RFC_READ_TABLE in BAPI verpacken?

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
2 Beiträge • Seite 1 von 1
2 Beiträge Seite 1 von 1

RFC_READ_TABLE in BAPI verpacken?

Beitrag von Martin77 (ForumUser / 8 / 0 / 0 ) »
Hallo,

ich habe in der Vergangenheit stets versucht, auf direkte RFC-Zugriffe zu verzichten, um den benötigten Berechtigungsupdate pro User aus dem Weg zu gehen. Leider komme ich nun bei einigen Dingen nun nich darum, RFC anzusprechen, was im Grunde auch nichts schlechtes bedeutet, halt nur mehr Arbeit :wink: Bei vielen Dinge verwende ich den Befehl RFC_READ_TABLE, um entsprechende Tabelle auszulesen und so Informationen zu erhalten, die normale BAPI nicht mehr hergeben.

Da ich nun der Verwendung von RFC_READ_TABLE nicht mehr aus dem Weg gehen kann, wollte ich fragen, ob es die Möglichkeit gibt, dieses Funktionsbaustein nicht einfach in eine selbsterstellte BAPI zu verpacken und die Übergabeparameter im Grunde 1 zu 1 dem Funktionsbaustein RFC_READ_TABLE gleichzusetzen, also im Grunde aus RFC_READ_TABLE einfach ein BAPI_READ_TABLE zu machen?

Was ich mir davon erwarte:

Mit einem BAPI_READ_TABLE möchte ich wieder der Berechtigungsvergabe pro User aus dem Weg gehen. Ist dies so einfach möglich oder muss auch der RFC_READ_TABLE Funktionsbaustein für die Verwendung in einer BAPI noch angepasst weden?

Vielen Dank für jegliche Informationen zu diesem Thema. Da ich bereits für die Zukunft einige Projekte habe, die in diese Richtung zielen, wäre es sinnvoll direkt von Beginn den einfachsten und besten Weg zu nehmen, als nacher in einem second rollout die Tools nochmals anzupassen. Zudem ersparen sich einigen Kollegen duzende Berechtigungsvergaben.

Ich bin offen zu lernen, also her mit den Informationen :D

Grüße
Martin

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: RFC_READ_TABLE in BAPI verpacken?

Beitrag von Martin77 (ForumUser / 8 / 0 / 0 ) »
So, hab mich jetzt mal offline daran versucht. Herausgekommen ist bisher folgendes. Dabei handelt es sich um die reinen Funktionen, also bisher ohne Checks usw.:

Hier meine Funktion:

Code: Alles auswählen.

FUNCTION ABC_READ_TABLE ...

  SELECT BUKRS * FROM SKB1 INTO DynamischErstelleVariable WHERE SAKNR = glacct.

  IF SY-SUBRC NE 0.
      CLEAR MESSAGE.
      MESSAGE-MSGTY = 'E'.
  ELSE
      CLEAR MESSAGE.
    MESSAGE-MSGTY = 'S'.
      MESSAGE-MSGV1 = DynamischErstelleVariable 
  ENDIF

ENDFUNCTION.
... und hier die Bapi, über die die Funktion aufgerufen wird:

Code: Alles auswählen.

FUNCTION BAPI_READ_TABLE.
  CALL FUNCTION 'ABC_READ_TABLE'
       EXPORTING
            glacct = glacct
       IMPORTING
            RETURN = RETURN
ENDFUNCTION.
Was soll das Ganze machen? Ich möchte aus der Tabelle SKB1 den Buchungskreis BUKRS für ein übergebenes Konto SAKNR auslesen und diesen dann entsprechend über RETURN zurückgeben. Dabei handelt es sich natülrich nur um einen Test für mich, um zu verstehe, wie das ganze funktioniert.

Was haltet ihr davon?

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

3
Antw.
2650
Views
read table
von kostonstyle » 27.03.2008 15:38 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
5
Antw.
18352
Views
read table liefert sy-subrc = 4
von c oco » 04.04.2011 17:09 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
8
Antw.
8656
Views
Read Table mit MAX Datum und Zeit
von autohandel7 » 23.08.2018 10:54 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
3215
Views
READ TABLE dynamisch aufrufen
von RiffRaff » 27.12.2004 12:04 • Verfasst in ABAP® Core
32
Antw.
10568
Views
LOOP/READ TABLE ... INTO vs REFERENCE INTO vs ASSINGING
von nickname8 » 26.10.2018 13:01 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag

Martin77
Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.