Datei jeden Formats in ABAP-Quelltext einbetten u. ausführen

Hinweise, Tips und Tricks, FAQs - keine Anfragen!!
7 Beiträge • Seite 1 von 1
7 Beiträge Seite 1 von 1

Datei jeden Formats in ABAP-Quelltext einbetten u. ausführen

Beitrag von Stefan Schnell (ForumUser / 3 / 0 / 0 ) »
Hallo zusammen,

bei jeder Entwicklung im SAP-Umfeld liegen oftmals unterschiedlichste Informationen verschiedenster Quellen in jeweils anderen Formaten vor. Meistens sind diese Informationen für den Kunden von (großer) Bedeutung und es kommt dann stets zur Frage, wie diese an den Kunden transferiert werden. Nun gibt es verschiedene Wege dies zu realisieren, BinFile2ABAP, welches ich hier vorstellen möchte, ist einer davon.

BinFile2ABAP bietet die Möglichkeit jede Datei in einen ABAP-Quelltext zu konvertieren, sprich sie in einem Funktionsbaustein einzubetten. Mit Aufruf dieses Funktionsbausteines wird die eingebettete Datei auf dem Präsentationsserver gespeichert und ausgeführt.

Mit dieser Art der Informationsübermittlung kann wirklich jede Datei via eines ABAP-Funktionsbausteines an den Kunden transferiert werden. Jeder Dateityp kann eingebunden werden, z.B. Adbobe Flash, Adobe Portable Document Format (PDF) Microsoft Compiled HTML Help (CHM), jedes Bild-, Sound- oder Video-Format usw.

BinFile2ABAP ist frei und kann von http://www.stschnell.com aus dem Pfad Electritying Light > Binary File to ABAP geladen werden. Die Bedienung ist denkbar einfach: Beliebige Datei auswählen, Funktionsbaustein erzeugen, Funktionsbaustein abspeichern und via ClipBoard oder Upload in den ABAP-Editor einfügen. Dateien < 64k werden OnTheFly im Speicher erzeugt, Dateien > 64k werden sofort auf den Datenträger geschrieben.

Da mit der gewählten Vorgehensweise "nur" max. 65535 Zeilen konkateniert werden können, ist die max. Größe der binären Daten augenblicklich auf 4194240 Bytes beschränkt. Damit entstehen ca. 8 MByte große ABAP-Funktionsbausteine, mit denen der Editor auch schon einiges zu schaffen hat.

Vielleicht könnt Ihr mal Eure Erfahrungen und Einsatzszenarien berichten.

Viel Spaß und Erfolg damit.

Beste Grüße
Stefan

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Datei jeden Formats in ABAP-Quelltext einbetten u. ausfü

Beitrag von zzcpak (Expert / 673 / 5 / 67 ) »
Hi Stefan,

so recht will mir Sinn und Zweck dieses Tools nicht klar werden. Ich meine, Mails mit Anhang sind da doch denkbar einfacher oder?
In welchen Fällen findet das Teil denn bei dir Anwendung?

Re: Datei jeden Formats in ABAP-Quelltext einbetten u. ausfü

Beitrag von Stefan Schnell (ForumUser / 3 / 0 / 0 ) »
Hallo zzcpak,
BinFile2ABAP erzeugt aus jeder beliebigen Datei einen ABAP-Funktionsbaustein. Dieser kann innerhalb von ABAP beliebig zur Ausführung gebracht werden, d.h. wird auf dem Präsentationsserver geladen und ausgeführt. Dies kann z.B. mit einem PDF-Dokument geschehen, der dann auf dem Präsentationsserver mit dem Acrobat Reader angezeigt wird. E-Mails mit Anhang sind hier keine Alternative.
Beste Grüße
Stefan

Re: Datei jeden Formats in ABAP-Quelltext einbetten u. ausfü

Beitrag von Unit605 (Expert / 975 / 37 / 93 ) »
Warum soll ich den eine Datei erst in einen FuBa umwandeln und ins SAP hochladen?

Doppelklick auf die PDF und ich sehe das Dokument.

Re: Datei jeden Formats in ABAP-Quelltext einbetten u. ausfü

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3943 / 105 / 886 ) »
Das ist eher dafür gedacht eine Entwicklung an Kunden auszurollen, die von mir aus PDF-Dokunte als Doku verwendet, weil der Standard evtl. nicht das darstellen kann was unbedingt gezeigt werden muss. Und statt sich nun darum zu kümmern wo die PDFs zentral für alle User abgelegt werden nimmt man halt diese Methode und braucht vor Ort keine Einstellungen mehr zu machen weil ja alles schon im SAP vorhanden ist.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: Datei jeden Formats in ABAP-Quelltext einbetten u. ausfü

Beitrag von zzcpak (Expert / 673 / 5 / 67 ) »
ah jetzt ja,
könnte es in der Tat sinnvoll sein, damit eine ansprechendere Doku zu präsentieren.

Re: Datei jeden Formats in ABAP-Quelltext einbetten u. ausfü

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3943 / 105 / 886 ) »
Habe mir das letztens noch mal zu Gemüte geführt. Die Idee an sich ist ganz nett - aber das Ausführen einer .exe-Datei um den ABAP-Code zu erzeugen gefällt mir nicht, da sich das auch in SAP ohne Zuhilfenahme eines externen Programm bewerkstelligen lässt mit einem Binärupload via cl_gui_frontend_services=>gui_upload.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

2
Antw.
4502
Views
ABAP-Quelltext schützen
von Kaiwalker » 12.07.2005 07:58 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
1010
Views
Datei auf dem Applikationsserver ausführen
von Vlad » 20.02.2006 11:39 • Verfasst in ABAP® Core
5
Antw.
2102
Views
Batch Datei ausführen im Backend
von Adrian » 28.10.2013 16:24 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
6
Antw.
5551
Views
Ausführen einer batch-Datei auf einem NON-SAP System
von mettes » 21.01.2013 22:46 • Verfasst in Basis
6
Antw.
2316
Views
Suche in ABAP-Quelltext nach "hart codierten Abfragen&q
von Stentor » 13.09.2004 16:57 • Verfasst in ABAP® Core

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 107
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 140