User Exit gesucht!

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
15 Beiträge • Seite 1 von 1
15 Beiträge Seite 1 von 1

User Exit gesucht!

Beitrag von JasonLief (ForumUser / 21 / 1 / 0 ) »
Hallo AF-USER

Ich will die das das Feld Verkäufergruppe(Parameter-ID: VKG) in der VA01/VA21 nicht vorbelegt wird. Ich dachte da an ein User-Exit welches durchlaufen wird, vor der Anzeige des Dynpros. Finde aber kein passendes.

Habt Ihr einen Tipp?

Vielen Dank

LG JL
Zuletzt geändert von JasonLief am 28.08.2013 08:07, insgesamt 1-mal geändert.

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: User Exit

Beitrag von Alexander D. (Expert / 682 / 30 / 84 ) »
hallo JL,

die Frage ob die Vorbelegung der Felder via Parameter-ID´s abschaltbar wäre hat mich vor kurzem auch beschäftigt. Ich habe da leider keine Option oder Empfehlung gefunden. Auch das Abspeichern des Parameters in den Benutzervorgaben mit einem Blankowert hat keine Abhilfe gebracht, ich habe die Felder letzendlich über GuiXT geleert.

Sollte jemand einen besseren Weg direkt im SAP kennen, so wäre ich daran ebenfalls interessiert.
schöne Grüße
Alexander

ECC 6.0 EHP 7

Re: User Exit

Beitrag von JasonLief (ForumUser / 21 / 1 / 0 ) »
kannst du mir kurz erläutern wie du es mit GuiXT gemacht hast?

Re: User Exit

Beitrag von Alexander D. (Expert / 682 / 30 / 84 ) »
GuiXt ist ein Tool, wleches zusammen mit dem SapGui installiert werden kann. Nach der Installation kann/muss es auf jedem Client im SapGui eingeschaltet werden.
Das Programm ermöglich es SAP-Bildschirmmasken mit Hilfe von Skripten anzupassen / mit Werten vorzubelegen. Dabei wird pro Dypro ein Skript mit Befehlen erstellt. GuiXt unterscheidet zwischen kostenlosen und kostenpflichtigen Befehlen, für mehr informationen siehe http://www.synactive.de/index_d.html

im Beispiel mit der VA01 hätte das Skript den Namen sapmv45a.d0101.txt (über den Namen wird die Zuordnung Skript zum Dynpro durchgeführt) und bestünde aus einer einzigen Zeile:

set F[VBAK-VKGRP] ""

der SET-Befehl gehört hierbei zur kostenlosen GuiXT Komponente. D.h. die Möglichkeiten stehen jedem Unternehmen zur Verfügung, welches sich die Mühe macht sich ein wenig mit GuiXT auseinanderzusetzen
schöne Grüße
Alexander

ECC 6.0 EHP 7

Re: User Exit

Beitrag von JasonLief (ForumUser / 21 / 1 / 0 ) »
ich habe nun ein Script gemacht. Aber wie "aktiviere" ich das nun auf dem Screen?

Re: User Exit

Beitrag von Alexander D. (Expert / 682 / 30 / 84 ) »
es werden nur die Skripte berücksichtigt, die aktiviert sind und sich in dem GuiXT-Skriptverzeichnis befinden. Man stellt den Pfad im Profil ein, siehe dazu auch http://www.synactive.de/docu_d/index_docu_d.html unter dem Punkt "Skriptdateien, verzeichnisse und -namen"

zusätzlich muss wie gesagt die Komponente GuiXt auf dem Client aktiviert werden. Man erkennt es an einem Häkchen in dem Menü Lokales Layout anpassen --> Guixt aktivieren
schöne Grüße
Alexander

ECC 6.0 EHP 7

Re: User Exit gesucht!

Beitrag von JasonLief (ForumUser / 21 / 1 / 0 ) »
Hm... Das Problem ist jetzt, das Kundensystem hat GuiXT nicht installiert.

Re: User Exit gesucht!

Beitrag von Alexander D. (Expert / 682 / 30 / 84 ) »
JasonLief hat geschrieben:Hm... Das Problem ist jetzt, das Kundensystem hat GuiXT nicht installiert.
ja das wird bei den meisten Firmen so sein. Ich habe die Installation in unserer Firma bis jetzt nicht bereut, das entscheidet aber natürlich jeder für sich. Einen anderen Vorschlag wie man dein Problem modifikationsfrei lösen kann hätte ich nicht.
schöne Grüße
Alexander

ECC 6.0 EHP 7

Re: User Exit gesucht!

Beitrag von RaCDigger (ForumUser / 42 / 4 / 7 ) »
Hallo Jason,

ich hatte die selbe Anforderung und habe es per enhancement point gelöst.
Im Programm SAPMV45A in der FORM transaktion_init gibt es gleich am Anhang eine Erweiterungsmöglichkeit. Dort einen Enhancement erstellen und darin einfach die Parameter ID löschen.

Viele Grüße
Sven

Re: User Exit gesucht!

Beitrag von Unit605 (Expert / 975 / 37 / 93 ) »
Alexander D. hat geschrieben:
JasonLief hat geschrieben:Hm... Das Problem ist jetzt, das Kundensystem hat GuiXT nicht installiert.
ja das wird bei den meisten Firmen so sein. Ich habe die Installation in unserer Firma bis jetzt nicht bereut, das entscheidet aber natürlich jeder für sich. Einen anderen Vorschlag wie man dein Problem modifikationsfrei lösen kann hätte ich nicht.

Ich wusste gar nicht, dass man SAP ohne GuiXT installieren kann. Ich dachte immer, dass ist standardmaessig dabei?!?!?

Ich habe noch keine System ohne GuiXT gesehen und selbst im MINISAP ist es immer enthalten.

Re: User Exit gesucht!

Beitrag von Alexander D. (Expert / 682 / 30 / 84 ) »
Unit605 hat geschrieben:
Alexander D. hat geschrieben: Ich wusste gar nicht, dass man SAP ohne GuiXT installieren kann. Ich dachte immer, dass ist standardmaessig dabei?!?!?
nein, das ist es nicht. GuiXt ist eine Komponente die man bei der SapGui-Installation mit auswählen könnte, muss man aber nicht. Es liegt also im Ermessen des Basis-Administrators ob die Clients überhaupt mit der Software bestückt werden. Dazu kommt dann noch das Einstellen der Profil-Parameter sowie das clientseitige Aktivieren

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alexander D. für den Beitrag:
Unit605

schöne Grüße
Alexander

ECC 6.0 EHP 7

Re: User Exit gesucht!

Beitrag von ewx (Top Expert / 4787 / 295 / 629 ) »
Ich hätte noch zwei Alternativen:
1. Vorschalttransaktion
Vorteile:
- Einfach zu programmieren
- Ich bin mir sicher, dass es funktioniert
Nachteile:
- Z-Transaktion

2. Transaktionsvariante (Transaktion SHD0)
Bin mir allerdings nicht sicher, ob es funktioniert, da die VA01 bereits im Standard mit Transaktionsvarianten arbeitet.

Re: User Exit gesucht!

Beitrag von Unit605 (Expert / 975 / 37 / 93 ) »
Alexander D. hat geschrieben:
Unit605 hat geschrieben:
Alexander D. hat geschrieben: Ich wusste gar nicht, dass man SAP ohne GuiXT installieren kann. Ich dachte immer, dass ist standardmaessig dabei?!?!?
nein, das ist es nicht. GuiXt ist eine Komponente die man bei der SapGui-Installation mit auswählen könnte, muss man aber nicht. Es liegt also im Ermessen des Basis-Administrators ob die Clients überhaupt mit der Software bestückt werden. Dazu kommt dann noch das Einstellen der Profil-Parameter sowie das clientseitige Aktivieren
Stimmt, jetzt wo Du es erwähnst, die SAPGui-Installation, kann ich mich sogar erinnern.

Als MINISAP Administrator bin ich ja recht grosszügig, wenn es darum geht etwas zu installieren, da fallen einem solche Dinge gar nicht mehr auf :D

Re: User Exit gesucht!

Beitrag von Unit605 (Expert / 975 / 37 / 93 ) »
Nur zur Information:

Da ich im Moment recht viel installiere und desinstalliere ist mir aufgefallen, dass es SAPGui Installation gibt, wo man GuiXT auswählen kann oder nicht. Es aber auch SAPGui Installationen gibt, wo man es nicht 'abwählen' kann, sonder es wird standarmässig installiert.

Re: User Exit gesucht!

Beitrag von Alexander D. (Expert / 682 / 30 / 84 ) »
Unit605 hat geschrieben:Nur zur Information:

Da ich im Moment recht viel installiere und desinstalliere ist mir aufgefallen, dass es SAPGui Installation gibt, wo man GuiXT auswählen kann oder nicht. Es aber auch SAPGui Installationen gibt, wo man es nicht 'abwählen' kann, sonder es wird standarmässig installiert.
es kommt sicherlich darauf an wie man SapGui installiert. Bei der Installation über die Präsentations-CD bzw. den allgemeinen Setup über den Installation Server müsste die Komponente wählbar sein. Bei einer Installation aus einem vorgefertigten Paket wiederum eher nicht. Bei welchen Installationen konntet du GuiXt nicht abmelden?
schöne Grüße
Alexander

ECC 6.0 EHP 7

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

1
Antw.
1412
Views
User Exit gesucht
von dkast » 06.06.2018 13:30 • Verfasst in ABAP® Core
0
Antw.
1480
Views
QM Probenanlage, User-Exit gesucht
von SAP_ENTWICKLER » 17.01.2018 12:01 • Verfasst in ABAP® Core
0
Antw.
1612
Views
user exit fakturierung gesucht
von slim » 26.07.2007 16:03 • Verfasst in Sales and Distribution
6
Antw.
9206
Views
User Exit ME21N / ME22N gesucht
von ralf.wenzel » 17.06.2008 13:01 • Verfasst in ABAP® Core
0
Antw.
1355
Views
MIRO: BAdI, Exit o.ä. gesucht um BSEG-Feld zu füllen
von kevinh » 26.07.2013 13:38 • Verfasst in ABAP® Core

Aktuelle Forenbeiträge

langtexte beim Fertigungsauftrag
vor einer Stunde von ByteMeBaby 7 / 6386
Updates der Daten, Fehlermeldung
Gestern von Egzon gelöst 1 / 50
Wie benutze ich COMMIT WORK richtig
vor 2 Tagen von msfox 17 / 431

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

langtexte beim Fertigungsauftrag
vor einer Stunde von ByteMeBaby 7 / 6386
Updates der Daten, Fehlermeldung
Gestern von Egzon gelöst 1 / 50
Wie benutze ich COMMIT WORK richtig
vor 2 Tagen von msfox 17 / 431

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
letzen Monat von Lucyalison 1 / 269
Group Items auf einer Filterbar
letzen Monat von Bright4.5 1 / 321