Entwicklung mit Eclipse im klassischen R/3 - Stand Dez.2015

Hinweise, Tips und Tricks, FAQs - keine Anfragen!!
36 Beiträge • Seite 1 von 3 (current) Nächste
36 Beiträge Seite 1 von 3 (current) Nächste

Entwicklung mit Eclipse im klassischen R/3 - Stand Dez.2015

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3943 / 105 / 886 ) »
Habe mir gerade für zwei Kundensysteme (7.40, SP4 und 7.40, SP8 ) mal die neuesten ADT ( ABAP Core Development Tools ) geladen ( Version 2.54.2 ) mit der aktuelle Eclipse-Version ( mars ) geladen um zu schauen, ob sich in den letzten Jahren etwas vom Handling her verbessert hat. Ich werde diesen Thread jetzt einfach starten und ergänzen, wenn mir weitere Sachen auffallen - egal ob gut oder schlecht.

1.) Installation:
Hat sich schon stark verbessert gegenüber den ersten Versionen. Inzwischen ist es absolut ausreichend sich die neueste Eclipse-Version zu laden und dann von https://tools.hana.ondemand.com/mars die neuesten ADT automatisch installieren zu lassen. All die Verrenkungen, die man anfänglich machen musste sind passé - es ist inzwischen sehr einfach und problemlos.

Was mir momentan noch fehlt ist die Möglichkeit die Sprache der ADTs umzustellen. Aktuell arbeite ich mit einem englischen Eclipse ( kein Sprachpack dazugeladen ), aber die ADT kommen alle in deutsch daher. Ich hätte das gerne einheitlich englisch, aber die zugehörigen Einstellmöglichkeiten finde ich bisher nicht.

2.) Verbinden mit dem SAP-System:
Positiv:
  • Man kann aus der SAPLOGON.ini das System auswählen
Verbesserungsmöglichkeiten:
  • Wenn schon SAPLOGON.ini zur Auswahl, dann doch bitte auch die evtl. vorhandene Ordnerstruktur verwenden
3.) Project Explorer , Search, Generelles Seupt
Positiv:
  • Einigen DDIC-Objekttypen sind in der Zwischenzeit verschiedene Icons verpasst worden, so dass man diese auseinander halten kann trotz gleichen Namens. Leider sind noch immer viele Objekttypen mit dem selben Icon versehen
  • In der Suche ist verschiedenen DDIC-Objekttypen der DDIC-Typ in Klammern hinten angestellt. Leider sind noch immer viele Objekttypen nicht mit diesem Zusatz versehen
  • Ich mag ein angedocktes "ABAP-Elementinformation" angedocktes Fenster, in dem man schnell die Info zu einem Element sehen kann ohne F2 drücken zu müssen
Verbesserungsmöglichkeiten:
  • Immer noch fehlt im Projectexplorer jegliche Art von Dokumentation die zu Objekten hinterlegt ist. Da ist die alte SE80 immer noch um Meilen voraus
  • In der Objektsuche kann man nicht nach speziellen Arten von Objekten suchen
  • Die Navigation in Nicht-Coding-Elemente ( DDIC-Objekte wie DTEL,DOMA, etc ) landet immer in einem GUI-Modus. An sich ja ok, da man dann sieht was man benötigt. Aber wenn Eclipse die gute alte SAPGUI ablösen soll, man aber ebendiese benötigt um sich DDIC-Elemente anzeigen zu lassen ist das nicht konsequent. Und schließlich - jede Navigation öffnet ein neues Fenster inkl. einer neuen Anmeldung am SAP-System. Wenn man da sowohl englisch als auch deutsch unterwegs ist, bekommt man bei jeder Navigation beim Sprachwechsel das lästige Copyright-Popup welches man dann wegklicken muss.
4.) Klassen und Reports

Positiv:
  • Man kann inzwischen ABAPDoc aus den Kommentaren der SE24 in generieren lassen. ( funktionierte früher nicht )
  • ABAPDoc schlägt "klassische" Dokumentation. Aber inzwischen wird bei fehlender ABAPDoc die SE24-Dokumentation angezeigt. ( funktionierte früher nicht )
  • Refactoring ist deutlich! mächtiger als mit der SAPGUI Einer der Gründe, die stark für die Verwendung von Eclipse sprechen
  • Schicke Features, wie z.B. "Nicht verwendete Variablen löschen ( Auswahl oder alle )", die bisher nur mühselig zu machen waren
Verbesserungsmöglichkeiten:
  • Die Sprachumgebung in Eclipse ist nicht eindeutig. Wenn ich in einem Sourcecodefenster das Kontextmenü aufrufe bekomme ich eine Mischung aus deutschen und englischen Menüpunkten.
    Beispiel:
    -Link für Auswahl freiben -"Run As" -"Debug As" -"Profile As" -"Abdeckung als" -"Compare with"
    stehen so untereinander und als Untermenü von "Compare with" öffnet sich die Liste: -"Lokale Historie" -"Each other" -"Überarbeitungshistorie"...
  • Vorwärtsnavigation für FORM-Routinen weiterhin nicht unterstützt, für Methoden hingegen schon.
  • Methoden werden via Vorwärtsnavigation nur aus Klassen heraus angelegt aber nicht aus einem Report-Rahmenprogramm
  • Vorwärtsnavigation zum Anlegen von Programmtexten ( Variable = 'Hugo'(001) ) so wie bei mehrsprachiger Programmierung benötigt ist nicht möglich ( noch kein Showstopper -aber sehr dicht dran)
  • Menüeinträge, die nicht das machen was da steht. Beispiel: Quelltext->Kommentar ein-/ausblenden macht etwas anderes ( Existierende Zeile wird zwischen auskommentiert und kommentiert hin- und hergeschaltet )
  • Implizite Enhancementpointunterstützung fehlt
  • Modifikationsassistent fehlt. Genau genommen kann man Quelltexte aus anderen Sourcesystemen, wo in der alten GUI der Modifikationsassi anspringt einfach ändern. Es gibt aber einen Hinweis beim der 1. Änderung, dass das Coding ein anderes Originalsystem hat
  • Ich habe keinen expliziten "Anzeigemodus" gefunden
Showstopper: Für mich ein Grund NICHT in Eclipse entwickeln zu wollen
  • Es ist immer noch nicht möglich sich einfach alle Methoden/Attribute/Typen einer Klasse anzeigen zu lassen, wenn diese von einer Oberklasse erbt. Man bekommt es zwar hin sich in der Schnellübersicht (STRG+O) dann auch die geerbten und nicht redefinierten Member der Klasse anzeigen zu lassen ( im Popup dann noch mal STRG+O), aber das Popup selber ist nicht andockbar, nicht sinnvoll gruppier- oder filterbar ( nur A-Z Sortierung, dann aber Methoden, Typen und Attribute gemischt )

5.) DDIC-Objekte
Da die meisten DDIC-Objekte in SAPGUI-Modi geöffnet werden anstatt eigene eclipse-Views zu öffnen, gibt es nur Kommentare zu tollem oder doofen Eclipse-Zusammenspiel
5.1.) Pakete
Verbesserungsmöglichkeiten:
  • Man kann keine lokalen $Z... Pakete in die Favoritenliste einfügen und diese werden auch nicht von der Suche gefunden
  • Nicht alle Objekte werden gefunden: Meine Installation gibt mir kein Resultat, wenn ich nach DEMO_CDS_PROJECTION suche, obwohl dieser Report sehr wohl vorhanden ist.


Fazit: Siehe anderes Posting in diesem Thread weiter unten
Zuletzt geändert von black_adept am 20.12.2015 22:39, insgesamt 11-mal geändert.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor black_adept für den Beitrag (Insgesamt 2):
ewxlarsi

live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Entwicklung mit Eclipse - Stand Dezember 2015

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4271 / 213 / 1140 ) »
Wir haben uns vor kurzem die Entwicklung mittels Eclipse von einem Berater zeigen lassen.
Die meiste Zeit haben wir uns aber den Neuerungen in 7.40 gewidmet. Eclipse, da sind wir uns schnell einig gewesen, werden wir in absehbarer Zeit (auch weil HANA bei uns kein Thema ist) vermutlich nicht einsetzen. Vorallem die Abhängigkeit vom GUI für die DDIC Elemente ist für uns der größte Showstopper gewesen. Unser Hauptinteresse an Eclipse war eigentlich das dort komfortablere Refactoring (besonders das Umbennen von Methoden/Attributen) aber soweit wir das auf dem Präsentations-System ausprobieren konnten, ist das ein Feature das auch in der SE80 mit 7.40 existiert.
Kurze Frage diesbezüglich: Wer von euch setzt 7.40 mit der alten SE80 ein? Funktioniert das Refactoring dort wirklich auch für die Verwendungen einer Methode/eines Attributs wenn man diese umbenennt?

lg ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: Entwicklung mit Eclipse - Stand Dezember 2015

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
Man sollte hier klar differenzieren. Eclipse ist gemacht für das Arbeiten in neuen Umgebungen. Ja, das geht auch mit R/3, sogar ganz gut, aber der eigentliche Hintergrund ist S/4, wo es dann definitiv keine SAPGUI mehr gibt und auch kein DDIC in der jetzt bekannten Form.

Für das R/3 wird es immer eine grundsätzliche GUI-Abhängigkeit geben, schon allein weil sowas wie der Screen-Painter oder der Menu Painter nicht ins Eclipse reinentwickelt werden, auch viele DDIC-Sachen nicht.

Zur SE80: Ich hab gerade mal geguckt (7.40 SP5), ich kann keinerlei solcher Refactoring-Funktionen finden.
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Entwicklung mit Eclipse - Stand Dezember 2015

Beitrag von larsi (ForumUser / 47 / 2 / 11 ) »
ralf.wenzel hat geschrieben:Ja, das geht auch mit R/3, sogar ganz gut, aber der eigentliche Hintergrund ist S/4, wo es dann definitiv keine SAPGUI mehr gibt und auch kein DDIC in der jetzt bekannten Form.
Bist Du Dir bzgl. der SAP GUI da sicher? Das würde ja bedeuten, dass SAP alle Transaktionen mit Fiori nachgebaut haben müsste. So wie ich die Dokumente von SAP bislang verstanden habe, lebt die klassische SAP GUI auch unter S/4 (zunächst) weiter, wobei erste "Leuchttürme" als Fiori-Anwendung ausgeliefert werden.

Viele Grüße,
Lars

Re: Entwicklung mit Eclipse - Stand Dezember 2015

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
larsi hat geschrieben:
ralf.wenzel hat geschrieben:Ja, das geht auch mit R/3, sogar ganz gut, aber der eigentliche Hintergrund ist S/4, wo es dann definitiv keine SAPGUI mehr gibt und auch kein DDIC in der jetzt bekannten Form.
Bist Du Dir bzgl. der SAP GUI da sicher? Das würde ja bedeuten, dass SAP alle Transaktionen mit Fiori nachgebaut haben müsste. So wie ich die Dokumente von SAP bislang verstanden habe, lebt die klassische SAP GUI auch unter S/4 (zunächst) weiter, wobei erste "Leuchttürme" als Fiori-Anwendung ausgeliefert werden.

Viele Grüße,
Lars
Dann hast du andere Informationen als ich. Ich halte es für ausgeschlossen, dass z. B. die Simple Finance-Transaktionen für die SAPGUI nochmal entwickelt wurden.
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Entwicklung mit Eclipse - Stand Dezember 2015

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3943 / 105 / 886 ) »
a-dead-trousers hat geschrieben:Kurze Frage diesbezüglich: Wer von euch setzt 7.40 mit der alten SE80 ein? Funktioniert das Refactoring dort wirklich auch für die Verwendungen einer Methode/eines Attributs wenn man diese umbenennt?
Gerade bei einem Kunden geschaut, der 7.40 EHP8 und damit den Refactoring Assi hat. Das Einzige was geht, ist das Verschieben von Methoden/Interfaceimplementierungen von einer Klasse in Sub- oder Superklassen
Zuletzt geändert von black_adept am 18.12.2015 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: Entwicklung mit Eclipse - Stand Dezember 2015

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
black_adept hat geschrieben:
a-dead-trousers hat geschrieben:Kurze Frage diesbezüglich: Wer von euch setzt 7.40 mit der alten SE80 ein? Funktioniert das Refactoring dort wirklich auch für die Verwendungen einer Methode/eines Attributs wenn man diese umbenennt?
Gerade bei einem Kunden geschaut, der 7.40 EHP8 und damit den Refactoring Assi hat. Das Einzige was geht, ist das verschieben von Methoden/Interfaceimplementierungen von einer Klasse in Sub- oder Superklassen
DAS gibt es schon seit Jahren - aber die Umbenennung von Variablen- und Methodennamen im Eclipse-Stil eben nicht.
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Entwicklung mit Eclipse - Stand Dezember 2015

Beitrag von verzweifelt (ForumUser / 84 / 18 / 4 ) »
Hallo,
ich denke rein auf die "alte Welt" bezogen , ist es noch zu früh um ein Urteil zu fällen . Hier fehlen noch ein paar Funktionen , auf die man nicht verzichten will. Deshalb ist es gut , dass solche Diskussionen wie hier auch gepflegt werden .
Es gibt aber bereits jetzt das ein oder andere , dass sich schon recht gut anfühlt .
Ich finde es z.B. sehr angenehm , komplette Kassen via Copy/Paste "auszutauschen ".
Wenn man aber in der "neuen Welt" lebt , dann kommt man an Eclipse nicht vorbei . Hier verbindet Eclipse die HANA DB, die BW, die Crystal Report und die HANA live Welt unter einer Oberfläche . Ja, es nervt am Anfang , man sucht immer irgendwas und wer 15 Jahre mit der SE80 gearbeitet hat , der tut sich auch etwas schwer , ich selbst rege mich auch noch mehr über die "Nachteile" auf als die "Vorteile" effektiv zu nutzen , nur ganz ehrlich ging mir das vor 15 Jahren mit dem Wechsel vom SE24/37/38 zu SE80 genau so . Kann sich noch jemand daran erinnern , wie grottenlahm die SE80 mal war und wie herrlich instabil ?
Alles in allem ist der Weg den die SAP hier einschlägt der Richtige , bleibt es wohl an jedem einzelnen von uns das zu akzeptieren :-) so wie das bei mächtigen Religionen halt ist .

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor verzweifelt für den Beitrag:
ralf.wenzel


Re: Entwicklung mit Eclipse im klassischen R/3 - Stand Dez.2

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3943 / 105 / 886 ) »
@verzweifelt & @Ralf: Guter Hinweis, dass es sich bei meiner Betrachtung um eine reine "alte-Welt"-Betrachtung handelt. Habe den Threadtitel umbenannt um dem gerechter zu werden.
Ich hoffe heute oder morgen meine Evaluation abschließen zu können um dann noch an diesem Wochenende ein persönliches Fazit abzugeben.

Re: Entwicklung mit Eclipse im klassischen R/3 - Stand Dez.2

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3943 / 105 / 886 ) »
Ein persönliches Fazit:
  • Was hat sich in den letzten 2 Jahren für mich Wesentliches an den ADT geändert
    Hier sehe ich durchaus Fortschritte ( Installation deutlich verbessert, Übertragung SE24-Doku nach ABAPDoc, ergänzende Hinweise an manchen DDIC-Objekten, Anzeige der SE24-Doku wenn ABAPDoc fehlt ), aber sehr viele der "Verbesserungsfähig"-Punkte in meinem Posting waren schon ebenso lang vorhanden. Evtl. sind andere Verbesserungen in das Handling in der "Neuen Welt" eingeflossen - aber für die alte R/3-Welt ist mir das eigentlich zu wenig.
  • Pro and Contra zur Verwendung von Eclipse in der alten R/3-Welt
    Pros Die mir wichtigsten Punkte aus dem Thread beginnenden Posting
    • Das Refactoring mit seinen erweiterten Möglichkeiten schlägt die alte SE24 um Längen
    • Bei den kommenden Technologien ist es sicher gut sich schon in die Entwicklungsumgebung eingearbeitet zu haben- es werden genügend weitere Stolpersteine im Weg liegen, so dass jeder den man hinter sich gelassen hat nur zu begrüßen ist.
    • Die robustere Anbindung (Netzwerk) an das SAP, die beim Fehlen eines Netzes nicht einfach abschaltet sondern wartet, bis wieder ein Netz da ist
    • Deutlich moderner als das womit wir bisher leben
    Contra Die mir wichtigsten Punkte aus dem Thread beginnenden Posting
    • Fehlende sinnvolle Darstellung aller Methoden einer Klasse
    • Einschränkungen bei Programmierung für mehrsprachige Umgebungen
    • Fehler ( z.B. Pakete, mit $Z beginnen werden nicht sauber behandelt, manche Objekte werden einfach nicht gefunden.)
    • Die mangelhafte Lokalisierung der Menüs verleitet mich zu unschönen Schlüssen
  • Synpose - wie werde ich in Zukunft verfahren
    In meinen aktuellen Projekten stehen die Zeichen noch nicht in absehbarer Zeit auf HANA. Und so gerne ich auch Eclipse verwenden würde um mit der Zeit zu gehen - meine Kunden bezahlen mich i.A. dafür Lösungen in akzeptabler Zeit anzubieten. Und momentan sehe ich nicht, dass mich - auch nach einer Einarbeitungszeit um die Mankos auszugleichen, die mir momentan mangels Eclipse-Erfahrung in die Quere kommen- Eclipse besseren Code oder gleich guten Code mindestens ebenso schnell erstellen lässt. Wenn allerdings umfangreichere Umbennennungen oder anderes Refactoring anstehen scheint es mir opportun dafür kurz Eclipse zu starten um die hier vorhandenen Möglichkeiten gewinnbringend zu nutzen.
    Vom Handling her kommt der Project-Explorer als SE80-Konkurrent daher - aber aktuell schlägt die SE80 den Newcomer noch um Längen.
    Insgesamt bin ich mit der Art und Weise wie SAP mit der alten GUI umgeht schon enttäuscht. Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass man die SAPGUI extra benachteiligt um Eclipse besser darstehen zu lassen. Beispiele hierfür: ABAPDoc aus SE24-Dokumentationen erstellen wird unterstützt - die Gegenrichtung nicht und verhindert damit gemischte (SAPGUI/Eclipse) Entwicklerteams { Hat jemand Lust mit mir ein Prog zu schreiben, welches ABAPDoc und SE24-Dokumentation gegeneinander in beiden Richtungen abgleichen kann ? Email steht unten } oder das Vorzeigemerkmal Refactoring ( Ich schätze Eclipse holt sich die Informationen zum Refactoring aus dem SAP und auch das Ausführen wird nachher im SAP stattfinden. Da wäre es ein Leichtes gewesen ein Programm bereit zu stellen, welches die Eclipse-Refactoring-Auswahl auch im R/3 bereit stellt. Muss ja nicht in die SE24 integriert sein - ein einfacher Report würde ja reichen. Vielleicht gibts den sogar - nur wird nirgends drauf hingewiesen )
Zuletzt geändert von black_adept am 20.12.2015 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: Entwicklung mit Eclipse im klassischen R/3 - Stand Dez.2

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
Das Überschreiben von ABAP Doc durch SE24-Beschreibungen macht nur Sinn, wenn jemand Müll ins ABAP Doc schreibt, aber Ordentliches in die SE24 schreibt. Warum sollte man ein Programm schreiben, dass das korrigiert? So einen hängt man am nächsten Baum auf*, dann macht das so schnell keiner wieder. Alles andere geht automatisch und korrekt. Und ein bidirektionaler Abgleich erfordert immer eine Entscheidung darüber, was besser ist - für jeden einzelnen Kommentar.

*Disclaimer: Gemeint ist damit die digitale Variante: Mail mit harten Worten an ihn in Kopie an alle Entwickler, das sowas zu unterlassen ist.
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Entwicklung mit Eclipse im klassischen R/3 - Stand Dez.2

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3943 / 105 / 886 ) »
ralf.wenzel hat geschrieben:Das Überschreiben von ABAP Doc durch SE24-Beschreibungen macht nur Sinn, wenn jemand Müll ins ABAP Doc schreibt, aber Ordentliches in die SE24 schreibt.
Abgleich <> Überschreiben
Abgleich = "Fehlendes Ergänzen (beide Richtungen), bei abw. Doku entscheiden welche die bessere ist oder Finger von lassen"

Anwendungsfall: Ralf programmiert in Eclipse und schreibt alles in ABAPDoc, aber sein Kollege möchte lieber in der SE24 arbeiten aber trotzdem nicht auf Ralfs Kommentare verzichten. *lach*
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: Entwicklung mit Eclipse im klassischen R/3 - Stand Dez.2

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
Wenn ich ABAP Doc schreibe und jemand öffnet die Klasse in der SE24, wird das ABAP Doc in die SE24 geschrieben. Ganz automatisch. Das ist die Vorgabe an ABAP Doc.

Du siehst: Du brauchst du ein Programm nicht.
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Entwicklung mit Eclipse im klassischen R/3 - Stand Dez.2

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3943 / 105 / 886 ) »
ralf.wenzel hat geschrieben:Wenn ich ABAP Doc schreibe und jemand öffnet die Klasse in der SE24, wird das ABAP Doc in die SE24 geschrieben. Ganz automatisch. Das ist die Vorgabe an ABAP Doc.
Du siehst: Du brauchst du ein Programm nicht.
Wenn's denn mal so wäre. In der Praxis ist es aber so, dass ich ABAPDoc schreibe und in der SE24 sieht man .... nichts. Extra für dich noch mal auf Kundensystem aufgeloggt um sicherzustellen, dass ich mich da letztens nicht verguckt habe.

ABER: Angeblich kommt das mit ABAP 7.50. Aber bis dahin.....
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: Entwicklung mit Eclipse im klassischen R/3 - Stand Dez.2

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
Eben. Kommt. Ganz ehrlich: Manchmal, wenn ich so höre, was manche alles wollen und dann bitte alles sofort, frage ich mich, ob die eine Ahnung haben, wie aufwendig jede kleine Erweiterung ist. Überlegt doch mal bitte, wie furchtbar SAP in Release 3.x war. Die Sachen werden nach und nach besser, das war immer so und das wird immer so bleiben.

Gemessen an dem, was die SAP alles am Start hat, ist Eclipse ein relativ kleines Loch, das die bohren.

Klar kann man sich fragen "warum waren nicht immer alle Telefone so einfach wie das iPhone?". Aber da muss man eben erstmal hinkommen...
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Vergleichbare Themen

8
Antw.
3457
Views
Schema DSTB auf altem Stand
von ginotico » 19.01.2007 13:22 • Verfasst in Human Resources
1
Antw.
1196
Views
Customer-Exits abgelöst von klassischen BAdIs
von Yalda » 23.08.2017 08:52 • Verfasst in ABAP Objects®
7
Antw.
3028
Views
App Entwicklung SAP WEB IDE
von burggartenkind » 29.05.2019 13:12 • Verfasst in Java & SAP®
4
Antw.
2380
Views
SAP-Entwicklung empfehlenswert?
von UserX » 10.08.2010 23:01 • Verfasst in SAP - Allgemeines
1
Antw.
701
Views
GLD Entwicklung Zukunft
von ratsnus » 08.06.2021 17:30 • Verfasst in Material Management & Produktionsplanung

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 107
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 140