Checkbox im ALV - Erkennen selektierter Einträge?

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
4 Beiträge • Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

Checkbox im ALV - Erkennen selektierter Einträge?

Beitrag von jondahl11 (ForumUser / 79 / 0 / 0 ) »
Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Ich möchte eine Tabelle im ALV Grid anzeigen und dort einzelne Zeilen auswählbar machen. So weit kein Problem. (cl_gui_alv_grid verwende ich)
Nun sollen aber nur gewisse Zeilen auswählbar sein. Mit der Standardauswahl des ALV funktioniert das nicht, dort kann ich nur alles auswählbar machen.

Also habe ich Checkboxes in eine Spalte der Tabelle integriert. Diese kann ich anhängig von einem Wert inaktiv setzen. Soweit auch noch alles ok. Ist ja hier gut beschrieben wie das funktioniert.

Nun möchte ich aber alle Zeilen, die über die Checkboxes selektiert wurden, weiterverarbeiten. Wie komme ich an die Info, welche Checkboxes angekreuzt wurden. In meiner internen Tabelle ändert sich nichts wenn ich eine Checkbox ankreuze.
Auch bereitet mir es Probleme, über einen Button alle Checkboxes anzukreuzen. Ich loope über meine Tabelle in ein Feldsymbol, setze das Feld der Checkboxes auf 'X' und mache danach ein refresh des ALV. Es ändert sich aber an der Anzeige nichts.

Kann mir jemand weiterhelfen. Vielleicht gibt auch eine einfache Alternative zu den Checkboxes, damit wäre ich auch zufrieden.

Danke!

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Checkbox im ALV - Erkennen selektierter Einträge?

Beitrag von JHM (Top Expert / 1189 / 1 / 196 ) »
jondahl11 hat geschrieben:Nun möchte ich aber alle Zeilen, die über die Checkboxes selektiert wurden, weiterverarbeiten. Wie komme ich an die Info, welche Checkboxes angekreuzt wurden. In meiner internen Tabelle ändert sich nichts wenn ich eine Checkbox ankreuze.
Rufst du die geänderten Daten ab? Dies geschiet nicht automatisch:

Code: Alles auswählen.

CALL METHOD gr_alv_grid->check_changed_data.
Gruß Hendrik

Beitrag von jondahl11 (ForumUser / 79 / 0 / 0 ) »
Danke für de Antwort.

Die Methode verwende ich natürlich nicht. Wie und wo genau muss ich diese Methode verwenden, was bewirkt diese Methode?

Beitrag von jondahl11 (ForumUser / 79 / 0 / 0 ) »
Ok danke, habs nun rausgefunden. Damit werden die Änderungen auf dem ALV an die interne Tabelle übergeben.

Merci!!

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

1
Antw.
646
Views
Anzahl selektierter Einträge ausgeben/speichern
von f.weissenberger » 02.11.2020 13:38 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
4
Antw.
1963
Views
ALV-Grid Zeilenselektion - Auswertung selektierter Zeilen
von ingo.stae » 17.04.2015 12:04 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
5
Antw.
1787
Views
Datenbankschlüssel erkennen
von Orestes » 04.10.2011 13:36 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
4
Antw.
1789
Views
ALV Datenänderung erkennen
von SAP_ENTWICKLER » 21.12.2017 10:09 • Verfasst in ABAP® Core
18
Antw.
60986
Views
Zeilenumbruch (##) getrennt. Wie nun erkennen?
von PaddyG » 15.08.2005 11:42 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.