Download Definition DDIC-Objekte

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
10 Beiträge • Seite 1 von 1
10 Beiträge Seite 1 von 1

Download Definition DDIC-Objekte

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3545 / 167 / 242 ) » 27.01.2014 14:41
Moin,

ich meine, in früheren Releases gab es die Möglichkeit, DDIC-Definitionen herunterzuladen (und sie ggf. auf einem anderen System wieder hochzuladen). Ich finde das aber nicht mehr.

Irre ich mich? Oder gab es das wirklich und jetzt gibt es das nicht mehr?

Ich meine keine Inhalte von Datenbanktabellen, sondern z. B. eine Strukturdefinition.


Re: Download Definition DDIC-Objekte

Beitrag von Unit605 (Expert / 975 / 37 / 93 ) » 27.01.2014 14:47
Schau mal unter SE11 -> Table - Print...

ob es das ist was Du meinst.

Re: Download Definition DDIC-Objekte

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3545 / 167 / 242 ) » 27.01.2014 14:55
Nein, drucken wollte ich nicht. ;)

Re: Download Definition DDIC-Objekte

Beitrag von ewx (Top Expert / 4279 / 202 / 460 ) » 27.01.2014 14:58
Wüsste ich nicht, dass das im Standard je gegangen wäre...
=> SAPlink

Re: Download Definition DDIC-Objekte

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3545 / 167 / 242 ) » 27.01.2014 15:10
ewx hat geschrieben:Wüsste ich nicht, dass das im Standard je gegangen wäre...
=> SAPlink
Womit wir wieder beim Problem des Installierens von Drittsoftware wären ;)

Aber ich hab gerade mal im System rumgemacht - das war wohl doch der Screen-Painter, den ich benutzt habe, um Screens über Systemgrenzen hinweg zu kopieren. Schade....

Re: Download Definition DDIC-Objekte

Beitrag von Unit605 (Expert / 975 / 37 / 93 ) » 27.01.2014 15:25
ralf.wenzel hat geschrieben:Nein, drucken wollte ich nicht. ;)
Es ging auch nicht um das Drucken ... ansich.
ralf.wenzel hat geschrieben:
ewx hat geschrieben:Wüsste ich nicht, dass das im Standard je gegangen wäre...
=> SAPlink
Womit wir wieder beim Problem des Installierens von Drittsoftware wären ;)

Aber ich hab gerade mal im System rumgemacht - das war wohl doch der Screen-Painter, den ich benutzt habe, um Screens über Systemgrenzen hinweg zu kopieren. Schade....

Ich ging nach Deinem ersten Posting davon aus, dass Du Tabellendefinition oder so etwas in der Art meinst, also ABAP DDIC.
Da gab es naemlich auch mal die Moeglichkeit, diese direkt runterzuladen (ohne den kleine Umweg des "Druckens") fuer ander Programmiersprachen (Cobol, C).
Jetzt gibt es da ein Program um Tabellendefinition direkt "runterzuladen", gerade gefunden. Aber nicht fuer Screens.

Auf Screens waere ich nie gekommen. Die finde ich auch nicht in der SE11 TA fuer DDIC.

Re: Download Definition DDIC-Objekte

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3545 / 167 / 242 ) » 27.01.2014 15:29
Unit605 hat geschrieben:Ich ging nach Deinem ersten Posting davon aus, dass Du Tabellendefinition oder so etwas in der Art meinst, also ABAP DDIC.
Meinte ich.
Unit605 hat geschrieben:Da gab es naemlich auch mal die Moeglichkeit, diese direkt runterzuladen (ohne den kleine Umweg des "Druckens") fuer ander Programmiersprachen (Cobol, C).
Richtig, aber hochladen kann man sie so nicht ;)
Unit605 hat geschrieben:Jetzt gibt es da ein Program um Tabellendefinition direkt "runterzuladen", gerade gefunden.
Wo?

Zu den Screens: Lies mein Posting nochmal, dann verstehst du es sicher ;)

Re: Download Definition DDIC-Objekte

Beitrag von Unit605 (Expert / 975 / 37 / 93 ) » 27.01.2014 15:42
Um DDIC Strukturen von einem System auf ein anderes zu kopieren, empfehle ich das Transportsystem/-files, alles andere waere verantwortunglos, fehleranfaellig und gegen jeden Standard.

Die Basis kann Dir bei den Transporten sicher weiterhelfen.

Deine Fragestelleung ist nun etwas unklar: "gab es die Möglichkeit, DDIC-Definitionen herunterzuladen (und sie ggf. auf einem anderen System wieder hochzuladen)."

Ist "ggf" nun zwingend oder eine zusaetzliche Anforderung?

Re: Download Definition DDIC-Objekte

Beitrag von ratsnus (Specialist / 352 / 2 / 53 ) » 28.01.2014 08:48
moin moin,

RDDSRCG0 --> cobol c ... download programm

ansonsten hats da ja noch die FuBa's DDIF_TABL_GET und DDIF_TABL_PUT und diverse andere.

gruss
<:: XING-Gruppe Tricktresor::>

Re: Download Definition DDIC-Objekte

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3434 / 67 / 671 ) » 28.01.2014 12:04
ralf.wenzel hat geschrieben:
ewx hat geschrieben:...
=> SAPlink
Womit wir wieder beim Problem des Installierens von Drittsoftware wären ;)....
Hallo Ralf,

ist das rüberziehen von Screens oder irgendwelchen DDIC-Elementen nicht genau das - Installieren von Drittkomponenten?
Da verstehe ich dann nicht wo das Problem ist wenn du das mit Saplink machst. Saplink ist lokal in 10 Minuten installiert, du importierst deinen Krams und wenn du so paranoid bist dass du Angst hast dass jemand damit Schindluder treibt kannst du saplink dann auch wieder deinstallieren.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und besseren Inhalt:

Aktuelle Forenbeiträge

Last erzeugen im SAPGui?
vor 4 Stunden von tm987456 14 / 137
IDoc-Segmente löschen
vor 21 Stunden von littleJohn 2 / 72
Shortdump wegen Speicherüberlauf
vor 23 Stunden von chhe001 8 / 135

Vergleichbare Themen

Events / Enhancements - DDIC-Objekte und Reports
von Ingo » 21.11.2020 11:18
Definition Artikelsubstitution
von Andrzej » 10.01.2018 16:35
ok_code definition
von kostonstyle » 23.06.2008 14:37
Definition FNC1
von vwaadenm » 19.02.2007 12:15
class definition.
von LittleT » 11.09.2006 08:48