Dynamische Sammelsuchhilfe zur Laufzeit erzeugen


Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV

Moderatoren: Jan, Steff

Dynamische Sammelsuchhilfe zur Laufzeit erzeugen

Beitragvon AdrianSchm » 05.03.2018, 18:02

Hallo zusammen,

ich bin gerade am Programmieren von einem Programm bei welchem ich mir eine dynamische Sammelsuchhilfe zusammenbauen möchte.
Aktuell benutze ich den FUBA "F4IF_CHOOSE_SEARCHHELP" mit welchem der User die Suchhilfe auswählen kann. Wenn der User aber jetzt viel zwischen den Suchhilfen hin und her Springt ist diese Ansicht schleicht weil die Suchhilfe immer neu aufgerufen werden muss. Nun wollte ich eine Dynamische Sammelsuchhilfe erzeugen. Ich habe alle Elemetaren Suchhilfen welche ich in eine Sammelsuchhilfe zusammenbauen möchte.
Leider weiß ich keinen FUBA der mir dies ermöglicht.

Kennt jemand von euch einen Fuba oder eine Möglichkeit eine Sammelsuchhilfe zu erzeugen?

Vielen Dank.

Grüße
Adrian
AdrianSchm
ForumUser
 
Beiträge: 13
Registriert: 23.03.2017, 19:59
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Entwickler/in

Sponsor

Alte ABAP-Entwicklerweisheit: Weißt du weder aus noch ein, baust du einen BADI ein

Re: Dynamische Sammelsuchhilfe zur Laufzeit erzeugen

Beitragvon black_adept » 06.03.2018, 14:16

SE11?
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de
black_adept
Top Expert
 
Beiträge: 2957
Registriert: 08.01.2003, 13:33
Wohnort: Lehrte ( bei Hannover )
Dank erhalten: 488 mal
Ich bin: Freiberufler/in

Re: Dynamische Sammelsuchhilfe zur Laufzeit erzeugen

Beitragvon DeathAndPain » 06.03.2018, 15:07

SE11 zur Laufzeit?
DeathAndPain
Expert
 
Beiträge: 606
Registriert: 05.05.2006, 10:14
Dank erhalten: 146 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: Dynamische Sammelsuchhilfe zur Laufzeit erzeugen

Beitragvon abuma » 06.03.2018, 15:15

huhu,

DDIF_SHLP_GET DD: Schnittstelle zum Lesen einer Suchhilfe aus dem ABAP/4 Dictionary
DDIF_SHLP_PUT DD: Schnittstelle zum Schreiben einer Suchhilfe ins ABAP/4 Dictionary
DDIF_SHLP_ACTIVATE DD: Schnittstelle zum Aktivieren einer Suchhilfe

Mit Fuba PUT und ACTIVATE müsste es ja zur Laufzeit funktionieren.
Die Daten der einzubindenen Suchhilfen können mit GET gelesen werden.

Was für einen Anwendungsfall gibt es denn da, dass man das zur Laufzeit machen muss?
Normalerweise habe ich ja ein Feld das auch eine Feste Zuordnung zur Suchhilfe oder Sammelsuchhilfe hat.

Liebe Grüße
abuma
abuma
ForumUser
 
Beiträge: 80
Registriert: 17.08.2016, 11:14
Dank erhalten: 10 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: Dynamische Sammelsuchhilfe zur Laufzeit erzeugen

Beitragvon black_adept » 06.03.2018, 15:28

DeathAndPain hat geschrieben:SE11 zur Laufzeit?
Ja - weil es sträflich wäre es so umzusetzen wie gefragt. Wenn 2 User gleichzeitig eine dyn. Suchhilfe tatsächlich im DDIC erzeugen würden, würde der eine dem anderen die Basis unter den Füßen wegziehen.
Daher lieber eine Suchhilfe im DDIC definieren, alle möglichen elementaren Suchhilfen, zwischen denen gewählt werden kann dort einbinden und dann über einen Suchhilfeexit diejenigen, die gerade nicht gewünscht sind ausblenden.
Oder alternativ Suchhilfe im DDIC mehr oder minder leer definieren und die Aufnahme der elementaren Suchhilfen schon im Suchhilfeexit tätigen.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de
black_adept
Top Expert
 
Beiträge: 2957
Registriert: 08.01.2003, 13:33
Wohnort: Lehrte ( bei Hannover )
Dank erhalten: 488 mal
Ich bin: Freiberufler/in

Re: Dynamische Sammelsuchhilfe zur Laufzeit erzeugen

Beitragvon DeathAndPain » 07.03.2018, 15:42

Ja - weil es sträflich wäre es so umzusetzen wie gefragt. Wenn 2 User gleichzeitig eine dyn. Suchhilfe tatsächlich im DDIC erzeugen würden, würde der eine dem anderen die Basis unter den Füßen wegziehen.

Nur, wenn sie den gleichen Namen haben. Der (dynamisch generierte) Name könnte da den Usernamen enthalten, Problem gelöst.
DeathAndPain
Expert
 
Beiträge: 606
Registriert: 05.05.2006, 10:14
Dank erhalten: 146 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: Dynamische Sammelsuchhilfe zur Laufzeit erzeugen

Beitragvon AdrianSchm » 07.03.2018, 16:24

Hallo zusammen,

Ich habe ein Programm geschrieben mit welchem man Stammdatenvorlagen im IS-U abspielen lassen kann. Diese sind über eine Transaktion gecustomized und können dynamisch verschiedenste Objekte anlegen.
Nun habe ich ein ALV Grid gebaut mit welchem man alle Parameter (welche dynamisch sind) setzen kann(Key Value Tabelle). Ein Parameter kann nun in der Stammdatenvorlage mehrmals an unterschiedlichen Objekten vorkommen und dahinter können unterschiedliche Felder stehen welche unterschiedliche Suchhilfen haben. Nun möchte ich dem User alle Suchhilfen anbieten welche verfügbar wären für einen Parameter.

Vielen Dank.
Ich werde das mal mit den Funktionsbausteinen testen.

Liebe Grüße
Adrian
AdrianSchm
ForumUser
 
Beiträge: 13
Registriert: 23.03.2017, 19:59
Dank erhalten: 0 mal
Ich bin: Entwickler/in

Re: Dynamische Sammelsuchhilfe zur Laufzeit erzeugen

Beitragvon black_adept » 08.03.2018, 09:18

Hi Adrian,
vielleicht funktioniert ja folgender pragmatischer Ansatz. Du erstellst dir in der SE11 eine Sammelsuchhilfe in die du einfach eine elementare Suchhilfe einbindest. Und du erstellst einen Suchhilfeexit dafür. Im Schritt SELONE soll man ja eigentlich die Anzahl der verfügbaren Suchhilfen reduzieren - aber evtl. kannst du hier stattdessen einfach diejenigen Suchhilfen einfügen, die du gerade benötigst.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de
black_adept
Top Expert
 
Beiträge: 2957
Registriert: 08.01.2003, 13:33
Wohnort: Lehrte ( bei Hannover )
Dank erhalten: 488 mal
Ich bin: Freiberufler/in


Zurück zu ABAP® Core

  Aktuelle Beiträge   
Ausgangszeugnis
Gestern von HH_ABAP 2 Antw.
Editierbarer ALV - Zeilen einfügen verbieten
Gestern von ewx 3 Antw.
gelöst Dynamic Cast von Superclass auf Subclass
Gestern von AdrianSchm 2 Antw.
gelöst PLMKB: Spalte "Untere Grenze"
Gestern von DeathAndPain 1 Antw.
PDF Formular
vor 3 Stunden von ralf.wenzel 2 Antw.

  Ähnliche Beiträge beta
Dynamische Suchhilfe erzeugen
16.11.2006, 21:43 von nopp 0 Antw.
Dynamische Select-Options erzeugen?
19.08.2003, 21:11 von Frank Dittrich 2 Antw.
gelöst RTTI - Dynamische Struktur erzeugen
02.05.2017, 09:19 von Thomas R. 5 Antw.
Laufzeit optimieren!
27.06.2005, 12:49 von ereglam 6 Antw.
Frage zur Laufzeit
27.10.2005, 12:20 von ereglam 2 Antw.

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder