Textsymbole einer Reports exportieren?

Alle Fragen rund um Basisthemen
8 Beiträge • Seite 1 von 1
8 Beiträge Seite 1 von 1

Textsymbole einer Reports exportieren?

Beitrag von kpas (ForumUser / 28 / 0 / 0 ) »
Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, Textsymbole eines Reports zu exportieren, damit ich diese dann in einem anderen System in das selbe Programm wieder importieren kann?

Gruss
kpas

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Beitrag von ereglam (Top Expert / 1829 / 2 / 7 ) »
übers Transportwesen mit 'LIMU REPT <progname>'?
Gruß
Ereglam


May the Force be with your code
|| .| |.|| | .... . ..|. ||| .|. |.|. . |... . .|| .. | .... |.|| ||| ..| .|. |.|. ||| |.. .

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Genau das möchte ich nicht! Möchte nicht immer das Programm transportieren wenn ich ein neues Textsymbol angelegt habe. Wir haben zwei SAP-Systeme, Retail und DIMP. Das Programm wurde Retail angelegt, jedoch bin ich momentan im DIMP am testen.

Damit ich das Programm nicht jedes mal transportieren muss editiere ich es im Retail, lade es auf meine Fesplatte und importiere es wieder im DIMP System.

Nun frage ich mich ob es eine solche Möglichkeit auch gibt, ohne das Transportwesen zu benutzen.

Ich könnte ja auch einfach das Originalsystem in der TAB TADIR ändern, möchte ich aber nicht! :wink: schaue mich noch nach ner anderen Möglichkeit um!

Gruss
kpas

Beitrag von Arno Simon (ForumUser / 84 / 0 / 1 ) »
Naja, letzte Möglichkeit ist sich einen Report zu schreiben (den man aber wiederrum entweder zweiteilt oder auf beiden Systemen hat), der die REPTe aus der entsprechenden DBTab auf der einen Seite ex- und auf der anderen Seite importiert.

Auf der anderen Seite hat das KTW seinen Sinn- und Zweck und auf der anderen Seite währe das mit dem Report schlichtweg etwas ähnliches, nur das Du Dir einige Zwischenschritte sparst.......

Sollte es sich um eine Produktivschiene handeln, währe das Vorgehen im jeden Fall ein gefundenes Fressen für jeden Revisor....

vG

Arno

Beitrag von ereglam (Top Expert / 1829 / 2 / 7 ) »
Anonymous hat geschrieben:Genau das möchte ich nicht!
...
Dann schreib das bitte auch gleich so.

PS:
mir ist dann nur noch die Copy&Paste-Methode bekannt.
Gruß
Ereglam


May the Force be with your code
|| .| |.|| | .... . ..|. ||| .|. |.|. . |... . .|| .. | .... |.|| ||| ..| .|. |.|. ||| |.. .

Beitrag von Frank Dittrich (Expert / 674 / 0 / 15 ) »
Anonymous hat geschrieben:Genau das möchte ich nicht! Möchte nicht immer das Programm transportieren wenn ich ein neues Textsymbol angelegt habe.
Mit LIMU REPT transportierst Du auch nicht das Programm, sondern eben nur die Texte.
Wir haben zwei SAP-Systeme, Retail und DIMP. Das Programm wurde Retail angelegt, jedoch bin ich momentan im DIMP am testen.
Mit Transporten könnte man wenigstens nachvollziehen, wie der Quelltext und die Textelemente zu einem bestimmten Zeitpunkt mal ausgesehen haben.
Damit ich das Programm nicht jedes mal transportieren muss editiere ich es im Retail, lade es auf meine Fesplatte und importiere es wieder im DIMP System.
Warum Festplatte und nicht Clipboard?
Und wie viele solche "Testzyklen" durchläufst Du denn so pro Tag auf diese Weise, dass durch Transporte ein nennenswerter Mehraufwand entsteht?
Vielleicht solltest Du mal Deine Teststrategie überdenken.
Nun frage ich mich ob es eine solche Möglichkeit auch gibt, ohne das Transportwesen zu benutzen.
Möglichkeiten gibt es viele.
Nicht jede ist sinnvoll.

Warum schreibst Du nicht in der Testphase die Texte in den Quelltext - wenn die Texte für den Test überhaupt wichtig sind?
Also z.B.

Code: Alles auswählen.

WRITE (50) 'Total wichtiger Text'(abc).
statt

Code: Alles auswählen.

WRITE (50) text-abc.
Und wenn Du mit dem Testen fertig bist, legst Du die Textelemente an durch Doppelklick auf (abc) ...
Notwendig ist das aber nur, falls die Texte übersetzt werden müssen.
Ich könnte ja auch einfach das Originalsystem in der TAB TADIR ändern, möchte ich aber nicht!
Hilft ja auch nicht wirklich, um Textelemente von einem ins andere System zu bekommen.

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Hallo Kpas und Frank,

wir haben uns bereits seit vielen Jahren ein Programm geschrieben, mit dem man via RFC Programmsourcen und/oder Textelemente von einem System zum anderen System senden bzw. empfangen kann, wenn das Programm im Zielsystem bereits existiert. (mit Berechtigungen sogar ins Produktionssystem !).
Unsere Entwickler nutzen dieses Teil sehr häufig und der Grund dafür liegt in der Konfiguration der Systemlandschaft: Entwicklungssystem, Testsystem, Produktiv-System. Im Entwicklungssystem sind eben in der Regel keine ausreichenden Testdaten vorhanden - dafür aber im Testsystem. In der Entwicklungsphase bei jeder Programmänderung einen normalen SAP-Transport durchzuführen, ist aber ziemlich mühsam. Durch dieses Programm wird tatsächlich die Entwicklung und das Testen von Programmen stark vereinfacht.

@KPAS
So ein Programm zu schreiben, das nur Reports sendet, ist gar nicht so schwer:
Ein Report, das Reportsourcen und Textelemente liest und dann im Zielsystem via RFC einen Funktionsbaustein aufruft, der dort den Update durchführt. (die Berechtigungsprüfungen nicht vergessen)

mfg dele

p.s.
@frank
Es geht darum Risko & Sicherheit gegen Aufwand & Kosten in einem Unternehmen abzuwägen. Wir können es uns heute nicht mehr leisten, dass interne wie externe Entwickler mehr Zeit in Verwaltung als Entwicklung investieren. Natürlich kann man mit solchen Programmen Blödsinn machen. Aber das können Entwickler immer (und die Möglichkeiten dazu liefert SAP sogar selbst). Die 100%-ige Sicherheit gibt es nicht. Um den administrativen Aufwand gering und die Flexibilität und Motivation hoch zu halten, haben wir uns für eine gute Portion Vertrauen entschieden. Bei Missbrauch oder Fahrlässigkeit gibt's dann jedoch Ärger.

Beitrag von DeathGuardian (Expert / 759 / 0 / 3 ) »
Anonymous hat geschrieben:Entwicklungssystem, Testsystem, Produktiv-System. Im Entwicklungssystem sind eben in der Regel keine ausreichenden Testdaten vorhanden - dafür aber im Testsystem. In der Entwicklungsphase bei jeder Programmänderung einen normalen SAP-Transport durchzuführen, ist aber ziemlich mühsam.
Mach es doch einfach wie bei uns:
- im Entwicklungssystem etwas entwicklen und einen Transportauftrag machen
- diesen Freigeben
- und ein automatisches Programm, das jede Minute läuft transportiert jeden Freigegebenen Transport sofort ins Testsystem.

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

7
Antw.
3829
Views
Reports zum Löschen unbenötigter Reports
von Tunoto » 28.02.2006 16:45 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
4
Antw.
5473
Views
Textsymbole & Variablen
von user0815 » 08.06.2018 11:14 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
3832
Views
Tabelle für Textsymbole?
von domezug » 20.07.2007 11:27 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
2717
Views
Textsymbole in ABAP OO
von matthes » 19.04.2007 16:55 • Verfasst in ABAP Objects®
4
Antw.
2313
Views
Textsymbole in Deklarationen
von SteJu » 02.06.2008 09:02 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Aktuelle Forenbeiträge

Updates der Daten, Fehlermeldung
vor 23 Stunden von Egzon gelöst 1 / 50
Wie benutze ich COMMIT WORK richtig
vor 2 Tagen von msfox 17 / 431

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Updates der Daten, Fehlermeldung
vor 23 Stunden von Egzon gelöst 1 / 50
Wie benutze ich COMMIT WORK richtig
vor 2 Tagen von msfox 17 / 431

Unbeantwortete Forenbeiträge

Updates der Daten, Fehlermeldung
vor 23 Stunden von Egzon 1 / 50
Zwischensumme Adobe Forms
vor 5 Wochen von Lucyalison 1 / 269
Group Items auf einer Filterbar
letzen Monat von Bright4.5 1 / 321