Checkbox adobe forms

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
6 Beiträge / Seite 1 von 1
6 Beiträge Seite 1 von 1

Checkbox adobe forms

Beitrag von Lucyalison (Specialist / 173 / 27 / 13 ) » 13. Apr 2018 12:12

Hallo zusammen,

ich habe einen Smartforms Textbaustein der in Adobe forms angezeigt wird. Am Anfang jeder Zeile gibt es eine Checkbox - die habe ich im Textbaustein angelegt mit Einbinden->Zeichen-SAP-Symbole. Leider wird aber die Checkbox im Adobe forms nicht angezeigt. Ich vermute dass das Ersetzen der SAP-Symbole beim Aufruf nicht erfolgen kann. Hat jemand von Euch mal einen ähnliche Problematik lösen können? Ich würde nur sehr ungern den Textbaustein auseinandernehmen und 19 Einzeltexte daraus basteln um dann davor im Adobe forms direkt eine Checkbox zu setzen. Und die Umgehung des Problems mit eckigen Klammern [ ] sieht einfach nicht schön aus. Ich wäre froh wenn Ihr da eine Idee hättet.

Viele Grüsse
Nicola


Re: Checkbox adobe forms

Beitrag von Lucyalison (Specialist / 173 / 27 / 13 ) » 13. Apr 2018 12:18

Und kaum hat man den Forumseintrag erstellt, stolpert man bei Google über die Lösung:
http://solidforms.de/drucken-von-sap-ic ... obe-forms/

Re: Checkbox adobe forms

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 3199 / 81 / 792 ) » 13. Apr 2018 12:34

Wie hast du, wenn ich mal ganz blöd fragen darf, das Problem mit "ein Textbaustein" und "mehrere Ikonen" gelöst?
Du müsstest die Ikonen ja im Fließtext "einbinden", damit sie an den richtigen Stelle des Textbausteins vorkommen und dort das SAP-Symbol ersetzen.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40

Re: Checkbox adobe forms

Beitrag von Lucyalison (Specialist / 173 / 27 / 13 ) » 13. Apr 2018 12:58

Deine Frage ist nicht blöd, sondern meine Annahme ich könnte im Textbaustein eine Variable angeben und diese im Kontext als Grafik definieren. Funktioniert natürlich nicht - ich habe das 'gelöst' Kennzeichen für die Frage wieder entfernt :-(

Viele Grüsse
Nicola

Re: Checkbox adobe forms

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 3199 / 81 / 792 ) » 14. Apr 2018 09:05

Also doch nicht gelöst :wink:
Dann kann ich dir ja jetzt meinen Lösungsansatz vorstellen:
Den Textbaustein mittels READ_TEXT in der Formularschnittstelle einlesen und anhand des "Checkbox-Symbols" in mehrere Textblöcke (table of TLINETAB) aufteilen. Diese kannst du dann im Formular wie in einer Tabelle ausgeben und in der ersten Spalte ein "Checkbox-Feld" (aus dem Objektkatalog) einfügen. Damit sparst du dir auch die Übergabe einer Ikone in Binärform.

lg ADT

EDIT:
Upsi... du hast ja Smartforms-Textbausteine. Völlig übersehen. Aber kein Problem, die Dinger kann man auch genauso bequem mit dem Funktionsbaustein SSFRT READ TEXTMODULE auslesen. Wenn du auch die Headerinformationen (z.B: den Stil) benötigst, ist das Coding etwas aufwändiger und ich könnte es dir am Monatag hier posten. Hab nämlich grad keinen Zugang auf das System wo ich das entwickelt hab.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor a-dead-trousers für den Beitrag:
Lucyalison

Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40

Re: Checkbox adobe forms

Beitrag von Lucyalison (Specialist / 173 / 27 / 13 ) » 16. Apr 2018 15:33

Wie immer bekommt man von Dir konstruktive Lösungen geboten - vielen Dank. Ich habe es jetzt vorübergehend mit den eckigen Klammern gelöst - also [ ] - ich möchte das aber noch zu Deiner Lösung umbauen. Es sind halt 19 Textbausteine, dazwischen dann immer wieder Überschriften in Fettdruck. Nicht dass ich das mit Deinem Ansatz nicht lösen könnte, aber Ende der Woche soll das Formular in den Integrationstest und es ist noch so viel anderes offen :-(
Z.B. eine Bilderproblematik, zu der ich gleich noch ein Posting schreiben werde.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank!

Viele Grüsse
Nicola

Seite 1 von 1

Aktuelle Forenbeiträge

In einer Methode auf Rangetabelle zugreifen
vor 6 Stunden von DeathAndPain 5 / 75
Elstam: IDnr mehrfach für die Personalnummer
vor 8 Stunden von missforgotten 6 / 280
Steuerprüfer GDPDU - Daten rutschen um eine Zeile
vor 8 Stunden von missforgotten 1 / 19
OBN im NWBC ohne Popup
Gestern von msfox 2 / 55
Business Partner Konzept
Gestern von waltersen 4 / 293

Unbeantwortete Forenbeiträge

Steuerprüfer GDPDU - Daten rutschen um eine Zeile
vor 8 Stunden von missforgotten 1 / 19
MD14 Felder einblenden Umsetzung Planauftrag
Gestern von Thomas R. 1 / 30
Verursachervormerkung OCM manuell anlegen
vor einer Woche von Aba 1 / 131
Auflösen MILL_OC - Auftragszusammenfassung
vor 2 Wochen von tofralu 1 / 115