "TH_USER_LIST" prüfen, ob User angemeldet ist ( bei mehereren Applikationsservern mal in die SM04 schauen - vielleicht rufen die da was anderes auf.

Ggfs. mit "TH_DELETE_MODE" den Modus wieder löschen

Gruß,
Olli

Beitrag von Thomas R. (Expert / 717 / 48 / 30 ) »
Der Systemparameter
disable_multi_gui_login
dürfte Dir weiterhelfen.

MfG
Thomas R.

Beitrag von Marc (pj) (ForumUser / 11 / 0 / 0 ) »
hi,
olli-x hat geschrieben:Hallo,

keine direkte Lösung, aber vielleicht ein Ansatz:

schau dir mal die SAP-Erweiterung SUSR0001 an. Der Baustein wird unmittelbar nach der Anmeldung durchlaufen...

Mit Baustein "TH_USER_LIST" prüfen, ob User angemeldet ist ( bei mehereren Applikationsservern mal in die SM04 schauen - vielleicht rufen die da was anderes auf.

Ggfs. mit "TH_DELETE_MODE" den Modus wieder löschen

Gruß,
Olli
Prinzipiell nette Idee, aber das müsste schon "automatisch" passieren, also das der Part "2" z.B. gleich ausgeblendet ist. Ich mein, dass so auch schonmal gesehen zu haben...

schönen Gruß Marc

Beitrag von Marc (pj) (ForumUser / 11 / 0 / 0 ) »
hi,
Thomas R. hat geschrieben:Der Systemparameter
disable_multi_gui_login
dürfte Dir weiterhelfen.
zu spät gesehen. Hab's aber grad ausprobiert, klappt super (login/disable_multi_gui_login Parameter auf 1 setzen)

Danke!

schönen Gruß Marc

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag


ABAP & SAP eBook Flatrate von Espresso Tutorials Sponsorlink
Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Vergleichbare Themen

Steuern auf welchem App Server User angemeldet werden
von Chrisu » 14.06.2005 13:56
DIS - Speichern unterbinden
von Kristin » 26.04.2011 14:31
'Auftrag löschen' unterbinden
von Jan.45 » 19.09.2014 11:36
FI Buchung in Sonderperiode unterbinden
von raisa » 20.05.2021 15:44
Direkte Transaktionen unterbinden
von c oco » 30.01.2006 15:24