Führende Nullen in Adobe Formular

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
15 Beiträge • Seite 1 von 1
15 Beiträge Seite 1 von 1

Führende Nullen in Adobe Formular

Beitrag von jokabi (ForumUser / 23 / 5 / 0 ) »
Hallo zusammen,

ich möchte in einem Formular gerne eine Nummer mit führenden Nullen ausgeben. Dazu habe ich in der Code-Initialisierung sowas geschrieben:

Code: Alles auswählen.

gv_nummer = iv_nummer

shift gv_nummer right deleting trailing space.
overlay gv_nummer with '0000000000'.
Wobei iv_nummer ein Importparameter ist und gv_nummer ein globales Feld.
Daher habe ich als Eingabeparameter IV_NUMMER und als Ausgabeparameter GV_NUMMER.

Dann binde ich GV_NUMMER im Formular an ein Textfeld.

Und - voilà, die führenden Nullen werden nicht angezeigt.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Wär super :)

Danke und viele Grüße

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Führende Nullen in Adobe Formular

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4271 / 213 / 1140 ) »
Warum das so ist, kann ich dir leider nicht sagen (weil ich den overlay nur sehr selten einsetze und seine Funktionsweise nicht immer ganz durchblicke)
ABER
Ich kann dir eine Alternativlösung aufzeigen die ich sehr gerne einsetze. NUMC! Da sind die führenden Nullen quasi gratis dabei.

Code: Alles auswählen.

data:
  ld_number type n length 10,
  ld_text type string.
ld_number = 1234.
ld_text = ld_number. "= '0000001234'
lg ADT

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor a-dead-trousers für den Beitrag:
jokabi

Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: Führende Nullen in Adobe Formular

Beitrag von jokabi (ForumUser / 23 / 5 / 0 ) »
Hey, danke! Das hat super geklappt. Komisch, dass es anders nicht funktioniert. Aber den Trick merke ich mir :) :)

Re: Führende Nullen in Adobe Formular

Beitrag von sapdepp (Specialist / 210 / 35 / 2 ) »
Hallo miteinander,

dazu habe ich eine ähnliche passende Frage: Ins SAP-Formular übergebe ich eine zehnstellige Fallnummer 0012345678 (Typ FALNR, CHAR10). Im Formular bilde ich die sowohl als QR- als auch als Barcode 25I ab. Beim Scannen werden die beiden führenden Nullen nicht mit angezeigt, sodass der Code achtstellig als 12345678 rauskommt, obwohl zehnstellig definiert ist im Layout beider Felder. Muss ich das auch in der Code-Initialisierung der Schnittstelle lösen, indem ich konvertiere auf NUMC, oder kann ich das im Formular selbst lösen, zumal die Schnittstelle im SAP-Namensraum liegt und ich nicht modifizieren oder auf Z... kopieren will?

Besten Dank.

VG
sapdepp

Re: Führende Nullen in Adobe Formular

Beitrag von Thomas R. (Expert / 754 / 73 / 34 ) »
Hallo,
wenn im Barcode führende Nullen verschlüsselt sind werden diese auch vom Scanner zurück geliefert. Am einfachsten testest Du das, indem Du notepad aufmachst und dann scannst. Oder mit einer Barcode-App im Handy.
Werden da die führenden Nullen nicht angezeigt läuft bei der Übergabe an die Barcodeerzeugung etwas schief und Du musst da mal weiter graben.

MfG
Thomas R.

Re: Führende Nullen in Adobe Formular

Beitrag von sapdepp (Specialist / 210 / 35 / 2 ) »
Hi Thomas,

das hatte ich ja gemacht mit dem Scanner und Notepad. Die Nullen erscheinen nicht. Das ist ja mein Problem. Das Datenelement, für das der Code erzeugt wird, wird zehnstellig ans Formular übergeben. Das Formular macht daraus acht Stellen ohne die Nullen, obwohl im Layout zehn Stellen definiert sind. Die Suche geht weiter.

LG
sapdepp

Re: Führende Nullen in Adobe Formular

Beitrag von Thomas R. (Expert / 754 / 73 / 34 ) »
Hallo,
und wenn Du per "printf" den Wert im Formular ausgibst hat er dann die führenden Nullen?

MfG
Thomas R.

Re: Führende Nullen in Adobe Formular

Beitrag von sapdepp (Specialist / 210 / 35 / 2 ) »
Hi Thomas,

da scheitert es schon an printf. Wo muss/soll ich das eingeben? Das Formular wird zur Laufzeit in SAP (ABAP) generiert mit Hilfe der Formularschnittstelle. Das gibt es nicht in Windows, als dass ich printf in der Kommandozeile eingeben könnte. Die Formularschnittstelle liegt im SAP-Namensraum; die kann/will ich nicht modifizieren. Wenn ich über einen mir bekannten üblichen Weg (nicht printf) die Nummer in Klarschrift im Formular darstelle, ist sie auch nur achtstellig ohne führende Nullen. Die werden knallhart wegrationalisiert.

VG
sapdepp

Re: Führende Nullen in Adobe Formular

Beitrag von Thomas R. (Expert / 754 / 73 / 34 ) »
Hallo,
printf sollte nur aussagen, dass Du die Daten einfach mal ausgibst.
Die wegrationalisierten Nullen können von einer Aufbereitungsoption (Adobe nutzen wir nicht, nur SAPscript oder Smart Forms) kommen. Wenn nicht haben wir schon die Ursache gefunden. Die Barcodegenerierung erzeugt keine führenden Nullen sondern zeigt nur den übergebenen "String" in einer anderen Darstellung. Du musst also zuerst sicherstellen, dass die Daten wirklich die führenden Nullen hat.
Du könntest auch mal einen fixen String mit führenden Nullen an die Barcodegenerierung übergeben. Dann bringt der Scan sicher auch die Nullen.

MfG
Thomas R.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Thomas R. für den Beitrag:
sapdepp


Re: Führende Nullen in Adobe Formular

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4271 / 213 / 1140 ) »
Fehlende führende Nullen hört sich für mich nach Alpha-Konvertierung an.
Adobe oder besser die SAP Schnittstelle hin zum ADS ist hier für die Datenaufbereitung (also für das "printf" oder besser "write") zuständig. Man wird daher wohl in den sauren Apfel beißen und die Formularschnittstelle anpassen müssen um eine zusätzlich Variable einzuführen, die keine Alpha-Konvertierung hinterlegt hat.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor a-dead-trousers für den Beitrag:
sapdepp

Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: Führende Nullen in Adobe Formular

Beitrag von sapdepp (Specialist / 210 / 35 / 2 ) »
Hallo zusammen,

gebe ich den Zehnsteller als festen String mit zwei führenden Nullen mit, dann wird der Barcode korrekt 10-stellig mit den Nullen gescannt. An Alpha-Konvertierung dachte ich auch schon, aber das kann man nur in der Code-Initialisierung der Schnittstelle mitgeben. Und genau das wollte ich halt vermeiden, weil SAP-Namensraum und weil die Formular-Schnittstelle in diversen Orgmittelarten hängt und ich hier auch größere Änderungen vornehmen müsste. Da scheint es einfacher, die jetzige Schnittstelle zu modifizieren. Schade, aber nicht zu ändern.

VG
sapdepp

Re: Führende Nullen in Adobe Formular

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4271 / 213 / 1140 ) »
Naja, es ist zwar eine "Standardänderung" aber die anderen Formulare/Orgmittel müssen jetzt nicht unbedingt angepasst werden, nur weil eine neue Variable in den "globalen Daten" der Schnittstelle eingefügt wird. Außer natürlich, wenn auch in den anderen Formularen der Barcode aufscheinen soll, aber die Anpassung wäre dann so oder so nötig gewesen.

EDIT:
Wenn es um ein zusätzliches Feld in einer Tabelle aus dem Import geht, kannst du dazu eine Kopie mit dem zusätzlichen Feld auch in den globalen Daten definieren. Die Befüllung in der Initialisierung ist auch denkbar einfach mit MOVE-CORRESPONDING und füllen des zusätzlichen Feldes. Formulare, die den Barcode verwenden sollen, müssen dann im Kontext nur auf die andere Tabelle verweisen. Kontextknoten können ja Gott sei Dank auch anders heißen als die zugrundeliegende Tabelle. Damit hält sich auch der Änderungsaufwand bei bestehenden Formularen in Grenzen.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: Führende Nullen in Adobe Formular

Beitrag von sapdepp (Specialist / 210 / 35 / 2 ) »
Ich habe jetzt eine Standardmodifikation gemacht und die Fallnummer in der Code-Initialisierung "alphakonvertiert" und auf ein CHAR10 gebeamt. Das CHAR10 wird beim Scannen der Codes nun auch als solches erkannt und die führenden Nullen werden nicht gekillt. Die originale Fallnummer besitzt leider eine Konvertierungsroutine.

Re: Führende Nullen in Adobe Formular

Beitrag von GünterL (ForumUser / 3 / 0 / 0 ) »
Du kannst auch im Adobe-Formular über ein Muster die führenden Nullen mit einstellen!

Re: Führende Nullen in Adobe Formular

Beitrag von sapdepp (Specialist / 210 / 35 / 2 ) »
Wenn ich das machen will im Änderungsmodus, ist die Aktion Bearbeiten im Menü Bearbeiten -> Muster inaktiv. Ich kann den Strichcode nur aktiv überprüfen.

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

4
Antw.
2974
Views
Führende Nullen
von Kelly » 05.10.2005 09:48 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
18
Antw.
12898
Views
führende Nullen
von tabea* » 14.04.2007 09:21 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
9
Antw.
6740
Views
Führende Nullen
von Beginner014 » 24.10.2014 08:51 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
22
Antw.
65244
Views
Führende Nullen löschen
von thomasxy » 27.11.2007 15:08 • Verfasst in ABAP® Core
5
Antw.
5203
Views
führende Nullen in char fel
von F12_man » 25.05.2007 12:12 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag


Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 255

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 255

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 3 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 107
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 140