Autom. Gen. und Verschiebung einer Excel-Tab ins SAPOffice

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
4 Beiträge • Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

Autom. Gen. und Verschiebung einer Excel-Tab ins SAPOffice

Beitrag von SAPschep ( / / 0 / 3 ) »
Hallo,

Ich suche einen (oder mehrere) FuBa, der mir in folgendem Programm weiterhilft:

Ein (per Job) automatisch startendes Programm soll eine Excel-Tabelle aus einer internen Tabelle generieren und in das SAP Office verschieben.

D.h. der Excel-Download per ws_download ist nicht möglich, da ja kein Benutzer und damit kein Frontend zur Verfügung steht.

Ist es überhupt möglich innerhalb von SAP eine Excel-Tabelle zu generieren, ohne auf MS-Excel vom Frontend zuzugreifen?

Vielen Dank schonmal,

SAPschep :)

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Ich bin mir recht sicher, dass das nicht möglich ist. Normalerweise hast Du ja Zugriff auf Excel über OLE bzw OLE2. Damit kannst Du (entsprechend Customizing vorausgesetzt, Registrierung Excel als OLE-Server, etc.) Excel aufrufen und von SAP die Daten ans Excel übergeben (z.B. den Inhalt einer internen Tabelle).
Das ist - denke ich - bekannt.

Auf dem Applikationsserver (Programm im Batch), sehe ich schwarz. Der 'reguläre' Weg wäre: Erzeugen der Excel-Datei auf dem Frontend. Die erzeugte Datei uploaden (CL_GUI_FRONTEND_SERVICES) und dann an die
SAP_Office (z.B. SO_DOCUMENT_SEND_API1) verschieben und als Anhang mitsenden.

Es funktioniert so:

Beitrag von SAPSchep ( / / 0 / 3 ) »
Hallo,

sorry, dass ich erst so spät zurückposte, aber habe zwischendurch andere Programme geschrieben.

Das Programm lässt sich in der Tat realisieren. Allerdings kann man dafür nicht die OLE-Funktion von Excel nutzen.

Zunächst muss die interne Tabelle Zeile für Zeile in einen String konvertiert werden. Als Referenz habe ich das Dictionary-Feld solisti1 verwendet. Die Spalten müssen durch ein tab getrennt und mit einem crlf abgeschlossen sein.

Per FuBa SO_FOLDER_ID_GET wird anschließend die ID des jeweiligen Ordners im SAP-Office besorgt.

Anschließend wird per FuBa SO_Document_insert_API1 ein Dokument in dem Verzeichnis dieser ID erstellt.

Zu dem Dokument wird dann per FuBa SO_ATTACHMENT_INSERT_API1 der Anhang in Form einer Excel-Tabelle erstellt. Ich übergebe dem FuBa mein Feld mit den Strings einfach als ATTACHMENT_CONTENT und lege als ATTACHMENT_TYPE 'XLS'. Vorher muss noch die Dokumentgröße usw. übergeben werden.

Damit läuft das Programm einwandfrei per Job. Es muss nun nur noch gewährleistet sein, dass der jeweilige Benutzer Schreibrechte auf die Verzeichnis hat.

Bei Bedarf, kann ich ja Quellcode anhängen. Die o.a. FuBas sind allerdings auch ganz gut dokumentiert.

Euer SAPSchep

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Hallo,

das Angebot das Coding anzuhängen finde ich klasse. Ich denke das würde sicherlich vielen weiterhelfen, wenn Du das machen könntest.
Im voraus Danke!

:D

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

10
Antw.
7455
Views
Umwandeln SAPOffice URL in PDF
von Lucyalison » 08.02.2018 16:39 • Verfasst in ABAP® Core
0
Antw.
1067
Views
Eingang in SAPoffice mit FB SO_EXPRESS_FLAG_SET
von ermel » 30.01.2008 15:00 • Verfasst in ABAP® Core
4
Antw.
6039
Views
SAPoffice Verteilerlisten transportieren
von a-dead-trousers » 30.11.2015 14:23 • Verfasst in Sonstige Module
0
Antw.
1340
Views
Externe eMails mit Sapoffice
von kpas » 23.12.2004 09:49 • Verfasst in ABAP® Core
12
Antw.
3061
Views
SAPOffice - Mail ändern
von Lukas R. » 04.02.2019 09:57 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag

Anonymous
Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 255

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 255

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 107
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 140