Sapscript Druckansicht Layout anders als Ausdruck

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
7 Beiträge • Seite 1 von 1
7 Beiträge Seite 1 von 1

Sapscript Druckansicht Layout anders als Ausdruck

Beitrag von Dominication (ForumUser / 3 / 0 / 0 ) » 20.08.2012 15:54
Liebes ABAPForum

Ich habe folgendes Problem:
Ein Kunde von mir hatte kürzlich einen Release Wechsel. Nun zeigt es bei der Druckansicht bei allen Sapscript Formularen (im SD) die Texte verschoben an. Der Ausdruck jedoch sieht immer noch genau aus wie vorher. An den Formularen wurde nichts geändert.

An was könnte das liegen? Ich bin ziemlich ratlos...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Dominication


Re: Sapscript Druckansicht Layout anders als Ausdruck

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 3559 / 118 / 926 ) » 21.08.2012 07:31
hi!

Wie "verschoben"?
Kann es sein, dass die Druckvorschau mit dem LOCL Printer erfolgt wärend der Ausdruck über einen "echten" Drucker von SAP aus durchgeführt wird?
Da könnte ich mir nämlich vorstellen, dass evtl. die Druckereinstellungen von LOCL irgendwie geändert wurden.
Schon mal in den Releasenotes nachgeschaut, ob da irgendwas mit Ausdruck erwähnt wird? Wie sah der Releasewechsel aus? (BASIS Von x auf y)

lg ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40

Re: Sapscript Druckansicht Layout anders als Ausdruck

Beitrag von Dominication (ForumUser / 3 / 0 / 0 ) » 21.08.2012 16:02
Danke für die Antwort

Der Text wird nicht in der richtigen Formatierung angezeigt. Es wurde aber nichts verändert weder bei den Absatzformaten, Fonts, Tabs etc... Das Formular ist noch genau dasselbe. Habe heute alles verglichen. Die Druckansicht erfolgt nicht für LOCL sondern für den "echten" Drucker.
In der Zwischenzeit habe ich herausgefunden, es handelt sich nur um die Standardtexte und Langtexte. Und zwar auf allen verwendeten SapScript Formularen.
Die Standardtexte habe ich ebenfalls verglichen - Kein Unterschied
Der Wechsel fand von 6.40 auf 7.31 statt

Re: Sapscript Druckansicht Layout anders als Ausdruck

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 3559 / 118 / 926 ) » 22.08.2012 08:18
Dann würde ich mal das OSS bemühen.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40

Re: Sapscript Druckansicht Layout anders als Ausdruck

Beitrag von JHM (Top Expert / 1139 / 1 / 179 ) » 22.08.2012 09:42
Dominication hat geschrieben:Die Standardtexte habe ich ebenfalls verglichen - Kein Unterschied
Welcher Stil wird bei den Standradtexten verwendet (SO10 -> im Editor-Menu Format -> Stil wechseln -> der gelb markierte Stil wird verwendet)?
Gibt es unterschiede in den Stilen altes/neues Release? Sind die Stile inhaltlich korrekt (SE72 -> Stil prüfen)?
Gruß Hendrik

Re: Sapscript Druckansicht Layout anders als Ausdruck

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 3559 / 118 / 926 ) » 22.08.2012 10:01
JHM hat geschrieben:Welcher Stil wird bei den Standradtexten verwendet (SO10 -> im Editor-Menu Format -> Stil wechseln -> der gelb markierte Stil wird verwendet)?
Gibt es unterschiede in den Stilen altes/neues Release? Sind die Stile inhaltlich korrekt (SE72 -> Stil prüfen)?
Ach ja, stimmt!
Ein Text könnte aber auch einem Formular (das ja auch Stile beinhaltet) zugeordnet sein.

lg ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40

Re: Sapscript Druckansicht Layout anders als Ausdruck

Beitrag von Dominication (ForumUser / 3 / 0 / 0 ) » 22.08.2012 11:20
Vielen Dank für die Tipps!

Habe die Stile auch angeschaut und verglichen. Die Texte verwenden aber keine Stile. Das Sapscript Formular kann man meines Wissen keinem Stil zuweisen?
Habe das ganze jetzt mal dem OSS gemeldet. Ich hoffe da kommt mal was Gutes heraus ;)

Gruss
Dominication

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und besseren Inhalt:

Aktuelle Forenbeiträge

Last erzeugen im SAPGui?
vor 2 Tagen von tm987456 23 / 335
Neue Felder cji5
vor 2 Tagen von Rabea1103 1 / 33

Vergleichbare Themen

Sapscript Ausdruck.
von SAPDIDI2 » 24.05.2007 08:05
ALV, mehrzeilig, Druckansicht
von GastX » 21.05.2008 18:16
Smartforms Funktionsbaustein: Druckansicht ohne Druckmenu
von Nautilus » 16.02.2006 13:17
GETTER-Methode mal anders
von ewx » 26.01.2016 09:04