ArchiveLink und Ablage GOS Dokumente

Alle Fragen rund um Basisthemen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 (current) Nächste
18 Beiträge Seite 1 von 2 (current) Nächste

ArchiveLink und Ablage GOS Dokumente

Beitrag von Johnny11 (ForumUser / 32 / 1 / 0 ) »
Hallo zusammen,

unter zur Hilfenahme des folgenden Thread http://www.abapforum.com/forum/viewtopi ... 19&t=19648, konnte ich die Dokumente aus Dienste zum Objekt in einem eigenen Content-Repository ablegen.

Für ArchiveLink gibt es ja die Tabellen "TOA01, TOA02, TOA03". Besteht die Möglichkeit meine Dokumente aus Dienste zum Objekt in eine der Tabelle zu übertragen?

Hintergrund: Ich möchte nicht nur das tatsächliche Dokument an ein externes Archive übertragen, sondern auch Metadaten z.B. Bestellnummer.

Könnte mir evtl. jemand diesbezüglich weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus.

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: ArchiveLink und Ablage GOS Dokumente

Beitrag von Tron (Top Expert / 1327 / 35 / 331 ) »
Moin.
Hintergrund: Ich möchte nicht nur das tatsächliche Dokument an ein externes Archive übertragen, sondern auch Metadaten z.B. Bestellnummer.
Die Archivelink Schnittstelle ermöglicht dies nicht.
Wo sind die Metadaten derzeit und welches Archivsystem verwendet Ihr ?
lg Jens
<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Re: ArchiveLink und Ablage GOS Dokumente

Beitrag von Johnny11 (ForumUser / 32 / 1 / 0 ) »
Hallo,

die aktuelle Situation sieht, wie folgt aus:
Ich füge z.B. ein Word-Dokument einem Material "4711" als GOS-Dokument zu. Dieses Dokument wird per ArchiveLink zu einem externen Content-Server weitergeleitet.
Das funktioniert Problemlos. Doch ich möchte nicht nur das physikalische Dokument transferieren sondern auch Metadaten, wie z.B. die Materialnummer "4711".

Aktuell werden Informationen über das GOS-Dokument in den Tabellen "SOOD", "SOFM" und "SRGBTBREL" abgelegt. Im Logging des externen Content-Servers wird eine GUID beim Übertrag des GOS-Dokuments aus dem SAP geschrieben, welche sich nur in zwei Zeichen von der GUID in der Tabelle "SRGBTBREL" unterscheidet. Da mir der Zugriff ein wenig undurchsichtig scheint, ist meine Frage, ob diese Daten auch in einer Tabellen "TOA01, TOA02, TOA03" abgelegt werden könnte?

Ich hoffe Du verstehst, was meine? Würde mich über Deine Hilfe freuen, da gerade nicht wirklich weiter komme.

Re: ArchiveLink und Ablage GOS Dokumente

Beitrag von Tron (Top Expert / 1327 / 35 / 331 ) »
Moin.
Ja, glaub ich gern.
Ich frage mich nur, warum der Weg über "Anlagen" (SRGBTBREL), wenn man via "Business Dokument ablegen" im GOS-Menu direkt ins Archiv übertragen kann. (so haben wir das eingerichtet)
Unser Archivsystem (und sicher auch viele neuere Dokumenten-Systeme) besitzen die Möglichkeit der "Verstichwortung" über Zusatzfelder, die allerdings über Archivelink so nicht erreichbar sind.
Das genau habe ich allerdings dennoch erreichen können.
Ermöglicht Euer Archivsystem das Einrichten von Zusatzfeldern, oder muß alles im Sap verwaltet werden ?
Unsere TOA01 hat schon sehr sehr viele Einträge. Ich halte eine Erweiterung/Append nicht für empfehlenswert.
lg Jens
<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Re: ArchiveLink und Ablage GOS Dokumente

Beitrag von Johnny11 (ForumUser / 32 / 1 / 0 ) »
Moin,

die derzeitig Aufgabe verlanget es, dass die Dokumente, welche über "Anlage anlegen" an z.B. das Material angefügt wird, zu dem externen Content-Server transferiert wird.
Die Transferierung funktioniert ja auch! Nur wie beschrieben, möchte ich auch die Metadaten mit übertragen, welche im SAP vorhanden sind, z.B. die Materialnummer.
Beim externen Content-Server werden dann die Metadaten sozusagen in Zusatzfelder abgelegt.

Mein Vorhaben ist, dass sobald ein GOS-Dokument angefügt wird auch ein Eintrag in die Tabelle TOA01 gemacht wird.

Kannst Du mir diesbezüglich evtl. weiterhelfen? Vielen Dank.

Re: ArchiveLink und Ablage GOS Dokumente

Beitrag von Tron (Top Expert / 1327 / 35 / 331 ) »
Moin.
Aber natürlich.
Mein Vorhaben ist, dass sobald ein GOS-Dokument angefügt wird auch ein Eintrag in die Tabelle TOA01 gemacht wird.
Den Eintrag in der TOA01 bekommt man automatisch, wenn man ins Archiv ablegt. Der Schlüssel des Eintrags wird dabei durch SAP generiert und ist die Beziehung zum Archivobjekt.

Aufgrund der vielen möglichen Einträge durch "andere Archivobjekte" würde ich die TOA01 nicht "anfassen", sondern die zusätzlichen Suchbegriffe im SAP in einer Z-Tabelle ablegen
und mit dem Schlüssel zu TOA01 verknüpfen. So kann man auch effizienter nach den Archivobjekten suchen (sonst muß man die Suchdaten ja erst vom Archivserver holen).
was hälst Du davon ?

lg Jens
<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Re: ArchiveLink und Ablage GOS Dokumente

Beitrag von Johnny11 (ForumUser / 32 / 1 / 0 ) »
Hallo,

Danke Dir. Mit den unten aufgeführten Schritten konnte ich die Übertragung der GOS-Dokumente an den externen Content-Server realisieren.
whasl hat geschrieben: GOS Objekte werden im SapOffice Bereich abgelegt, also

* Content-Repository anlegen mit, Dok.Bereich kann leer bleiben (OAC0)
* Kategorie anlegen, die auf dein Content-Repositry zeigt (OACT)
* Dann musst du noch in der SKPR08 der Klasse SOFFPHIO deine oben angelegte Kategorie als neue Kategorie zuweisen
* mit dem Report RSIRPIRL kannst du die bestehenden Dokumente von der alten Ablage (vermutlich SAP Datenbank) in dein neues Repository verschieben.
Dein Vorschlag hört sich gut an und das ist genau was ich möchte - doch wie bekomme ich es hin, dass beim Anfügen eines GOS-Dokuments in die Tabelle TOA01 geschrieben wird?
Daran scheitert es gerade bei mir.
Zuletzt geändert von Johnny11 am 22.05.2014 12:30, insgesamt 1-mal geändert.

Re: ArchiveLink und Ablage GOS Dokumente

Beitrag von Tron (Top Expert / 1327 / 35 / 331 ) »
...eine andere Idee wäre, den GOS Link in die BDS_BAR_IN als "virtuellen BARCODE" einzutragen, bis zum Zeitpunkt der Übertragung ins Archiv.

Code: Alles auswählen.

SELECT SINGLE COUNT(*) FROM bds_bar_in WHERE
barcode = encoding AND docutype = i_document_type.

IF sy-subrc NE 0.

  object_id = encoding.
  barcode = encoding.

  CALL FUNCTION 'ALINK_BARCODE_GLOBAL'
    EXPORTING
      object_type      = object_type
      object_id        = object_id
      i_document_type  = i_document_type
      barcode          = barcode
      no_doc_change    = 'X'
      no_popup         = 'X'
*     UPDATETASK       =
      no_check         = 'X'
    EXCEPTIONS
      no_authority     = 1
      no_customizing   = 2
      error_connection = 3
      error_parameter  = 4
      user_exit        = 5
      general_error    = 6
      OTHERS           = 7.
lg jens
<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Re: ArchiveLink und Ablage GOS Dokumente

Beitrag von Johnny11 (ForumUser / 32 / 1 / 0 ) »
Hallo,

könntest Du mir evtl. bitte helfen, wie ich es hinbekomme, dass ich die GOS-Dokumente über "Anlage anlegen" in die Tabelle TOA01 (oder einer Kopie davon) ablegen kann?

Vielen Dank im Voraus.

Re: ArchiveLink und Ablage GOS Dokumente

Beitrag von Johnny11 (ForumUser / 32 / 1 / 0 ) »
Hallo Jens,

könntest Du mir bzgl. meinem Problem, evtl. eine Rückmeldung geben?

Danke.

Re: ArchiveLink und Ablage GOS Dokumente

Beitrag von Tron (Top Expert / 1327 / 35 / 331 ) »
Moin.
Dein Prozess entspricht im Wesentlichen dem Szenario "Spätes ablegen" , wenn ich das so richtig verstanden habe.
Ein Eintrag in der TOA01 entsteht absolut automatisch, wenn das Dokument an das Archiv übergeben wird.
z.B. mit ARCHIVOBJECT_CREATE_TABLE / ARCHIVOBJECT_CREATE_FILE...
Aus diesem Grund macht es keinen Sinn die TOA01 "vor zu belegen".
Deshalb würde ich das GOS Dokument in der BDS_BAR_IN eintragen und nach dem es ins Archiv übernommen wurde,
aus der BDS_BAR_IN austragen.

Vielleicht ist es ganz gut wenn Du mir Deinen Prozess mal chronologisch aufzeigst und dazu schreibst, was Du schon umgesetzt hast.
Welche Gegebenheit sorgt für die Übertragung in das Archiv ? (falls schon geklärt)
lg Jens
<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Re: ArchiveLink und Ablage GOS Dokumente

Beitrag von Johnny11 (ForumUser / 32 / 1 / 0 ) »
Hallo Jens,

das werde ich mache - dann wird es ein wenig klarer, was ich mein.

Viele Grüße

Re: ArchiveLink und Ablage GOS Dokumente

Beitrag von Johnny11 (ForumUser / 32 / 1 / 0 ) »
Hallo Jens,

hier der Ablauf:

Benutzersicht:

1. Aufruf z.B. TA „MM03“
2. Ein entsprechendes Material öffnen
3. Danach die GOS-Funktion „Anlage anlegen“ ausführen
4. z.B. ein Word-Dokument anfügen
5. Fertig

Funktionssicht:

Die Ablage in das externe Archiv ist derzeit wie folgt konfiguriert…

1. Content-Repository über die TA „OAC0“ eingerichtet
2. Eine Kategorie über die TA „OACT“ gepflegt
3. Über die TA „SKPR08“ die erstellte Kategorie der Klasse „SOFFPHIO“ zugeordnet

Aufgrund dieser Konfiguration werden Einträge in den SAP Tabellen „SOOD“, „SOFM“ und „SRGBTBREL“ vorgenommen. Das Dokument wird in dem externen Archiv abgelegt.

Was ich aber möchte ist, dass die Einträge in die Tabelle „TOA02“ geschrieben werden. Hierfür muss doch über die TA „OAC3“ und „OAC2“ die Konfiguration vorgenommen werden – richtig?
Wie schaffe ich es nun, dass die Dokumente, welche über die GOS-Funktion „Anlage anlegen“ in die Tabelle TOA02“ geschrieben werden? Was muss ich in den TA „OAC3“ und „OAC2“ konfigurieren?

Ich hoffe ich konnte Dir mein Vorhaben verdeutlichen?

Viele Grüße

Re: ArchiveLink und Ablage GOS Dokumente

Beitrag von Johnny11 (ForumUser / 32 / 1 / 0 ) »
Hallo Jens,

über eine Rückmeldung von Dir würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Re: ArchiveLink und Ablage GOS Dokumente

Beitrag von Tron (Top Expert / 1327 / 35 / 331 ) »
Moin.
TA „OAC3“ und „OAC2“ die Konfiguration vorgenommen werden – richtig?
Ja Transaktion OAC3 -> da den gewünschten Eintrag TOA01 auf TOA02 ändern.
Beispiel: "Aufträge Drucken und Ablegen"
Bild
Beispiel: Customizing einer zuvor angelegten Verknüpfungstabelle
Bild
Man kann auch eine eigene Verknüpfungstabelle anlegen und zwar als Kopie der Struktur TOAV0.

Bild
Die neue Verknüpfungstabelle ( der Name darf nur 5 Zeichen lang sein) trägt man dann über den Pflegeview V_TOACO ein.

Transaktion OAC2 ist die Zuordnung der Dokumentarten.

lg Jens
<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Vergleichbare Themen

3
Antw.
7893
Views
Dokumente aus einem PDF Server ins archivelink legen
von kaim77 » 18.06.2013 00:00 • Verfasst in ABAP® Core
7
Antw.
5250
Views
Ablage von Anhängen
von Mark33 » 25.09.2013 21:38 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
1694
Views
BDS: Ablage von kundeneigenen Dokumenten
von Frank Zet. » 21.06.2005 15:49 • Verfasst in SAP - Allgemeines
4
Antw.
1799
Views
Tägliche Ablage von Daten -> Möglichkeiten zur Architektu
von Chris2000 » 23.04.2005 14:53 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
1492
Views
Ablage von Originaldateien in einem externen Archiv
von Johnny11 » 02.06.2014 09:51 • Verfasst in Basis

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 255

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 255

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 107
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 140