Von Struktur zur Transparent-Tabelle

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
4 Beiträge • Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

Von Struktur zur Transparent-Tabelle

Beitrag von Kimi ( / / 0 / 3 ) »
Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage:
In der Bildschirmmaske möchte ich wissen, in welcher Transparent Tabelle steht das Feld. Über F1-Taste finde ich, das Feld gehört zu einer Struktur.
Frage, wie komme ich von der Struktur zu Transparent Tabelle. Weil mit Struktur kann ich kein Select-Statement verwenden. Ich brauche Transparent Tabelle - Name, um Report zu schreiben.

Ich danke euch für den Hinweis.
Kimi

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Beitrag von ewx (Top Expert / 4784 / 294 / 628 ) »
Hallo Kimi,

Möglichkeit A:
1. Verwendungsnachweis auf das Datenelement
2. Trace ST05 mitlaufen lassen und die Tabellen abgleichen. So kannst du herausknobeln welche Tabelle es wahrscheinlich ist.

Möglichkeit B:
Über das Rahmenprogramm global nach dem Feldname bzw. der Struktur suchen und schauen, wo die Struktur gefüllt wird. Es kann auch sein, dass die Daten über einen Funktionsbaustein ermittelt werden!

Möglichkeit C:
Einen Breakpoint im Programm setzen, bevor die Daten gelesen werden und einen Watchpoint auf das Feld setzen. Dann hält der Debugger an, sobald das Feld gefüllt wird.

Viel Erfolg!

Gruß, Enno.

von Struktur zur Transparent Tabelle

Beitrag von Kimi ( / / 0 / 3 ) »
Hallo Enno,
Vielen Dank für deinen Hinweis. Bis jetzt habe ich auch so was versucht, die entsprechende Tabelle zu finden oder ich suche die mit der Transaktion SD11.
Ich vermute aber immer noch: für jede Strukturtabelle muss es eine Dokumentation geben, die sagt: welche Transparent Tabellen in dieser Struktur enthalten sind. Weil sonst müssen die ABAP ? Kollegen bei SAP, wenn sie die Wartung eines Programms übernehmen, auch zu tot suchen wie ich! Das wäre eine Art von Arbeitsbeschaffung!
Gruß und Danke
Kimi
:lol:

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Hi Kimi,

Strukturen gibt's tausende! Die SAP hat sicher auch Dokumentationen darüber. Das heisst, wenn du eine OSS-Anfrage machst, dann kann es auch gut sein, dass du an den Entwickler gerätst und er dir schnell Auskunft darüber erteilt. Teilweise sind die Programme jedoch so komplex, dass die Entwickler selbst nicht durchblicken...

In der Regel sind jedoch die Dialogprogramme so aufgebaut, dass die Daten aus einigen Tabellen unter einer Struktur verwaltet werden. Die Tabellen und Strukturen zu einem Programm "kennt man dann halt".

Beim Modul PP gibt es z. B. hauptsächlich die Tabellen AFPO, AUFK und AFKO (RESB vielleicht noch). Die Strukturen lautet dann CAUFVD.

Weiterhin viel Erfolg.

Gruß, Enno.

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

5
Antw.
3987
Views
Standard-Tabelle -> erweiterte DDIC-Tabelle (Struktur)
von kl » 18.02.2005 18:28 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
1187
Views
Struktur aus Tabelle
von dkast » 25.04.2017 14:30 • Verfasst in ABAP® Core
4
Antw.
6633
Views
Tabelle in Struktur auslesen
von donossi » 24.07.2012 14:27 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
2216
Views
Struktur als Tabelle in Dynpro
von Anna » 19.05.2007 01:02 • Verfasst in Dialogprogrammierung
2
Antw.
18078
Views
Fertigungsauftrag Tabelle zur Struktur AFVGD
von Birkel » 12.10.2005 14:03 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag


Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 4 Tagen von Lucyalison 1 / 71
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 111
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 141