"richtiger Tabellenname" auf der Datenbank

Alle Fragen rund um Basisthemen
7 Beiträge • Seite 1 von 1
7 Beiträge Seite 1 von 1

"richtiger Tabellenname" auf der Datenbank

Beitrag von Ullendahl (ForumUser / 44 / 0 / 0 ) »
Hallo,
wir haben SAP mit as/400 und DB2 im Einsatz.
Wenn ich im DDC eine Tabelle mit einem Namen mehr als 8 Zeichen erstelle, wird sie unter einem anderen Namen auf in der DB/2 abgelegt.
Leider weiß ich dann nicht welche das jetzt ist... Kennt jemand von euch ne Transaktion in der die Zuordnung DDC name / Physikalischer Tabellenname finde?

Gruß aus Köln

Hardy

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Beitrag von ereglam (Top Expert / 1829 / 2 / 7 ) »
Hallo Hardy,

hast Du Dir mal die Informationen in der SE11 zum Laufzeitobjekt und Datenbankobjekt angeschaut?

Mehr kann ich leider nicht dazu beisteuern. :(
Gruß
Ereglam


May the Force be with your code
|| .| |.|| | .... . ..|. ||| .|. |.|. . |... . .|| .. | .... |.|| ||| ..| .|. |.|. ||| |.. .

Beitrag von Ullendahl (ForumUser / 44 / 0 / 0 ) »
Jo, die SE 11 habe ich komplett durch. Dachte es gibt da noch ne Transaktion wo ich das sehen kann.
Aber erstmal danke - werde mal die Bücher von unserem Admin durchsehen.

Beitrag von Frank Dittrich (Expert / 674 / 0 / 15 ) »
Und was sagt der SQL trace, wenn Du z.B. mit SE16 ein SELECT auf die Tabelle absetzt?
(Auch wenn das vermutlich noch nicht ganz die Lösung ist, die Du suchst, um überhaupt den DB-Namen einer Tabelle zu ermitteln sollte es reichen.)

Was wird denn als Tabellenname für das DB-Objekt angezeigt, wenn Du in der SE11 den entsprechenden Menüpunkt unter Hilfsmittel aufrufst?

Und hilft die DB02 irgendwie weiter, um evtl. ein Schema bei der Namensvergabe zu erkennen?

Hast Du schon mal im OSS nach Hinweisen gesucht?

Oder beim Anlegen einer Tabelle per SE11 den SQL trace eingeschaltet?
Aus der Trace-Liste in den Quelltext springen, einen Break-Point setzen, im nächsten Anlauf die Aufruf-Hierarchie prüfen und sehen, wo der DB-Tabellenname festgelegt wird.

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
das mit dem Trace war ein guter Ansatz - aber leider nix gefunden.
Habe auch die Tabelle mal neu aktiviert um mir die SQL Statements an zu sehen - auch kein Erfolg.
Dann habe ich mir die Tabellen "DD*" im System angesehen - die scheinen die Definitionen für das DDIC zu beinhalten - aber auch Pustekuchen.
Im OSS habe ich auch schon nachgesehen - auch ohne Erfolg.
Sieht so aus als würde das das Geheimnis der SAP bleiben... :lol:

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Wird denn das CREATE TABLE nicht vom SQL trace erfasst?

Re: "richtiger Tabellenname" auf der Datenbank

Beitrag von sap_muss_freund (ForumUser / 1 / 0 / 0 ) »
Hallo zusammen
für den Fall, dass jemand - wie ich - auf der Suche nach Antworten auf diesen Beitrag stößt. Die AS400 (oder iseries) speichert die Verbindung zwischen SQL Name und Dateinamen im Systemkatalog QADBXREF. DBXLFI ist der SAP Name und DBXFIL der OS-Name.
Zugreifen kann man auf diese Tabelle nicht mit Open SQL, sondern aus ABAP per native SQL (EXECSQL und Konsorten).
Beste Grüße

(läuft ähnlich 8.3 Namensauflösung im Windows, da weiß das Word ja auch nicht, unter welchem Dateinamen was abgespeichert wird)

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

1
Antw.
1048
Views
Ausgabe Tabellenname
von master_malik » 17.10.2007 09:05 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
10
Antw.
4342
Views
Tabellenname übergeben
von simethandreas » 08.10.2009 11:36 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
990
Views
Projektstruktur in richtiger Reihenfolge einlesen
von Ralf_R » 20.01.2006 15:50 • Verfasst in ABAP® Core
4
Antw.
2179
Views
Eingabe Tabellenname Ausgabe verwendete Programme
von LittleT » 15.09.2006 10:36 • Verfasst in Basis
2
Antw.
286
Views
Richtiger join zwischen 5 verschiedenen Tabellen
von JBSchueler » 16.07.2023 20:33 • Verfasst in ABAP® Core

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.