Orgebenen in Rollen für alle Transaktionen gültig setzen

Alle Fragen rund um Basisthemen
2 Beiträge • Seite 1 von 1
2 Beiträge Seite 1 von 1

Orgebenen in Rollen für alle Transaktionen gültig setzen

Beitrag von Hotzenplotz (ForumUser / 19 / 6 / 2 ) »
Hallo und guten Morgen !!!
Hier eine hoffentlich nicht allzu banale Frage zum Berechtigungswesen bei Rollenausprägungen. Wenn ich eine Rolle erstelle, kann ich ggf. bestimmte Orgeinheiten pflegen. In meiner Rolle soll nun der Buchungskreis explizit ausgeprägt werden.
Wenn ich mir die in der Rolle enthaltenen Transaktionen in der SU24 ansehe, dann finde ich dort keine Berechtigungsobjekte welche Rückschluss auf Buchungskreise verweisen.
Okay, dies ist die Ausgangslage und nun zu meiner Frage. Ist es möglich, ein Berechtigungsobjekt (Z.B.: F_BKPF_BUK) manuell in die Rolle mit aufzunehmen und den danach pflegbaren Buchungskreis in den Orgebenen für die der Rolle enthaltenen Transaktionen wirksam zu setzen? Ich kenne das Prozedere eigentlich so, dass die Berechtigungsobjekte im Coding über den Authorizations Check implementiert werden. Muss dies unbedingt so implementiert werden, oder hat es da noch andere Möglichkeiten die Orgebenen in diesem Fall für BUKR wirksam zu setzen?
Vielen Dank für eine Antwort !

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Orgebenen in Rollen für alle Transaktionen gültig setzen

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1795 / 213 / 396 ) »
Ist es möglich, ein Berechtigungsobjekt (Z.B.: F_BKPF_BUK) manuell in die Rolle mit aufzunehmen und den danach pflegbaren Buchungskreis in den Orgebenen für die der Rolle enthaltenen Transaktionen wirksam zu setzen?
Ja, das geht. Die KPMG hat damals bei uns auch zusätzliche Elemente in die Orgebenen übernommen, als sie unser Berechtigungskonzept entworfen hat. Das ist auch sehr nützlich (wenn man diszipliniert damit umgeht und darauf achtet, nicht alle Naselang die Orgebenenvorgabe im Berechtigungsobjekt in der Rolle überzudefinieren).

Wie es geht, weiß ich leider nicht mehr. Im Zweifel die KPMG fragen. :-D
Ich kenne das Prozedere eigentlich so, dass die Berechtigungsobjekte im Coding über den Authorizations Check implementiert werden.
Das ist trotzdem so. Die Orgebenen legen ja nur für die ganze Rolle fest, wie bestimmte Felder (in Deinem Fall: der Buchungskreis) in sämtlichen Berechtigungsobjekten der Rolle, in denen das betreffende Feld vorkommt, ausgeprägt sein sollen. Dennoch muss die Berechtigung ganz normal im Code abgefragt werden.

Sei froh, dass es nur so geht, dadurch ist das Ganze nämlich konsistent und nachvollziehbar. Die Orgebenen sind ja nicht mehr als Vereinfachungen bei der Rollendefinition (und erfüllen diesen Zweck ganz wunderbar).

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

2
Antw.
24643
Views
Benutzerrechte im SAP - Rollen, Profile und Transaktionen?
von genua » 30.10.2007 16:25 • Verfasst in Basis
5
Antw.
15372
Views
2
Antw.
4696
Views
VA21 Gültig-Bis vorbelegen
von schaechtele » 14.12.2007 13:53 • Verfasst in Sales and Distribution
1
Antw.
1025
Views
ABAP DOC - Objektverweise - @Link ist hier nicht gültig
von der_neuling » 14.12.2020 11:51 • Verfasst in ABAP Objects®
4
Antw.
7821
Views
Kurs aus TCURR über "Gültig ab" Datum ermitteln
von michi02 » 24.03.2013 15:27 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 107
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 140