Sessions des eigenen Users per ABAP beenden

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
3 Beiträge • Seite 1 von 1
3 Beiträge Seite 1 von 1

Sessions des eigenen Users per ABAP beenden

Beitrag von Barney (Specialist / 104 / 20 / 9 ) » 12.05.2016 08:58
Hallo zusammen,

bei unseren ITSmobile-Service kann die Situation entstehen, dass mehrere HTTP-Sessions eines User offen sind. Damit kann es passieren, dass in einer Session noch ein Sperreintrag offen ist, der dann in der aktuellen Session die Bearbeitung eines Beleges sperrt.

Ich suche nun nach einer Möglichkeit, eine Liste mit offenen Sessions des aktuellen Users zu ermitteln (TH_SYSTEMWIDE_USER_LIST) und dann alle (außer der aktuellen) Sessions zu löschen (TH_DELETE_USER). Als Report aufgerufen von einem anderen User würde das funktioniern. Aber offensichtlich kann der TH_DELETE_USER keine eigene Sessions abschießen.

Gibt es da eine andere Möglichkeit, meine eigene (alten) Sessions im Programm zu beenden? Quasi so, wie bei der Anmeldung im SAPGUI, wenn das Popup hochkommt und ich gefragt, ob ich mich mehrmals anmelden möchte oder nicht.

Danke und Tot ziens


Re: Sessions des eigenen Users per ABAP beenden

Beitrag von edwin (Specialist / 295 / 7 / 63 ) » 13.05.2016 19:34
Hi,
hast es schon mal mit dem FB 'TH_DELETE_MODE' versucht,
mit diesem kannst Du einzelne Modi(us) des eigenen Benutzers abschiessen

Grüße Edwin

Re: Sessions des eigenen Users per ABAP beenden

Beitrag von Barney (Specialist / 104 / 20 / 9 ) » 20.05.2016 15:23
Ich suche nun nach einer Möglichkeit, eine Liste mit offenen Sessions des aktuellen Users zu ermitteln (TH_SYSTEMWIDE_USER_LIST) und dann alle (außer der aktuellen) Sessions zu löschen (TH_DELETE_USER). Als Report aufgerufen von einem anderen User würde das funktioniern. Aber offensichtlich kann der TH_DELETE_USER keine eigene Sessions abschießen.
momentan behelfen wir uns mit einem event-getriggerten Job, der mit einem anderem User, die Session des eigentlichen Users beendet...

tot ziens

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und besseren Inhalt:

Aktuelle Forenbeiträge

NAST in Smartforms
vor 2 Tagen von L0w-RiDer 2 / 36
Append mehrer Zeilen mit VALUE #
vor 2 Tagen von Romaniac gelöst 11 / 5963
Funktionsbaustein ALSM_EXCEL_TO_INTERNAL_TABLE
vor 2 Tagen von Romaniac gelöst 7 / 2065

Vergleichbare Themen

Sperrobjekt aus mehreren Sessions
von msfox » 15.09.2020 14:32
SAP Sessions auf Aktivität prüfen
von a-dead-trousers » 05.09.2012 13:36
Ansprechpartnerbeziehung beenden
von AnnaNRW » 14.01.2016 15:01
Programm beenden?
von Kris » 23.02.2005 08:47