ALV - Leave to List-Processing

Hinweise, Tips und Tricks, FAQs - keine Anfragen!!
6 Beiträge • Seite 1 von 1
6 Beiträge Seite 1 von 1

ALV - Leave to List-Processing

Beitrag von Thorsten ( / / 0 / 3 ) »
Hallo,

ich gebe eine Liste mit den FB: Reuse_alv_grid_display aus. Danach verzweige ich durch eine Interkation (Button) in eine Liste. In dieser Liste möchte ich mit einem Doppelklick auf eine Zeile eine weitere Interaktion ausführen. Leider klappt das nicht. Also: Hide-Technik und at line-selection werden dabei bentutzt. Leider passiert nichts. Ach ja, einen neuen Status setze ich natürlich auch. Außerdem habe ich auch noch einen Button mit PICK-Auslöser. Mehr wüsste ich jetzt nicht. Wer kann helfen?

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Hallo Thorsten,

was meinst du mit: "es passiert nichts". Schalte doch einmal den Debugger (/h im OK-Code) ein, um zu sehen, welcher Wert in SY-UCOMM ist, wenn du deinen Button drückst. Ausserdem wäre es interessant zu wissen, ob du mit AT LINESELECTION oder AT USER-COMMAND arbeitest.

mfg dele

Beitrag von Thorsten ( / / 0 / 3 ) »
Hallo dele,

ich habe es gedebuggt und er springt nicht einmal beim Debuggen ins PAI. Also so, als ob gar nichts gedrückt wurde. Ich habe auch bereits beides probiert also at line selection und at user command und auch beides zusammen; geht nicht. Daraufhin habe ich ´ne OSS Meldung an SAP geschrieben und als Antwort den Hinweis auf nicht für Kunden freigegeben bekommen. Also keine Unterstützung!! M.E. funktioniert das nicht mit dem FB.

mfg
Thorsten :(

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Hallo Thorsten,

wie verzweigst du denn in deine Liste ? Es funktioniert garantiert, wenn du einen neuen internen Modus (z.B. über Submit) öffnest - eine Anwendung beu uns läuft so (4.6C).
Wenn du nur eine Form-Routine bzw. einen Funktionsbaustein aufrufst, dann ist es komplizierter, weil der REUSE_ALV_GRID_DISPLAY, dann immer noch das Hauptprogramm darstellt.
Alternativ zu Submit könntest du evtl. einen DUMMY-Screen aufrufen, in dem du bei PBO praktisch nur LEAVE TO LIST-PROCESSING usw. implementierst und dort dann die Liste (mit Status usw.) ausgibst.

mfg Dele

Beitrag von Thorsten ( / / 0 / 3 ) »
Hallo Dele,

ich verzewige ja per Button vom Reuse... mit Leave to list-processing in eine normale Liste. Ab da funktioniert at line-selection etc. nicht mehr. In der Doku steht aber geschrieben, das leave to... die ganz normalen List-Funktionen zur Verfügung stellt. Geht aber definitiv nicht. Bei mir auf jedem Fall nicht. Das muß irgendwie am FB liegen.

mfg
Thorsten

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Hallo Thorsten,

ich denke das Verhalten ist nachvollziehbar.

Der FB REUSE_ALV_GRID_DISPLAY macht einen CALL SCREEN, um das erforderliche GRID Handling zu machen. Genaugenommen fungiert dieser Funktionsbaustein als Mittler zwischen deinem Programm und dem Control-Framework. Wenn du nun deinen Button drückst, dann ruft REUSE_ALV_GRID_DISPLAY deine definierte FORM-Routine auf. Dort machst du dann LEAVE TO LISTPROCESSING und gibst deine Liste aus. Aber das eigentliche Dialogprogramm ist SAPLSLVC_FULLSCREEN (nämlich die Funktionsgruppe von REUSE_ALV_GRID_DISPLAY). Deshalb werden in der Liste, die du ausgibst, alle Aktionen an SAPLSLVC_FULLSCREEN weitergeleitet.

Die einfachste Lösung ist meiner Meinung nach tatsächlich, wenn du einen weiteren internen Modus aufmachst - ein weiterer CALL SCREEN dürfte problematisch werden. Und das funktioniert garantiert. Im einfachsten Fall müsstest du einen weiteren Report schreiben, der die Verzweigungsliste ausgibt, den du mit SUBMIT aufrufst. Erforderliche Daten kannst du EXPORT to MEMORY übergeben.

mfg Dele

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

2
Antw.
1696
Views
horizontal scrollbare Ausgabe bei LEAVE TO LIST-PROCESSING
von Andreas Flügel (Gast) » 14.02.2006 10:36 • Verfasst in Dialogprogrammierung
0
Antw.
1261
Views
LIST-PROCESSING PAI Modul?
von codierknecht » 10.08.2007 10:26 • Verfasst in Dialogprogrammierung
3
Antw.
308
Views
Leerzeilen bei Listenausgabe (List-Processing)
von Murdock » 24.09.2020 11:58 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
3
Antw.
2180
Views
Leave Program
von Stahle71 » 28.06.2016 10:48 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
7
Antw.
3471
Views
Probleme mit leave screen!
von scanner » 05.06.2007 10:58 • Verfasst in Dialogprogrammierung

Über diesen Beitrag

Anonymous
Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.