Version eines Funktionsbausteins

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
20 Beiträge • Seite 1 von 2 (current) Nächste
20 Beiträge Seite 1 von 2 (current) Nächste

Version eines Funktionsbausteins

Beitrag von ST22 (Specialist / 274 / 40 / 40 ) »
Hallo Zusammen,

ich soll an einen RFC Aufrufer die Version (Transportnummer) des aufgerufenen Funktionsbausteins zurück geben (also das was man unter SE37 unter Hilfsmittel->Versionen->Versionsverwaltung sieht).
Kennt einer von euch einen Baustein, der genau das liefert?
Wenn ich den SVRS_GET_VERSION_FUNC versuche, kommt nicht das gewünschte Ergebnis. Ich könnte die E071 lesen mit dem entsprechenden Objekt, weiß aber nicht, ob das hinreichend ist.

Also Ideal wäre Fubaname als Importparameter und als Rückgabe die Transportnummer der aktiven Version.

Schöne Grüße
Frank
Zuletzt geändert von ST22 am 07.02.2018 08:35, insgesamt 3-mal geändert.

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Version eines Funktionsbausteins

Beitrag von Scholzi (ForumUser / 3 / 1 / 1 ) »
Hallo Frank,

einen Baustein habe ich dafür nicht gefunden. Selbst der SAP-Baustein zur Anzeige der Versionsverwaltung beinhaltet eine einfache Selektion auf die Tabelle VRSD. Der Satz mit der aktiven Version hat hier immer die VERSNO = 00000.

Grüße Max

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Scholzi für den Beitrag:
ST22


Re: Version eines Funktionsbausteins

Beitrag von ST22 (Specialist / 274 / 40 / 40 ) »
Danke Max :up: , das hilft mir weiter. Habe ich gestern Abend nicht gefunden :D

Habe gerade gesehen, dass das auf dem Entwicklungssystem so funktioniert, aber auf den Zielsystemen der Transporte ist die Tabelle leer...

Grüße
Frank

Re: Version eines Funktionsbausteins

Beitrag von ST22 (Specialist / 274 / 40 / 40 ) »
Hallo Nochmal,

ich gehe über die Tabellen E070 / E071. Das scheint mir eine verlässliche Variante zu sein.

Schöne Grüße
Frank

Re: Version eines Funktionsbausteins

Beitrag von edwin (Specialist / 300 / 9 / 68 ) »
Hi,
hast Du es schon mal mit dem FB : 'SVRS_GET_VERSION_DIRECTORY' versucht ?
OBJTYPE = 'FUNC'
OBJNAME = <Name des Funktionsbausteins>

als Ergebnis gibt es eine Liste mit allen Versionen und TR
/Edwin

Re: Version eines Funktionsbausteins

Beitrag von Scholzi (ForumUser / 3 / 1 / 1 ) »
Hi Edwin,

wenn die Versionsverwaltung auf dem Zielsystem deaktiviert ist (Google: SPAM, VERS_AT_IMPORT) dann hilft hier keiner der SVRS Bausteine. Hier bleibt nur der Weg über E070/E071, jedenfalls wüsste ich auch nichts besseres.

Grüße Max

Re: Version eines Funktionsbausteins

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4285 / 214 / 1141 ) »
Scholzi hat geschrieben:wenn die Versionsverwaltung auf dem Zielsystem deaktiviert ist (Google: SPAM, VERS_AT_IMPORT) dann hilft hier keiner der SVRS Bausteine. Hier bleibt nur der Weg über E070/E071, jedenfalls wüsste ich auch nichts besseres
Nein, da muss ich dir widersprechen. Wenn ich auf unserem Q-System (Versionierung deaktiviert) in der Versionsverwaltung nachschaue sehe ich bei jedem Objekt zumindest den aktuellsten Eintrag. Das gleiche Ergebnis liefert auch der Baustein SVRS_GET_VERSION_DIRECTORY. Das tolle ist, dass der Baustein auch RFC-fähig ist und somit müsste Frank nicht mal etwas eigenes dafür schreiben. 8)

lg ADT

EDIT: Und ja, ich hab das mit der Tabelle VRSD quergecheckt. Da sind keine Einträge für das von mir getestete Objekt drinnen.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor a-dead-trousers für den Beitrag (Insgesamt 2):
Scholzi4byte

Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: Version eines Funktionsbausteins

Beitrag von Scholzi (ForumUser / 3 / 1 / 1 ) »
a-dead-trousers hat geschrieben: Nein, da muss ich dir widersprechen. Wenn ich auf unserem Q-System (Versionierung deaktiviert) in der Versionsverwaltung nachschaue sehe ich bei jedem Objekt zumindest den aktuellsten Eintrag. Das gleiche Ergebnis liefert auch der Baustein SVRS_GET_VERSION_DIRECTORY. Das tolle ist, dass der Baustein auch RFC-fähig ist und somit müsste Frank nicht mal etwas eigenes dafür schreiben.
Gut zu wissen :up:
Ich habe den Baustein mal angeschaut, intern wird auch nur auf die E070/E071 selektiert. Aber wenn es einen Baustein gibt, sollte man diesen natürlich verwenden!

Grüße Max

Re: Version eines Funktionsbausteins

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1797 / 214 / 396 ) »
Scholzi hat geschrieben:Aber wenn es einen Baustein gibt, sollte man diesen natürlich verwenden!
Meine Deutschlehrerin hat damals gesagt, wer das Wort "natürlich" einsetzt, drückt sich vor einer Begründung. ;-)

Funktionsbausteine sind oft hilfreich, aber gerade beim Lesen von Daten spare ich in vielen meiner Programme unendlich viel Performance, indem ich direkt zugreife. Eine Reihe von Programmen wäre im Realbetrieb performancetechnisch gar nicht nutzbar, wenn ich auf die lahmen Wasserkopf-FBs zum Lesen von Daten setzen würde. Dann würde ich die benötigten Daten in der benötigten Menge schlicht und ergreifend nicht schnell genug ranbekommen, als dass man mit dem Programm sinnvoll arbeiten könnte.

Das soll kein allgemeines Plädoyer gegen die Nutzung von SAP-FBs sein. Mich stört nur die Pauschalisierung, dass es "natürlich" immer und überall die bessere Wahl sei.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeathAndPain für den Beitrag:
Daniel


Re: Version eines Funktionsbausteins

Beitrag von ST22 (Specialist / 274 / 40 / 40 ) »
Hallo Zusammen,

danke noch mal, der Baustein SVRS_GET_VERSION_DIRECTORY würde tatsächlich auch laufen, in diesem Falle halte ich es aber mit DeathAndPain, da es für die Anforderung tatsächlich genügt, kurz die E070/E071 zu lesen.

Die Anforderung ist übrigens dadurch entstanden, dass eine gehaltene RFC Verbindung fleißig mit einer alten Programmversion weiter gearbeitet hat :shock: , und ich mir einen Wolf gesucht habe und mir einige Phänomene nicht erklären konnte...
wobei mir einfällt, dass da auch wieder ein Denkfehler drin steckt :down:

Trotzdem Danke
Frank

Re: Version eines Funktionsbausteins

Beitrag von ewx (Top Expert / 4784 / 294 / 628 ) »
DeathAndPain's Deutschlehrerin hat geschrieben: wer das Wort "natürlich" einsetzt, drückt sich vor einer Begründung. ;-)
Hieß das nicht: Wer natürlich mit H schreibt, ist dämlich? ;D

Kannt ich noch nicht, den Spruch. Finde ihn gut! ;)
</deutschstunde>

Re: Version eines Funktionsbausteins

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3946 / 105 / 886 ) »
ewx hat geschrieben:Hieß das nicht: Wer natürlich mit H schreibt, ist dämlich? ;D
Den Spruch habe ich bis heute nicht verstanden.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: Version eines Funktionsbausteins

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
DeathAndPain hat geschrieben:Funktionsbausteine sind oft hilfreich, aber gerade beim Lesen von Daten spare ich in vielen meiner Programme unendlich viel Performance, indem ich direkt zugreife.
Gerade bei komplexen Dingen ist es aber hilfreich, einen solchen Funktionsbaustein zu haben, der einem eine Anleitung bietet ;) Dass ein Funktionsbaustein, der einen (z. B. Vertriebsbeleg) liest, sich nicht zwingend auch für 100.000 davon eignet, ist leider vielen nicht klar.


Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Re: Version eines Funktionsbausteins

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1797 / 214 / 396 ) »
black_adept hat geschrieben:
ewx hat geschrieben:Hieß das nicht: Wer natürlich mit H schreibt, ist dämlich? ;D
Den Spruch habe ich bis heute nicht verstanden.
Der ist ja auch falsch wiedergegeben. Richtig lautet er: " 'Dämlich' kommt von Dame, und 'herrlich' kommt von Herr." :-D
ralf hat geschrieben:Gerade bei komplexen Dingen ist es aber hilfreich, einen solchen Funktionsbaustein zu haben, der einem eine Anleitung bietet
Ja, zumal man bei Funktionsbausteinen im Gegensatz zu Klassen meist noch eine Chance hat, den Code zu verstehen. :-P :-P :-P
ralf hat geschrieben:Dass ein Funktionsbaustein, der einen (z. B. Vertriebsbeleg) liest, sich nicht zwingend auch für 100.000 davon eignet, ist leider vielen nicht klar.
Häufig bietet der FB auch zu viele Informationen, die man gar nicht braucht, deren Beschaffung aber dauert. So gibt es im HCM FBs, die beschaffen einem zu einer Personalnummer alle Werte eines Infotyps über alle Zeiträume. Du wolltest aber eigentlich nur ein bestimmtes Feld des heute gültigen Infotyps haben. Hinterher muss Du hingehen und aus der internen Tabelle mit den ganzen Zeiträumen, in der der der FB per SELECT * alle Felder gefüllt hat, die richtige Zeile herauspopeln und daraus dann wieder das richtige Feld verwenden. Dass das nicht effizient sein kann, liegt auf der Hand. Es ist auch nicht gut lesbar. Da zeigt ein gezielter SELECT auf das richtige Feld dem Leser viel deutlicher, was da passieren soll.

Re: Version eines Funktionsbausteins

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3776 / 176 / 262 ) »
DeathAndPain hat geschrieben:Ja, zumal man bei Funktionsbausteinen im Gegensatz zu Klassen meist noch eine Chance hat, den Code zu verstehen. :-P :-P :-P
:D

Den fiesen Spruch auf meinen Lippen verkneife ich mir jetzt extra - den könnte einer ernst nehmen, auch wenn er nicht so gemeint ist.


Ralf

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ralf.wenzel für den Beitrag:
gtoXX

Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Vergleichbare Themen

1
Antw.
2102
Views
Suche eines Funktionsbausteins
von Alyaa » 12.06.2008 09:07 • Verfasst in Human Resources
0
Antw.
1329
Views
Dialog eines Funktionsbausteins unterdrücken
von mabmuc » 07.10.2009 11:08 • Verfasst in ABAP® Core
6
Antw.
3959
Views
Debuggen eines Verbraucher-Funktionsbausteins
von kbit100 » 21.03.2018 10:25 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
1309
Views
Version Einspieldatum
von rainer.gerbsch » 11.11.2013 17:38 • Verfasst in Basis
0
Antw.
773
Views
Excel to SAP auf BASIS Version
von managero » 12.03.2008 11:02 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag


Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.