Tastenkürzel um alle Feder einer Struktur ausgeben zu lassen?

Hinweise, Tips und Tricks, FAQs - keine Anfragen!!
7 Beiträge • Seite 1 von 1
7 Beiträge Seite 1 von 1

Tastenkürzel um alle Feder einer Struktur ausgeben zu lassen?

Beitrag von tekko (ForumUser / 54 / 29 / 1 ) »
Hey,

gibt es ein Tastenkürzel, welches mir erlaubt alle Felder einer Struktur auf einmal ausgeben zu lassen?

Bsp.:

Code: Alles auswählen.


TYPES: BEGIN OF str_car,
         hersteller            TYPE char20,
         typ                   TYPE char20,
         leistung              TYPE i,
         baujahr               TYPE n LENGTH 4,
         fahrgestellnummer(10) TYPE n,
       END OF str_car.

DATA auto TYPE str_car.

auto-hersteller = ....
auto-typ = ....
auto-leistung = .... 
....

Also im Prinzip das er mir alle Felder für auto automiatisch ausgibt. Wenn die Struktur länger ist, dann dauert das etwas lange.


Viele Grüße
Tekko


Re: Tastenkürzel um alle Feder einer Struktur ausgeben zu lassen?

Beitrag von Lukas Sanders (ForumUser / 33 / 6 / 18 ) »
Hallo,

ein Tastenkürzel nicht direkt, mit der neuen Syntax kann man sich die Arbeit bei einfachen Zuweisungen zumindest etwas durch Kopieren erleichtern:

Code: Alles auswählen.

ls_struktur = VALUE #( 
    feld1 = 'Wert 1'
    feld2 = 'Wert 2'
    feld3 = 'Wert 3' 
    feldv = lv_variable ).
Ich kopiere mir dazu die Feldnamen in der Regel aus der SE11 (Strg + Y für Mehrfachauswahl) oder aus dem TYPES-Block.

Bei Dictionary-Strukturen gibt es auch noch einen anderen Umweg mit der herkömmlichen Schreibweise: Über "WRITE-Muster" -> "Struktur" / "Auswahl der Komponenten" kann man eine WRITE-Anweisung mit allen Feldern einer Struktur bekommen. Diese kann man dann entsprechend anpassen.

Viele Grüße,
Lukas

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lukas Sanders für den Beitrag (Insgesamt 2):
a-dead-trousersDeathAndPain


Re: Tastenkürzel um alle Feder einer Struktur ausgeben zu lassen?

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 3684 / 133 / 959 ) »
Wenn ich mehrmals die selbe Liste an Feldern bearbeiten muss leistet mir die Block-Markierung im ABAP-Editor (ALT gedrückt halten) bzw. in Eclipse (ALT+SHIFT+A) gute Dienste. Dank der automatischen Einrückung bei Inline-Deklarationen funktioniert das raz-faz. Wenn ich die Felder aus der SE11 brauche kopiere ich mir die Liste einmal in den Editor und mach dann dort die Block-Selektion um es an die gewünschte Position zu bekommen.

Die Sache mit dem Write-Muster kannte ich noch nicht. Ein dickes Danke dafür von mir.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor a-dead-trousers für den Beitrag:
DeathAndPain

Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40

Re: Tastenkürzel um alle Feder einer Struktur ausgeben zu lassen?

Beitrag von qyurryus (ForumUser / 70 / 50 / 25 ) »
Mit Eclipse kann man sich die Struktur auch direkt ausgeben lassen, wenn man mit der VALUE Anweisung arbeitet.

auto = VALUE str_car (<-- dann STRG+LEER, dann gibt es ein Popup, wo der Typ ausgewählt werden kann. Mit Shift-Enter kann man dann die gesamte Signatur einfügen:
2021-04-28 08_46_25-Window.png
2021-04-28 08_46_44-Window.png

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor qyurryus für den Beitrag (Insgesamt 4):
ewxDeathAndPaina-dead-trouserstekko


Re: Tastenkürzel um alle Feder einer Struktur ausgeben zu lassen?

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1537 / 178 / 340 ) »
Wow, habe gerade eine Menge über Eclipse dazugelernt. Ich wusste noch nicht mal, dass es da eine Blockmarkierfunktion gibt. Man lernt nie aus.

Re: Tastenkürzel um alle Feder einer Struktur ausgeben zu lassen?

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3538 / 71 / 704 ) »
qyurryus hat geschrieben:
28.04.2021 08:48
Mit Eclipse kann man sich die Struktur auch direkt ausgeben lassen, wenn man mit der VALUE Anweisung arbeitet.
Das geht analog auch in der GUI-Umgebung.
Insert pattern.png

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor black_adept für den Beitrag (Insgesamt 2):
a-dead-trousersLukas Sanders

live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: Tastenkürzel um alle Feder einer Struktur ausgeben zu lassen?

Beitrag von generic_user (ForumUser / 22 / 3 / 0 ) »
Tippe: auto-
Tastenkürzel: Strg+Leerzeile
20210602-193908.png

Seite 1 von 1

Aktuelle Forenbeiträge

Nacharbeiten SAP Systemkopie
vor 22 Minuten von L0w-RiDer 1 / 2
Set Cursor on ALV GRID - CL_GUI_ALV_GRID
vor 17 Stunden von AlexVienna gelöst 11 / 96
Dynamische WHERE-Klausel bei LOOP
vor 22 Stunden von DeathAndPain 4 / 174

Vergleichbare Themen

Materialkomponenten ausgeben lassen
von Andrzej » 06.07.2015 15:12
Klassifizierungen zu Objekten in einem ALV ausgeben lassen
von BabsiCSC » 25.04.2008 15:15
Klassifizierungen zu Objekten in einem ALV ausgeben lassen
von BabsiCSC » 28.04.2008 09:17
Klassifizierungen zu Objekten in einem ALV ausgeben lassen
von BabsiCSC » 28.04.2008 09:14
Seiteninhalte lassen sich nicht dynamisch ausgeben
von Hunter » 12.01.2006 17:24