Zugriff auf bestimmte Daten in Tabelle

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
4 Beiträge • Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

Zugriff auf bestimmte Daten in Tabelle

Beitrag von tech (ForumUser / 23 / 0 / 0 ) » 16.09.2008 08:49
Hallo,
ich kennemich mit dem Berechtigungswesen nicht so gut aus. Ich weiss nur, dass man bestimmte Tabellen und Felder für einen user sperren kann. Geht das aber auch in Bezug auf den Inhalt der Tabelle. Z.B. möchte ich bestimmte Kunden die in der Tabelle KN01 gespeichert sind für einen user sperren. Ist das mit den Berechtigungsobjekten möglich? Würde mich freuen wenn man mir da weiterhelfen könnte.
Viele Grüße
tech


Beitrag von TWP (Specialist / 445 / 0 / 1 ) » 16.09.2008 11:38
Was hat ein normaler Nutzer an den Tabellen zu suchen?

Welche Tabelle meinst du eigentlich KNB1 / KNC1, eine Tabelle KN01 habe ich bei mir nicht im System.

Wenn es hier um anzeigen aus der SE16 geht kann mann sicherlich hier die Tabellen eingrenzen.

Was sicherlich immer geht, für diese Benutzer eine Transaktion anlegen, die z.B SE16 aufruft und das 1. Datenbild überspringt. Hierfür musst du beim anlegen der Transaktion die Dynprofelder füllen mit dem Tabellennmen.

MfG

Thomas

Beitrag von babap (Expert / 677 / 1 / 1 ) » 16.09.2008 12:05
Hallo,

ich glaube nicht, daß ein USER Tabellen ansehen sollte.

Soviel ich weiß, gibt es per Berechtigung die Möglichkeit, die Pflege von Debitoren auf verschiedene Mitarbeiter aufzuteilen, so daß jeder "seine" Kunden pflegen kann.

Auch das Berichtswesen über Kunden/Umsätze etc. ist auf Vertriebsbereiche einschränkbar.

Dazu muß man mal die Berechtigungsobjekte durchforsten.

Ansonsten sollten sich USER nicht mit Tabellen und SE16 beschäftigen.

Notfalls muß eine Query oder Quick-View her um ein bestimmtes Subset zu berichten.

Gruß
babap

Beitrag von TWP (Specialist / 445 / 0 / 1 ) » 16.09.2008 12:10
Kleiner Nachtrag von eben:

es reicht sicherlich diese Anfrage nur einmal zu öffnen und nicht in mehreren Foren gleichzeitig :twisted:

Thomas

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und besseren Inhalt:

Aktuelle Forenbeiträge

Ausgabe einer ganzen Work Area?
vor 17 Stunden von ewx 9 / 167

Vergleichbare Themen

Office 365 Zugriff auf SAP Daten per VBA
von Volker Bunge » 07.03.2019 09:02
Daten-Zugriff transaktionsübergreifend
von David11384 » 05.11.2013 09:42
Zugriff auf historische CO-Daten
von Anfänger » 23.04.2014 14:29
Zugriff auf Daten des Subscreens im Hauptprogramm
von Nautilus » 05.12.2005 11:16