VBUP wird nicht upgedated

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
4 Beiträge • Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

VBUP wird nicht upgedated

Beitrag von fbo ( / / 0 / 3 ) »
Hallo,
ich habe einen Verkaufsbeleg(Gutschriftsanforderung) mit Bezug zu einer Rechnung angelegt.
Im Customizing habe ich nun gesteuert, dass aus diesem Verkaufsbeleg ein neuer Verkaufsbeleg mit anderen Positionstypen wird. Aus diesem wird nun die Gutschrift. Das klappt alles ganz prima.
Mein Problem ist, dass der Status der ersten Gutschriftsanforderung immer offen bleibt, obwohl im Customizing des Positionstyps die Erledigungsregel auf "A" gesetzt ist. Die zweite Gutschriftsanforderung ist nach der Erzeugung der Rechnung "komplett".
Wie kann ich die erste Gutschriftsanforderung auf komplett setzen bzw. wie kann ich die VBUP manipulieren?

Viele Grüße
Frank

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Beitrag von Hermann ( / / 0 / 3 ) »
Nur zum Nachvollziehen: Im Customizing hast Du in der Kopiersteuerung 'Faktura nach Verkaufsbeleg' den Schritt definiert, Rechnung nach Gutschriftsanforderung.
Im zweiten Schritt 'Verkaufsbeleg nach Verkaufsbeleg' hast Du festgelegt, Gutschriftsanforderung nach neuer Gutschriftsanforderung. Danach erstellst du eine neue Rechnung, wonach dann die zweite Gutschrift auf erledigt gesetzt wird, die erste jedoch offen bleibt. Hab ich das so richtig verstanden? Was ist denn der Hintergrund dieser Vorgehensweise?

Hermann

Beitrag von Hermann ( / / 0 / 3 ) »
Ach ja, über die Kopierbedingung in der Kopiersteuerung, läßt sich die VBUP zwar schon manipulieren, aber ich frage mich, ob das sinnvoll ist, außerdem hat man beim Kopieren ja immer nur den Vorgängerbeleg (Quellbeleg nach Zielbeleg). In Deinem Fall müsste man den Belegfluss auslesen, dann den korrekten Beleg ermitteln und den Status entsprechend umsetzen. Das ist mit ziemlicher Sicherheit auch der Grund, warum nur die zweite Gutschrift (aus der die Rechnung erzeugt wird) auf erledigt gesetzt wird.

Hermann

Beitrag von FBO ( / / 0 / 3 ) »
Hallo Hermann,
vielen Dank für deine Antwort.

Der Grund der von dir richtig interpretierten Vorgehensweise ist, dass hinter dem ersten Beleg ein eigenprogrammierter Workflow hängt. Wenn der durchlaufen ist, kann die 2. Gutschriftsanforderung mit Bezug zu diesem workflowgesteuerten Beleg angelegt werden. Mir würde es ausreichen, wenn zu diesem Zeitpunkt der erste Beleg auf erledigt gesetzt werden könnte, noch bevor die Gutschrift erzeugt wird.

Viele Grüße
Frank

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

6
Antw.
2249
Views
rseg -> vbup
von Paint » 08.09.2004 13:17 • Verfasst in ABAP® Core
6
Antw.
3570
Views
Laufzeitproblem im Select (LIPS/VBUK/VBUP)
von ralf.wenzel » 18.04.2006 10:23 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag

Anonymous
Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Updates der Daten, Fehlermeldung
vor 23 Stunden von Egzon gelöst 1 / 50
Wie benutze ich COMMIT WORK richtig
vor 2 Tagen von msfox 17 / 431

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Updates der Daten, Fehlermeldung
vor 23 Stunden von Egzon gelöst 1 / 50
Wie benutze ich COMMIT WORK richtig
vor 2 Tagen von msfox 17 / 431

Unbeantwortete Forenbeiträge

Updates der Daten, Fehlermeldung
vor 23 Stunden von Egzon 1 / 50
Zwischensumme Adobe Forms
vor 5 Wochen von Lucyalison 1 / 269
Group Items auf einer Filterbar
letzen Monat von Bright4.5 1 / 321