SAP-Script Text in RTF

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
31 Beiträge • Seite 1 von 3 (current) Nächste
31 Beiträge Seite 1 von 3 (current) Nächste

SAP-Script Text in RTF

Beitrag von miho (ForumUser / 46 / 10 / 0 ) »
Hallo zusammen,

ich bin gerade an einer Klasse, in der ich gerne die Methoden 'table_to_ string' und 'string_to_table' (Table vom Typ TLINE_TAB und der String wäre eben RTF, sodass das Format der Strings wie eine Art XML-Gerüst umbaut ist) implementieren würde. Ich habe bisher den Funktionsbaustein HRHAP_CONVERT_TABLE_TO_STR und HRHAP_CONVERT_STR_TO_TABLE verwendet (Auch den 'READ_TEXT', an dem die beschränkte Ausgabe liegen könnte).
Diese übernehmen jedoch nicht das Format des SAPScript-Textes aus den Felder TDFOrmat sondern nur dir TDLINE.
Weiß hierzu jemand einen "alternativen" Funktionsbaustein?

Freue mich über jede Hilfe :)

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: SAP-Script Text in RTF

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4285 / 214 / 1141 ) »
hi!

Die Umwandlung von SapScript in RTF ist meines Erachtens in SAP ein ziemlich leidiges Thema.
Schau dir mal die Klasse CL_GUI_SAPSCRIPT_EDITOR an.
Die lokale Klasse LCL_CONVERT ist hier für die Umwandlung des Sapscript Textes in "eine Art RTF" zuständig.
(Die Klasse verteilt sich auf die Includes RSTXLCDCV und RSTXLCICV)
Das Problem hier ist, dass die Aufbereitung für den SAP RTF Editor erfolgt, der eine Sonderform von RFT unterstützt, die man nur mit Abstrichen in Word weiterverwenden kann.

Schau dir evtl. auch die Funktionsgruppe STXK an. Da gibt es einige anderer RTF spezifische Bausteine, die meines Erachtens nach aber auch nicht perfekt sind.
Vielleicht reichts ja für deine Zwecke.

Alternativ kannst du dir ja das Program RSTXSCAN anschauen und damit selber einen RTF-Konverter basteln :P
(Das ist die Dreh- und Angelstelle für alle SapScript spezifischen Verarbeitungen)

lg ADT

P.S.: Ich persönlich bastel schon seit Jahren an einem Ersatz für einen überall einsetzbaren RTF Konverter (desshalb ein leidiges Thema für mich)
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: SAP-Script Text in RTF

Beitrag von miho (ForumUser / 46 / 10 / 0 ) »
Ohje, wenn schon die Experten das Thema leidig sind, sieht das ja schlecht für mich aus.
Aber vielleicht habe ich auch zu hohe Anforderungen in meiner Anfrage gestellt.. Ich hänge mal ein PDF mit ein paar screenshots zu meiner Problemstellung an, weil ich denke ich nicht ein soo komplexes Problem habe (hoffe ich doch zumindest...)
Also eigentlich müsste das ja dann "Tabelle in RTF-String"-Wandeln heißen.

Re: SAP-Script Text in RTF

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4285 / 214 / 1141 ) »
hi!

Das ist ja was ganz anderes...

Datendefinition:

Code: Alles auswählen.

data: 
  lt_tline type tlinetab,
  lt_string type stringtab,
  ld_string type string.
field-symbols:
  <ls_tline> type tline,
  <ld_string> type string.
In String umwandeln:

Code: Alles auswählen.

loop at lt_tline assigning <ls_line>.
  append <ls_line>-tdline to lt_string assigning <ld_string>.
  concatenate <ls_line>-tdformat <ld_string> into <ld_string> respecting blanks.
endloop.
concatenate lines of lt_string into ld_string separated by cl_abap_char_utilities=>CR_LF.
Aus String wiederherstellen:

Code: Alles auswählen.

split ld_string at cl_abap_char_utilities=>CR_LF into table lt_string.
loop at lt_string assigning <ld_string>.
  append initial line to lt_tline assigning <ls_tline>.
  <ls_tline>-tdformat = <ld_string>.
  shift <ld_string> by 2 places left.
  <ls_tline>-tdline = <ld_string>.
endloop.
lg ADT

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor a-dead-trousers für den Beitrag:
miho

Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: SAP-Script Text in RTF

Beitrag von miho (ForumUser / 46 / 10 / 0 ) »
Super! Danke, also die Tabelle in den String zu packen funktionert bereits einwandfrei.
Vielen Dank schonmal!!!
Nur mit dem Sting in Tabelle komme ich leider noch nicht zurecht...

Re: SAP-Script Text in RTF

Beitrag von miho (ForumUser / 46 / 10 / 0 ) »
ok. ich komme auch wieder auf den RTF-String zurück.
Habe ich die Möglichkeit aus dieser Tabelle Type TLINE einen RTF-String anzuzeigen? Also dass die Formatierungszeichen in die ANzeige der TDLINE miteinfließen?

Re: SAP-Script Text in RTF

Beitrag von miho (ForumUser / 46 / 10 / 0 ) »
ok.. habe das Problem mit der Stringteilung und einarbeitung in die Tabelle gelöst bekommen.
Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass mir der erstelle Sting aus der Tabelle abgeschnitten wird. Kann man hier irgendwie einen Zeilenumbruch einbauen? Sodass der String unbegrentzt aus- und eingegeben werden kann?

Re: SAP-Script Text in RTF

Beitrag von miho (ForumUser / 46 / 10 / 0 ) »
ok.. habe das Problem mit der Stringteilung und einarbeitung in die Tabelle gelöst bekommen.
Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass mir der erstelle Sting aus der Tabelle abgeschnitten wird. Kann man hier irgendwie einen Zeilenumbruch einbauen? Sodass der String unbegrentzt aus- und eingegeben werden kann?

Re: SAP-Script Text in RTF

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4285 / 214 / 1141 ) »
Was meinst du mit "miteinfließen"?
Willst du ein RTF-Dokument aus dem Sapscript-Text generieren? --> Funktionsgruppe STXK bzw. Verwendungsnachweis auf RSTXSCAN um evtl. Alternativen zu finden.
Im PDF hast du noch gemeint, dass das Problem die TDFORMAT war einzubinden.

lg ADT

EDIT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: SAP-Script Text in RTF

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4285 / 214 / 1141 ) »
miho hat geschrieben:Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass mir der erstelle Sting aus der Tabelle abgeschnitten wird. Kann man hier irgendwie einen Zeilenumbruch einbauen? Sodass der String unbegrentzt aus- und eingegeben werden kann?
Kann nicht sein. Wenn du von TLINE nach STRING umwandelst, hat "eine Zeile" maximal die Länge 134. Beim Einlesen sollte es so dann auch kein Problem machen. Zwei Zeichen für das TDFORMAT und 132 für die TDLINE.
Es sei denn, du hast irgendwas an meinem Coding geändert ;)

lg ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: SAP-Script Text in RTF

Beitrag von miho (ForumUser / 46 / 10 / 0 ) »
Damit meinte ich eigentlich das gleiche.
Ich gebe zu, viel Ahnung zu RTF habe ich bisher leider noch nicht.
Was ich meinte ist: TDFormat gibt ja eventuelle konvertierungen wie L oder B oder C für Zentierung des Textes an. Kann man den Text dann auch als solchen ausgeben? Also statt
"C Zeile 2"
" Zeile 2 " (also das der Text hier zehnteirt steht)
oder dass z.b. statt "(Zeichen für Fett) Zeile2' 'Zeile2' dasteht..^^
?
:) ja das mit 132 Zeichen des strings in der Tabelle passt ja auch..
Ich hängs nochmal als PDF an, was ich meine^^ Irgendwie ist Beschreiben heut nicht so mein Ding...
Zuletzt geändert von miho am 06.03.2013 11:29, insgesamt 1-mal geändert.

Re: SAP-Script Text in RTF

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4285 / 214 / 1141 ) »
Ja, aber nicht "verlustfrei", sodass man es danach wieder zurückwandeln kann.

Für was brauchst du das Ganze überhaupt?
Möglich, dass es für dein Grundproblem einen besseren/anderen Weg gibt.
Info: Suche nach RTF Spezifikation

Verlustfrei würde es meines erachtens erst ab Version 1.7 funktionieren, aber das ist in SAP nicht implementiert.
(Daran arbeite ich auch schon einige Zeit)

lg ADT
Zuletzt geändert von a-dead-trousers am 06.03.2013 11:33, insgesamt 1-mal geändert.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor a-dead-trousers für den Beitrag:
miho

Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: SAP-Script Text in RTF

Beitrag von miho (ForumUser / 46 / 10 / 0 ) »
nicht verlustfrei klingt nicht gut..
Wir wollten die Klasse eben dazu verwenden um SAP-Scripte ohne den Texteditor von Word setzen, auslesen, löschen etc. also allgemein bearbeiten zu können..

(Danke für die Info mit der RTF-Spezifikation ;) )

Re: SAP-Script Text in RTF

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4285 / 214 / 1141 ) »
miho hat geschrieben:Wir wollten die Klasse eben dazu verwenden um SAP-Scripte ohne den Texteditor von Word setzen, auslesen, löschen etc. also allgemein bearbeiten zu können..
Wollt ihr Word verwenden oder wollt ihr Word nicht verwenden? Der Satz ist etwas unverständlich vormuliert.
("ohne den Texteditor von Word" oder "ohne den Texteditor von SAP und mit Word")
Zuletzt geändert von a-dead-trousers am 06.03.2013 11:49, insgesamt 2-mal geändert.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: SAP-Script Text in RTF

Beitrag von miho (ForumUser / 46 / 10 / 0 ) »
ok..
Also ich belasse die Ausgabe der Tabelle TYPE TLINE jetzt erstmal so als einfachen string. Hieraus lässt sich ja theoretisch und praktisch auch schon die Formatierung des Textes erkennen.
Ich habe leider noch das Problem mit dem Abgeschnittenen String.. Hättest du hierzu noch eine Idee?
Für alles schonmal vielen Dank! War echt eine große Hilfe!
Zuletzt geändert von miho am 06.03.2013 11:56, insgesamt 1-mal geändert.

Vergleichbare Themen

9
Antw.
6653
Views
SAP Script Text Editor
von Mr. ABAP » 06.11.2006 15:49 • Verfasst in ABAP® Core
4
Antw.
3422
Views
SAP Script Formular & Text Include
von jensschladitz » 18.05.2016 10:51 • Verfasst in ABAP® Core
10
Antw.
9740
Views
SAPScript: INCLUDE Text nach Stat. text
von Chrisu » 09.08.2005 11:06 • Verfasst in Basis
1
Antw.
6199
Views
Change Text(Header Text) of each: cl_salv_table
von jamiguel77 » 31.12.2014 20:27 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
9
Antw.
7132
Views
Text Edit Control - Text "formatieren"
von Zubasa » 20.04.2011 14:45 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag


Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.