Druckertreiber - Problem bei Listendurck

Alle Fragen rund um Basisthemen
5 Beiträge • Seite 1 von 1
5 Beiträge Seite 1 von 1

Druckertreiber - Problem bei Listendurck

Beitrag von BerndSchweiger (ForumUser / 26 / 8 / 0 ) »
Hallo zusammen,
bei uns in der Firma gab es bei den Ausgabegeräte einen Herstellerwechsel von HP zu Kyocera.
Jetzt gibt's da aber leider Probleme bei dem neuen Druckertreiber speziell bei Druck von SAP-Listen.

Mit dem alten Druckertreiber wurden diese SAP-Listen mit PrintControlls leserlich aufbereitet, bspw. wurden Summenzeilen auch fett gedruckt und anderes.
Diese PrintControlls sind aber bei HP bereits bei Dowonload auf der Herstellerseite enthalten.
Speziell angepaßt wurde da bei uns nicht, kann auch hier niemand.

Bei Kyocera dagegen sind im vom Hersteller vorgeschlagenen Druckertreiber für SAP keine Printcontrols mehr enthalten, dafür die Listaufbereitung X_65_200 zusätzlich.
In der Aufbereitung bei Initialisierung steht lediglich: # no cmds, list printing driver HPL2 is used!
Die Ausgabe von SAP erfolgt bei SAP-Listen aufgrunddessen ohne jegliche gewohnte optische Aufbereitung, d.h. ohne Schriftart fett bei Summenzeilen, ...
Ich geh jetzt mal davon aus, dass dann eher dieser Treiber HPL2 angepaßt werden muss.
Kennt sich da wer aus, wie und wo man das macht?

Oder mal generell... werden bei Euch Summenzeilen mit dem SAP-Listendruck, also X_... auf fett ausgegeben oder ist sowas eher die Ausnahme?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Tipps - Gruss Bernd

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Druckertreiber - Problem bei Listendurck

Beitrag von wreichelt (Top Expert / 1031 / 29 / 188 ) »
Hallo,

evtl. bringt dich das weiter:

Was ist der Zweck von Print-Controls der Bezeichnung Xxxxx (z.B. mit Anfangsbuchstaben X), die in manchen im Rahmen des SAP-Printer-Vendor-Programms entwickelten und ausgelieferten SAP-Gerätetypen enthalten sind (siehe SAP-Hinweise 1130927 und 1097990)

Gruß Wolfgang

Re: Druckertreiber - Problem bei Listendurck

Beitrag von BerndSchweiger (ForumUser / 26 / 8 / 0 ) »
Hallo Wolfgang,
danke erstmal, Hinweise hab ich mir angeschaut, bzw. waren mir eigentlich bekannt.
Speziell für unser Ausgabegerät KYO-FS2100DN wird darin der Gerätetyp KYOAAH1C empfohlen. Soweit sind wir da ja eigentlich schon.
Print-Controls mit der Bezeichnung Xxxxx (z.B. mit Anfangsbuchstaben X) sind aber darin nirgends zu finden.
Oder wo muss man da auf die Suche gehn?

Sry, bin kein IT'ler, nur Betroffener, der nicht verstehen kann, dass es mit einem HP-Treiber möglich ist (jedoch fehlt da eben die Aufbereitung X_65_200), auch in SAP-Listen fett zu drucken, es dagegen mit einem Kyocera nicht mehr möglich sein soll. Und das zieh sich jetzt über Monate hin. Sowas sollte doch ein SAP-Basis-Mensch aus der Schublade ziehen können.

Grüße Bernd

Re: Druckertreiber - Problem bei Listendurck

Beitrag von wreichelt (Top Expert / 1031 / 29 / 188 ) »
Hallo Bernd,

es ist immer einfach den Drucker Hersteller zu wechseln aber dann schwierig alle Formulare wieder im gleichen Format/Layout so zu drucken wie vorher (meine eigene leidvolle Erfahrung).

Die vorhandenen Print-Controls müssen nicht mit X.... anfangen und eigentlich liefert SAP da auch viel aus.
Evtl. muss die Tabelle wieder mal mit dem Mandanten 000 abgeglichen werden um alle Standards zu erhalten.
Anbei noch mal ein (evtl. bekannter Hinweis)

https://mind-forms.de/sap-formulartechn ... sapscript/

Fett drucken in einer Spool Liste geht auch mit Write ... Intensified On
Gruß Wolfgang

Re: Druckertreiber - Problem bei Listendurck

Beitrag von BerndSchweiger (ForumUser / 26 / 8 / 0 ) »
Hallo nochmals,

danke Dir, ne die Seite kannte ich jetzt noch nicht.

In der Tabelle findet man ja die Einträge, welche auch direkt im Gerätetyp stehen, lt. Druckerhandbuch sind auch die Standard-ABAP-Print-Controls für den Listendruck vorhanden, also die beginnend mit
COL<xx>: Stellt die Listenfarben für den Farb- und Halbtondruck ein (SAPWIN-Treiber und Microsoft-Windows-Drucker).
Nur leider haben die so keinerlei Auswirkungen auf die Ausgabe.

Im alten HP-Gerätetyp wird eben zusätzlich innerhalb der Aufbereitung bei Initialisierung über Makro1/Makro2 dies gesteuert.

Bin mir da eben nicht sicher, ob dies analog gemacht werden muss, oder ob es reicht, wenn die PrintControls einfach in der Tabelle vorhanden sind.

Ich geb jetzt die Sache wiedermals an die IT weiter, das kann doch nicht sein, dass sowas so ein rießen Problem darstellt.

Danke nochmals, schöne Grüße Bernd

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

2
Antw.
2074
Views
Druckertreiber hinzufügen
von Alexi » 11.08.2005 10:40 • Verfasst in SAP - Allgemeines
3
Antw.
2014
Views
ALV-Problem
von Daniela » 14.01.2005 16:01 • Verfasst in ABAP® Core
2
Antw.
2149
Views
RFC VB Problem
von Gast » 14.10.2004 14:47 • Verfasst in ABAP® Core
20
Antw.
5892
Views
ALV Problem
von robin1at » 03.05.2006 12:26 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
1470
Views
CO-PA Problem
von alicemal » 24.10.2008 15:51 • Verfasst in Financials

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

RFC FuBa Call - Korrupte Daten
vor 57 Minuten von der_neuling 3 / 31
SELECT CHAR16 in CHAR12-Feld
vor 9 Stunden von Shortcut IT 3 / 38
alv_grid aktualisieren
vor 9 Stunden von a-dead-trousers gelöst 3 / 74

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

RFC FuBa Call - Korrupte Daten
vor 57 Minuten von der_neuling 3 / 31
SELECT CHAR16 in CHAR12-Feld
vor 9 Stunden von Shortcut IT 3 / 38
alv_grid aktualisieren
vor 9 Stunden von a-dead-trousers gelöst 3 / 74

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 4 Wochen von Lucyalison 1 / 134
Group Items auf einer Filterbar
vor 5 Wochen von Bright4.5 1 / 168