Multiple Selektion bei Sammelsuchhilfe?!

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
4 Beiträge • Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

Multiple Selektion bei Sammelsuchhilfe?!

Beitrag von DeZone (ForumUser / 31 / 0 / 0 ) »
Howdy allerseits!

Folgendes Problem:

-Es existiert eine Standard-Sammelsuchhilfe (z.B. EQUI), in der sind alle relevanten Suchhilfen gruppiert.
-Diese nutzen alle nur "Selektions-Methoden".
-Bei der Anzeige der Ergebnisse kann man nun =>EIN<= Ergebnis selektieren.

Wie kriegt man es nun hin, dass =>MEHRERE<= Werte aus dem Ergebnisbild selektiert werden können?!

Als Beispiel siehe hierfür die Trans. CV01N/CV02N (Dokumentenverwaltung)

Vielen lieben Dank
DeZone


Re: Multiple Selektion bei Sammelsuchhilfe?!

Beitrag von Frank Dittrich (Expert / 674 / 0 / 15 ) »
DeZone hat geschrieben:Wie kriegt man es nun hin, dass =>MEHRERE<= Werte aus dem Ergebnisbild selektiert werden können?!

Als Beispiel siehe hierfür die Trans. CV01N/CV02N (Dokumentenverwaltung)
Na dann:
1. Transaktion CV01N starten
2. Transaktion bearbeiten, bis man in das Dynpro mit der F4-Hilfe kommt.
3. Debuggin einschalten (sicherheitshalber System-Debugging)
4. F4 drücken
5. Mit F5 weitergehen, bis man aus der Dynpro-Ablauflogik im Quelltext ist
6.a) im Dynpro gibt es einen zum Zeitpunkt PROCESS ON VALUE-REQUEST aufgerufenen MODULE -> prüfen, was SAP da macht
6.b) Break-Point auch CALL SCREEN setzen, F8 drücken, ABAP-Callstack ansehen, ...

Beitrag von babap (Expert / 680 / 1 / 1 ) »
Hallo,

für die Suchhilfen gibt es User-Exits.

Man macht am besten eine eigene Suchhilfe. Dabei gibt es dann ein Feld, in dem man ein Programm oder Fkt.-Baustein für den User-Exit eintragen kann.
Dieser User-Exit wird x-mal zu verschiedenen Zeitpunkten aufgerufen. Dabei hat man die Möglichkeit auch die Markierung mehrerer Ergebniszeilen zuzulassen und auszuwerten (tausende Tabellen und Strukturen zum "verpfuschen").

Ich wollte es immer einmal machen, habe aber jedesmal vorher die User dazu gebracht mit einer einfacheren Lösung vorlieb zu nehmen.

mfg.
babap

Beitrag von DeZone (ForumUser / 31 / 0 / 0 ) »
Howdy ihr!

Hmmm...ich glaube eure Vorschläge sind nicht schlecht, ABEr so richtig lösen, werden sie mein Problem auch nicht:

@bapap,
sowas habe ich schon gemacht und das ist an sich auch nicht schwierig,
aber hier geht um eine schon bestehende Sammelsuchhilfe die weitere Suchhilfen beinhaltet, die lediglich Selektions-Methoden nutzen, und für 12 Suchhilfen jeweils exits schreiben...ich glaub da würd ich blöd/verrückt werden :lol:

@frank,
howdy frank,
die sammelsuchhilfe ist am Datenelement drangehängt. Ich habe es auch schon geschafft...die multiple selektion anzuknipsen (im debugging, beim aufruf gibt es ein flag in der struktur) leider wurde dann nur der erste Wert in den screen übernommen
Aber wie/wo definiere ich das dauerhaft?!
Muss ich am verdammten Dynpro auch was modifizieren? Ich bin davon ausgegangen, das es nicht notwendig sei

Danke nochmals
DeZone

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag


ABAP & SAP eBook Flatrate von Espresso Tutorials Sponsorlink
Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Vergleichbare Themen

Dynamische Sammelsuchhilfe zur Laufzeit erzeugen
von AdrianSchm » 05.03.2018 18:02
Hilfe dringend! BSP Sammelsuchhilfe einbinden zum Inputfeld
von sap_all » 02.09.2005 12:06
Multiple Belieferungswege
von Grey_M » 07.08.2006 11:35
SAPScript multiple Struktur drucken
von Tgut » 15.05.2014 11:29