Fundstück: Vorinstalliertes SAP Trial System zum Download

Alle Fragen rund um Basisthemen
8 Beiträge Seite 1 von 1
8 Beiträge Seite 1 von 1

Fundstück: Vorinstalliertes SAP Trial System zum Download

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3465 / 155 / 223 ) » 8. Jun 2019 21:00

Moin,

gerade zufällig drauf gestoßen - kennt das jemand?

Vorinstalliertes SAP-System in VM

Was mich wundert, ist: Da ist nichtmal ein Betriebssystem als Voraussetzung genannt....


Ralf


Re: Fundstück: Vorinstalliertes SAP Trial System zum Download

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 3264 / 86 / 827 ) » 8. Jun 2019 23:51

2. INSTALL NEEDED SOFTWARE > Install Virtualbox...
Das läuft "überall".
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40

Re: Fundstück: Vorinstalliertes SAP Trial System zum Download

Beitrag von Tron (Top Expert / 1070 / 15 / 221 ) » 9. Jun 2019 07:42

Moin.

Vorinstallierte SAP Systeme gibt es auch direkt von der SAP.
https://tools.hana.ondemand.com/#hanatools
xsahaa-onprem-1.5.2-XSACHAADP05_2.zip
Es gibt sogar ein VM Austauschformat für verschiedene Virtuelle Maschinen Software.
https://en.wikipedia.org/wiki/Open_Virt ... ion_Format
Muß man sich halt entscheiden, ob es wert ist diese Installation fertig zu kaufen.
https://blogs.sap.com/2017/09/04/newbie ... -on-linux/

gruß Jens
<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Re: Fundstück: Vorinstalliertes SAP Trial System zum Download

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3465 / 155 / 223 ) » 9. Jun 2019 08:03

So richtig Plan habe ich davon nicht, weil ich ein solches System nicht habe (man könnte sagen: Das Letzte, was ich brauche, ist NOCH ein SAP-System, auf dem ich herumprogrammiere LOL).

Gelesen habe ich, dass die Installation 6-24h dauert und mächtig kompliziert ist. Könnte ich verstehen, ist ja kein Word, wo man die install.exe anklickt, drei Mausklicks macht und fertig. Auf der anderen Seite sieht die Anleitung hinter dem dritten Link sehr kurz aus.

Wäre die Installation aber wirklich so kompliziert, wäre es in der Tat sinnvoll, die SAP würde eine VM bereitstellen.

Steht hinter dem ersten Link ein Netweaver Trial? Ich will nicht das ZIP runterladen um nachzusehen ;) Sieht eher aus wie das HANA-Ding, das ich mir mal in der Amazon Cloud gebaut habe, um das kennenzulernen.


Ralf

Re: Fundstück: Vorinstalliertes SAP Trial System zum Download

Beitrag von Tron (Top Expert / 1070 / 15 / 221 ) » 9. Jun 2019 10:28

...
Der Erste link verweist auf ein SAP XSA
https://www.youtube.com/watch?v=nOsiebsProk

Abap / Fiori / Odata gibt es hier. Könnte man als Ergänzung zum ERP sehen.
https://tools.hana.ondemand.com/#abap

Die Installationsdauer hängt im wesentlichen von der verwendeten Maschine und der Erfahrung des Installierenden ab. Ich habe damals mehrere Anläufe gebraucht, aber in Summe (dank Snapshots) nicht länger als 4 Stunden benötigt. Abweichend habe ich allerdings VMware Workstation / Player eingesetzt.
https://blogs.sap.com/2017/09/04/newbie ... -on-linux/
Dann allerdings kommen ja noch so Extrawünsche, wie Email (SMTP) Server (Dovecot/Postfix) http://www.bb1.gate2app.com/viewtopic.php?f=35&t=20597
, oder ein funktionierendes Transportsystem.

Wer Fiori-Apps erstellen möchte benötigt Eclipse und/oder die lokale WebIDE
https://tools.hana.ondemand.com/#sapui5
Diese kann dann mit X-beliebigen Fiori Servern verbunden werden.
https://help.sap.com/viewer/825270ffffe ... c0394.html
Man benötigt nur die Verbindungsdaten.

Also wenn Du schon ein ERP/Ides hast, könntest Du es z.B. mit dem Fiori Gateway Frontendserver verbinden (HTTP/RFC) und Fiori Apps entwickeln, da ja dieses mal das Mini-SAP ein uneingeschränkter Fiori Frontend Server (On-Premise) ist.

gruß Jens

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tron für den Beitrag (Insgesamt 2):
ralf.wenzel (10. Jun 2019 08:48) • tm987456 (11. Jun 2019 09:27)

<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Re: Fundstück: Vorinstalliertes SAP Trial System zum Download

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3465 / 155 / 223 ) » 12. Sep 2019 11:50

Jens und ich haben mal seine VMWARE-VM in ein auf einem Mac mini installiertes Virtual Box importiert und das hat sogar geklappt (Häkchen bei "Festplatten importieren" deaktivieren).

Beim Herumspielen fiel mir auf, dass die ABAP 7.40-Syntax zu Syntaxfehlern führt. Ich denke, das ist ein 7.51er System (lt. System -> Status auch mit SAP_ABA 7.51 SP02). Wundern tun wir uns beide darüber - wer kann uns aufschlauen, warum das so ist?


Gruß

Ralf

Re: Fundstück: Vorinstalliertes SAP Trial System zum Download

Beitrag von Tron (Top Expert / 1070 / 15 / 221 ) » 12. Sep 2019 21:10

Moin.
Ich habe einmal folgendes Programm angelegt:

Code: Alles auswählen.

*&---------------------------------------------------------------------*
*& Report ZKNOBEL
*&---------------------------------------------------------------------*
*&
*&---------------------------------------------------------------------*
REPORT ZKNOBEL.



TABLES: dd02l.
TYPES: BEGIN OF gts_data,
         tabname            TYPE dd02l-tabname,
         spras              TYPE t002-spras,
         translation_exists TYPE flag,
       END OF gts_data,
       gtt_data TYPE STANDARD TABLE OF gts_data WITH NON-UNIQUE DEFAULT KEY.

DATA: gt_data TYPE gtt_data,
      gs_data TYPE gts_data.
SELECT-OPTIONS: s_table FOR dd02l-tabname DEFAULT 'T006A'.


END-OF-SELECTION.

  PERFORM GET_TRANSLATION_INFO CHANGING gt_data.

  SORT gt_data BY tabname spras.
  LOOP AT gt_data INTO gs_data.
    WRITE:/ gs_data-tabname,
            gs_data-spras.
    IF gs_data-translation_exists = 'X'.
      WRITE 'Übersetzung vorhanden' COLOR 5.
    ELSE.
      WRITE 'ÜBersetzung fehlt' COLOR 7.
    ENDIF.
  ENDLOOP.



FORM get_translation_info CHANGING ct_data TYPE gtt_data.



  SELECT tabname FROM dd02l INTO TABLE @DATA(tabellen)
   WHERE tabname IN @s_table
     AND as4local = 'A'.

  LOOP AT tabellen INTO DATA(tabelle).
    SELECT
    t002~spras AS spras,
    CASE COALESCE( dd02t~tabname, ' ' ) WHEN ' ' THEN @tabelle-tabname ELSE dd02t~tabname END AS tabname,
    CASE COALESCE( dd02t~tabname, ' ' ) WHEN ' ' THEN ' ' ELSE 'X' END AS translation_exists
    FROM t002
      LEFT OUTER JOIN dd02t ON dd02t~tabname = @tabelle-tabname
                           AND dd02t~ddlanguage = t002~spras
      APPENDING CORRESPONDING FIELDS OF TABLE @ct_data.
  ENDLOOP.

endform.
.
Lässt sich wunderbar in beiden Abap Versionen aktivieren .
@Ralf wie lautet denn der Code, den Du probiert hast ?
gruß Jens
<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Re: Fundstück: Vorinstalliertes SAP Trial System zum Download

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3465 / 155 / 223 ) » 12. Sep 2019 21:22

Geistige Umnachtung - ich hatte zu lange ein altes Release....


Ralf *sorry

Seite 1 von 1

Aktuelle Forenbeiträge

Web Service Restful API
vor 11 Stunden von Tron 2 / 32
Entwurfsmuster in ABAP / OO
vor 2 Tagen von Maximus 16 / 2132
VA01, Kundenauftragserfassung Preisdatum
vor 2 Tagen von SAP_ENTWICKLER 1 / 53
Rabax Fehlermeldung
vor 2 Tagen von zzcpak 2 / 84
Aufgabe Programm/- Tabellenerstellung
vor 2 Tagen von SaskuAc 3 / 84

Unbeantwortete Forenbeiträge

VA01, Kundenauftragserfassung Preisdatum
vor 2 Tagen von SAP_ENTWICKLER 1 / 53
HANA Audit Trail
vor einer Woche von JohnLocklay 1 / 97
Halber Tag Urlaub
vor einer Woche von SO4SAP 1 / 61
Funktionsbausteine BAPI_INCOMINGINVOICE*****
vor einer Woche von Rabea1103 1 / 70
S4/HANA in der Cloud / 14 Tage Trial
vor 3 Wochen von Tron 1 / 102